vi / nvi Probleme (Applet not found)

TheInfinity

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moinsn,

ich habe dummerweise das Update .31 drauf, auf dem ja nun das eine oder andere Problem besteht - was ich leider erst nach Installation der Firmware gemerkt habe. Was mich dann zu dem Problem bringt, dass vi / nvi immer den Fehler "applet not found" zurückgibt, wenn man versucht, es aufzurufen. Ich kenne diesen Fehler so garnicht aus meinen sonstigen vi(m) Erfahrungen, so dass ich da ein wenig hilflos vorstehe. Weiss jemand, wie man (n)vi wieder benutzbar macht? Und weiss jemand, wie man die normalen Konsolenfunktionen wie die Pfeiltasten oder auch den Backslash wieder nutzbar macht? Sowas wie <tab> oder <pfeil hoch> oder <backspace> / <entf> fehlt mir doch ziemlich ...

# nvi ar7.cfg
vi: applet not found

Vielen Dank schon einmal
Infinity

PS: Es handelt sich dabei um eine FritzBox 7050 WLAN / VoiP

Hallo,

wie du mit der Suchfunktion rausfnden kannst hatte ich auch das Problem.

Mein Resume:
Lade dir bei Bedarf eine vollständige Busybox rein. Dann funktioniert zumindest vi wieder. Zumindest solange bis die Box crasht.

Die anderen Sachen sind mir auch aufgefallen, hat mich allerdings nicht wirklich gestört (bis auf Tab).
Evtl. wurde nur die Codierung geändert. Versuch mal andere Codierungseinstellungen des Telnet-Programms, falls deins andere Einstellungen unterstützt.

Danke ... woher kriege ich so eine busybox? Weil ... Ich habe jetzt einfach mal die busybox aus dem dropbear-paket ausprobiert. Gint leider:
# /var/tmp/busybox nvi
/var/tmp/busybox: can't resolve symbol '__uClibc_start_main'

Auch hier hilft die Suchfunktion weiter.

Ich brauche eine neue Busybox, die ich dann erstmal in den /var/tmp ablege und mit chmod +x ausführbar mache.
Aber wo kriege ich diese Busybox her?

z.B. von The Construct

@TheInfinity: busybox enhält keinen nvi, das ist ein Shell-Script, dass den vi aufruft. Dieser wiederum ist bei einigen Versionen nicht (mehr) Bestandteil der orginal-AVM-Busybox.
Siehe hier, wie man's nachrüsten kann

Tschö, Jojo

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.