VF Classic Paket tatsächlich ohne Voip erhalten?

Moin zusammen,

ich hänge mich mal hier ran, da ich vorerst keinen neuen Thread aufmachen will:

Ich habe derzeit auch noch einen alten 6000er Arcor All-Inclusive Komfort-Anschluss mit ISDN. Nun läuft der Vertrag zum Ende des Jahres aus und ich war gestern bei einem Vodafone-Shop, um eine Vertragsverlängerung zu neuen Konditionen auszuhandeln. Ich habe mich auf das Vodafone DSL Maxi Paket eingeschossen, da es echtes ISDN bietet (Hauptgrund), die 16000er Leitung (bei mir verfügbar) hat und mit 29,95 Euro ganze vier Euro günstiger ist als mein derzeitiger Tarif. Die neue Laufzeit von 24 Monaten ist dabei kein Problem.

Aber denkste! Laut Aussage des Vodafone-Shop-Mitarbeiters wird bei mir und auch allen neuen Kunden kein ISDN mehr geschaltet, sondern nur noch mit VoIP gearbeitet und daher auch die 16000er Leitung für genug Bandbreite. Echtes ISDN wird nur noch für Geschäftskunden mit einer Alarmanlage oder EC-Karten-Lesegerät geschaltet. Diese Aussage stimmt doch aber nicht mit der Paketbeschreibung für Privatkunden auf der Vodafone-Seite, bei der man den Komfort-Anschluss wahlweise mit echtem ISDN oder als Plus mit VoIP bekommt. Das Kuriose am Ganzen ist doch, dass ich doch schon einen geschalteten ISDN-Anschluss habe und lediglich der Tarif angepasst werden soll.

Kann man noch irgendetwas tun oder bleibt mir, wenn ich ISDN behalten möchte, nur noch der Wechsel zu einem neuen Anbieter?

Danke und Gruß,
jackzone

Ruf doch mal bei der Vodafone Bestellhotline an und frag dort nach echtem ISDN. Die Shops können/dürfen das wohl nicht mehr.

jackzone schrieb:
... die 16000er Leitung (bei mir verfügbar) ...
Das heißt nicht, dass die 16000 dann auch tatsächlich gehen werden. Selbst im Online-Angebot steht "DSL Flat bis DSL 16000".
jackzone schrieb:
Laut Aussage des Vodafone-Shop-Mitarbeiters wird bei mir und auch allen neuen Kunden kein ISDN mehr geschaltet...
Welches Verständnis hat denn der Mitarbeiter von den Angaben im Online-Angebot?
jackzone schrieb:
... der Wechsel zu einem neuen Anbieter?
Da ist die Wahlmöglichkeit aber sehr eingeschränkt.

G., -#####o:

Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich natürlich auch schon mit der Hotline gesprochen habe und auch hier wollte man mir "nur" das VoIP-Paket verkaufen.

Das heißt nicht, dass die 16000 dann auch tatsächlich gehen werden. Selbst im Online-Angebot steht "DSL Flat bis DSL 16000".

Das ist mir schon klar. In Bremen-Mitte sollte es aber keine Probs mit der 16000er geben.

Welches Verständnis hat denn der Mitarbeiter von den Angaben im Online-Angebot?

Offensichtlich keins! Bei der Hotline genau das gleiche (O-Ton): "Dann ist die Seite falsch". Ja nee is klar!

Da ist die Wahlmöglichkeit aber sehr eingeschränkt.

Leider, nur Telekom und SWB (ehemals Nordcom) kommen bei uns in Frage.

Gruß, jackzone

Auf der Vodafone-Website wird mir bei Privatkundenanschlüssen seit einiger Zeit auch kein "Komfort-Anschluss classic" mehr angeboten, obwohl echtes ISDN an meiner Adresse definitiv verfügbar ist. Es sieht also ganz danach aus, als ob Vodafone Privatkunden zwangsweise NGN-Anschlüsse aufs Auge drücken will.

Bei Geschäftskundenanschlüssen sieht es allerdings anders aus: da wird der "Komfort-Anschluss classic" nach wie vor als verfügbar gemeldet. Ich weiß allerdings nicht, welche Bedingungen man erfüllen muss, um einen solchen Anschluss zu bekommen. Ich glaube aber nicht, dass man nachweisen muss, einen EC-Kartenleser oder eine Alarmanlage zu besitzen ;) Allerdings sind die Geschäftskundenprodukte incl. MwSt. etwas teurer als vergleichbare Privatkunden-Anschlüsse und damit fast genauso teuer wie der Anschluss, den du derzeit hast. Deswegen würde sich ein Wechsel zu einem solchen Produkt für dich nur dann lohnen, wenn du dringend 16 MBit/s benötigst. Achtung: die Verfügbarkeit von "DSL 16000" bedeutet nicht, dass man 16 MBit/s bekommt! "DSL 16000" von Vodafone hat gemäß Leistungsbeschreibung eine garantierte Mindestbandbreite von nur 6145 kbit/s. Es kann also sein, dass der Anschluss deutlich langsamer ist als erwartet. Und ja, das gilt auch für die Zentren von Großstädten.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 16000 hin oder her. Was mich am meisten ärgert, ist, dass ich ja quasi mit meinem ISDN-Anschluss schon bei Vodafone bin (bekomme ja meine Rechnung von Vodafone) und dann aber doch eine Art "Kunde zweiter Klasse" bin, da ich von Arcor komme und man mir anscheinend einen neuen Anschluss ohne ISDN verkaufen will. Das ist doch irre!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider wahr. Vodafone hat es offenbar nicht mehr nötig neue Kunden zu generieren oder bestehende zu halten, in dem sie dem Kunden einfach das anbieten, was er will bzw. er sogar schon hatte.
:shock:

Man will auf kurz oder lang die Netze auf reine IP Netze umrüsten, da günstiger und individueller. Daher will man nicht mehr unbedingt längerfristige alte Technik mit einbinden.

Ich weiß allerdings nicht, welche Bedingungen man erfüllen muss, um einen solchen Anschluss zu bekommen.

Großartig geprüft wurde bei einer meiner Bestellungen seitens Vodafone nicht.

Gruß
Sandra

Gute Nachrichten! Aktuell kann man wieder explizit ISDN a.k.a. "Komfort Classic" online bei Vodafone bestellen! :D Anscheinend haben sie es eingesehen, dass einige Kunden eben Qualität wünschen und dafür auch 4 EUR mehr bezahlen.

Anscheinend haben sie es eingesehen, dass einige Kunden eben Qualität wünschen und dafür auch 4 EUR mehr bezahlen.
Echtes ISDN kostet keinen Aufpreis. Die 4 Euro bezahlt man nicht für den konventionellen Anschluss, sondern für Komfort-Features wie z. B. mehrere Sprachkanäle und Rufnummern. Diese Features gibt es auch bei VoIP-basierten NGN-Anschlüssen ("Komfort-Anschluss plus"), und sie kosten dort exakt das gleiche, nämlich 4 Euro/Monat. Es gibt also keinen Preisunterschied zwischen VoIP-"ISDN" ("Komfort-Anschluss plus") und echtem ISDN ("Komfort-Anschluss classic"). Ergo bekommt man echtes Festnetz für lau.

Grüßle

Der Mikrogigant

Na, dann bin ich mal gespannt. Ich werde einen weiteren Versuch diese Woche starten!

Ergo bekommt man echtes Festnetz für lau.
Was du schreibst, ist zwar alles richtig, entspricht aber eben nicht der Kundensicht. Der Kunde, der gerne echtes Festznetz möchte, zahlt dafür dann auch gerne die 4 EUR mehr für den ISDN-Komfortanschluss, egal ob er nun mehrere Rufnummern und Anklopfen braucht oder nicht. Beim Basisanschluss ist es eben extrem schwierig bis unmöglich, diesen NICHT als NGN zu bekommen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.