"Verwirrung" oder "Die Angst zu versagen"

doree

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seit knapp einer Woche stolzer Besitzer von VDSL50 und des Speedport W920V und "interessiere" mich für das fritzieren eben dieses Routers. Der Grund, warum ich noch zögere, ist die Tatsache, dass vor einigen Tagen ein Freund von mir seinen W920 über den Jordan geschickt hat.

Als Grundlage diente folgende Anleitung: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137

Nun ist es so, dass sich diese Anleitung nicht mit der Anzeige des Scriptes "deckt". Es wurde nämlich das vorgefertigte VMImage verwendet (login: fritz, pass: box) und wohl ein eklatanter Fehler beim Flashen begangen. Es wird in der Anleitung von 2 Rebootvorgängen berichtet, der grüne Warnhinweis des Scriptes deutet aber auf Gegenteiliges hin. Nach dem ersten Reset/Neustart wurde mtd3 und mtd4 "gecleared" und nach dem darauffolgendem Reset/Neustart war der Router tot (rote Statusleuchte blinkte 2x kurz).

Meine konkrete(n) Frage(n) lauten also:

- MUSS ich eine statische IP beim Flashen vergeben?
- MUSS ich nun zwei mal Resetten/Neustarten?

Ich bitte um Nachsicht bei diesen vielleicht leichten Antworten.

Ist der Router komplett hinüber? Bevor Ihr ihn wegschmeißt, wäre ich evtl. interessiert daran.

Ansonsten ist eine statische IP nicht zwangsweise notwendig, aber aber sicherer ist es damit. So ist es auch mit dem Neustart.

Kleiner Tip: Wenn nix mehr geht hilft dir vielleicht das ruKernelTool.

Image erstellen wie im HowTo beschrieben und dann die Box per ruKernelTool flashen.

HowTo für ruKernelTool

Hallo,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Der Grund, warum ich noch zögere, ist die Tatsache, dass vor einigen Tagen ein Freund von mir seinen W920 über den Jordan geschickt hat.
Was heißt das in nicht blumiger Sprache? Er ist in einer Rebootschleife gelandet aus der er nicht mehr rauskommt, oder?

Ein Zerstören des Gerätes durch Speedport2Fritz, Freetz, oder durch die Benutzung vom ruSpeedPortUploader oder des ruKernelTools ist eigentlich nicht machbar.

Was hat Dein Freund denn nu gemacht? Hat er sich hier gemeldet? Hier im Forum wird jedem geholfen.

Happy computing!
R@iner

Ist der Router komplett hinüber?

Nein...wurde telefonisch repariert, als "Briefbeschwerer" ist er doch etwas zu teuer.

vorgehensweise: Mit per Script erzeugtem Recover-Image auf die originale TCOM-Firmware zurück und dann das gefritzte AVM-Firmware-Image per Weboberfläche hochgeladen.

Zwar gab es eine kleine Startschwierigkeit (trotz korrekter Einstellung der IPTV-Unterstützung kein Internetzugang bei VDSL), das konnte aber auch durch Herausnehmen des Hakens, Neustart der Box und Setzen des Hakens behoben werden.

mfg

Hallo,

@skyteddy:

Ich habe keine Ahnung, ob der Router in einer Rebootschleife hing. Es blinkte nur die rote Statusleuchte auf. Dank Ernest015 und 1A1 habe ich diesen über eine "selbstgebastelte" Recovery via Script erstellen und erfolgreich retten können. Auf diesem werkelt nun diese Firmware: fw_C_Speedport_920_75.04.81-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.85-17091-sp2fr-10.05.03-r-890M-1369_OEM-avm.

Und nein, er hat sich nicht über dieses Forum gemeldet bzw. um Hilfestellung ersucht.

Es ist schon ein lustiger Thread. Die eigentliche Frage des OP wurde bis heute nicht beantwortet. Auch nicht von Ernest015.

Der OP hat nen angeblichen Freund, der sein Box irgendwie über den Jordan geschickt hat (O-Ton des OP) und Ernest015 hat dem ominösen Freund geholfen obwohl der sich wiederum hier nicht im Forum gemeldet und um Hilfe gebeten hat.

Den Rest kann man sich denken :)

@JPascher:
Was soll denn diese Vorgehensweise bringen?

Happy computing!
R@iner

Und das war sein Fehler .........
Wie ihm geholfen wurde hat Ernest015 im Beitrag #5 erklärt. Was ursprünglich falsch gelaufen ist geht daraus aber nicht hervor.

Die erwähnte Vorgehensweise ist übrigens die, die von mir in erster Linie empfohlen wird.
Vorgehensweise:
1. Mit per Script erzeugtem Recover-Image auf die originale TCOM-Firmware zurück.
2.
Mit per Script erzeugtem gefritzte AVM-Firmware-Image per Weboberfläche hoch-laden.

Die erwähnte Vorgehensweise ist übrigens die, die von mir in erster Linie empfohlen wird.

Genau so ist das auch abgelaufen, die neueren Firmware-Versionen scheinen allerdings nach dem Flashen noch einen automatischen Reboot der Box zu benötigen, der kam in diesem Fall etwas verzögert. Zugriff auf die Weboberfläche ging sofort nach dem Flashen per WebUI, Internet-Zugang erst nach dem Reboot.

mfg

die neueren Firmware-Versionen scheinen allerdings nach dem Flashen noch einen automatischen Reboot der Box zu benötigen,

Deshalb führe ich seit etwa 2 Monaten immer gleich am Anfang noch einen Werksreset durch, bevor ich von Hande alle Einstellungen neu eingebe.

Momentan läuft das Script bei mir problemlos ab und auch die Recover-Images in Kombination mit den beiden "setstatic_IP192_168_178_19.bat" und "setDHCP.bat" machen das Recovern der Box OHNE REBOOT unter Windows7 zum Kinderspiel.

Gruss und Danke
Matthias

Von welchem Reboot redest Du jetzt? Reboot des PCs oder Reboot des Routers?

Ein Reboot des PCs ist ggf. nur notwendig, wenn das MediaSensing abgeschaltet werden muss, nicht aber wegen Änderungen der Netzwerkeinstellung.

Happy computing!
R@iner

Vom Reboot des PCs.

Ich halte Dein Tool in Ehren! Du hast mir schon zwei Mal aus einer scheinbar ausweglosen Situation geholfen.
Dennoch ist mir in der Regel ein Doppelklick auf das mit dem S2F erzeugte Recover.exe lieber, aber das ist halt Geschmacksache.

Gruss
Matthias

Um das ging es doch jetzt garnicht, sondern um deine Aussage mit dem Reboot des PC's!

Nur zur Info, falls der Reboot des PCs dich beim Umgang mit dem ruKernelTool stört:

Wenn Du Dir sicher bist, dass Dein PC es auch mit angeschaltetem MediaSensing flashen kann, kannst Du das Abschalten/Überprüfung auch deaktivieren.

Öffne die ruKernelTool.ini, nimm den Strichpunkt und das Leerzeichen weg, ändere den Wert von 0 auf 1 und starte anschließend das ruKernelTool. So sollte an der Stelle dann die ini-Datei aussehen:

Code:
...
...
[Settings]
...
...

; Übergehen des MediaSensing-Checks, Key "NoMediaSensingCheck", Werte:
;    0 (default)   =   MediaSensing-Check wird durchgeführt
;    1             =   MediaSensing-Check wird übergangen/ignoriert
; ! Deaktivierung wird nicht empfohlen !
; Hinweis: 
;   Sollten Sie die Option auf 1 setzen, ist es empfehlendwert, den Fritzbox/die Speedport immer eingesteckt zu lassen,
;   und nur dann vom Strom nehmen, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Ansonsten kommt es zu Netzwerkfehlern![B][COLOR=Blue]
NoMediaSensingCheck = 1[/COLOR][/B]

...
...
Jetzt wird kein Reboot des PCs benötigt, weil auch nicht am MediaSensing was verändert wird.

Happy computing!
R@iner

Wenn Du Dir sicher bist, dass Dein PC es auch mit angeschaltetem MediaSensing flashen kann...
Du kannst dann auch alternativ das Neustarten des PCs einfach nicht machen. Beim nächsten Aufruf steht in der Registry, dass MediaSensing "AUS" sei und alles läuft weiter. Das geht zumindest beim Recover prima ;-)

Jörg

Das AVM Recovery-Gedöns kannste so austricksen, nicht aber das ruKernelTool :p

Happy computing!
R@iner

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.