@DM41:
Ich antworte trotzdem noch einmal, weil ich das hier nach dem Bearbeiten in #4 nicht so stehen lassen will ...
@MuP:
Vielleicht zeigt es ja auch nur, daß Journalisten aus der schreibenden Zunft besser ebenso bei ihrem Leisten bleiben sollten und nicht direkt ins Fernsehen gehören.
Da, wo man das im "normalen Leben" vielleicht noch stehenlassen könnte, darf man von einem Sportjournalisten, der sich mit Fußball schon einige Jahre befaßt, schon etwas mehr Fingerspitzengefühl erwarten, vollkommen unabhängig davon, wie man das Verhalten von Aubameyang persönlich findet.
a) Die Diskussion um "Affen" und Farbige geht seit einer Woche um und man sollte auch als Sportjournalist mitbekommen, was ansonsten noch in der Welt so geschieht.
b) Gerade im Fußball kann es auch heute noch (bzw. vielleicht sogar "wieder") passieren, daß farbige Spieler von einigen Idioten (das ist meinerseits durchaus wertend gemeint) unter den Fans der gegnerischen Mannschaft mit "Urwaldlauten" begrüßt oder verabschiedet werden ... das muß man als "normaler Mensch" vielleicht nicht wissen, als Sportjournalist sollte einem das aber auch geläufig sein.
Insofern teile ich nicht mal die in der "Entschuldigung" auf kicker.de zum Ausdruck gebrachte Meinung, daß "Affenzirkus" (oder "Affentheater") im Deutschen keine verächtliche Konnotation hätte. Das sehe ich vollkommen anders und in dem inkriminierten Zusammenhang hätte es "Zirkus", "Theater" oder "Heckmeck", "Unsinn", usw. usf. genauso gemacht - wenn man sich die eigenen Worte eben vorher überlegt.
Das ist sicherlich schriftlich deutlich leichter, weil man sich mehr Zeit nehmen kann ... aber auch hinsichtlich der "Klarstellung" teile ich vollkommen die hier zum Ausdruck gebrachte Meinung:
https://bvb-forum.de/index.php?id=1577806