Verwendete extension für Angerufenen sichtbar machen?!

waldiman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich verwende Asterisk nur für SIP basierte Clients. Gibt es eine Möglichkeit dem Angerufenen(!) mitzuteilen, über welche extension der eingehende Anruf kommt? Ich habe mir die SIP Pakete angeschaut und dort ist an keiner Stelle sichtbar über welche extension der Anruf getätigt wurde (was mich auch verwundert hätte...). Gibt es trotzdem eine Möglichkeit dies zu realisieren?

In der sip.conf muss in meinem Szenario für alle SIP Channels die "canreinvite" option auf NO stehen...

Vielen Dank im voraus!!!

Grüsse,
Jens

Gibt es eine Möglichkeit dem Angerufenen(!) mitzuteilen, über welche extension der eingehende Anruf kommt?

Was meinst Du damit genau ? Die Nummer des Anrufers oder über welche DEINER Nummern der Anruf reinkommt ?

Das Sortieren der eingehenden Anrufe ist doch ohnehin über die registrierten Accounts automatisch erledigt. Am einfachsten schickst Du jeden incoming-Account aus der SIP.conf in einen eigenen Context in der EXTENSIONS.conf - dann weißt Du dort doch ganz genau, "woher" der Anruf kommt.

Hallo waldiman,

die Frage ist erstmal, wie (auf welchem Ausgabegerät) möchtest du es den Angerufenen mitteilen? Ggf. unterstützen deine Sip-Telefone ja sendText, dann kannst du sowas wie sendtext (Anfruf für Anschluss ${EXTEN}) in die extensions.conf an geeigneter Stelle aufnehmen.
Ansonsten gibt es auch einige Open-Source-Projekte, die du auf einem Rechner startest und bei Anruf aufpoppt dann ein kleines Fenster auf.

Falls du mehr brauchst (weitere Infos, z.B. aus einer DB mit Daten zu diesem Anschluss, bessere Verfügbarkeit, einfachere Einrichtung bei den Angerufenen) müssten wir uns mal direkt unterhalten. Ich arbeite da zur Zeit in einem Projekt, bei dem wir so was umsetzen.

Viele Grüße,

Frank

Falls du mehr brauchst (weitere Infos, z.B. aus einer DB mit Daten zu diesem Anschluss, bessere Verfügbarkeit, einfachere Einrichtung bei den Angerufenen) müssten wir uns mal direkt unterhalten. Ich arbeite da zur Zeit in einem Projekt, bei dem wir so was umsetzen.

Das läuft bei mir seit über einem Jahr - Asterisk kann das von Haus aus :!: Und SendText muß man dazu auch nicht verwenden, das funktioniert ganz prima über die CallerID - vorausgesetzt, man hat sie korrekt gefüllt. Dann klappt es auch mit der Rückrufliste.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.