Vertragsverlängerung anspruch auf Router?

chagggy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich habe einen 1&1 4DSL Vertrag, wo heute das Kündigungsdatum ist. Wie ist immer so schön mit der 1&1-Hotline ist bekommt man ja egal welchen Mitarbeiter man ans Telefon bekommt verschiedene Aussagen. Deswegen hoffe ich auf Hilfe von euch:
Wenn ich mich auf weitere zwei Jahre an 1&1 binde, habe ich dann Anspruch auf einen neuen Router? Und wenn ja wie beantragt man den? Einen Tarifwechsel möchte ich nicht machen.

Danke im Vorraus

chagggy

Also einen "Anspruch" hast Du bei keinem Anbieter.

Wenn Du keinen Tarifwechsel machen willst, dann lasse den Vertrag weiterlaufen. Einen Tag nach Ende der MVL, also in 2 Monaten, kannst Du im Kundenshop eine neue Fritzbox zum subventionierten Preis bestellen, mit Vertragsverlängerung um weitere 2 Jahre. Die automatische Vertragsverlängerung ohne neue Fritzbox beträgt 1 Jahr.

danke, das ist doch mal eine antwort. die hotline mitarbeiter haben entweder gesagt das man automatisch einen router zugesendet bekommt oder gar keinen neuen bekommt. :mad: immer wieder schön mit den zu reden...

deine argumentation hört sich für mich am plausibelsten an. danke!

wenn man kündigt wird man eigentlich von 1&1 umworben damit man bleibt oder machen die sowas nicht?

thx

chagggy

Guude,
[.....], habe ich dann Anspruch auf einen neuen Router?[.....]
Wie schon @on-line sagte: Einen Anspruch hast du nicht.!

Allerdings ist doch die 7170 immer noch technisch aktuell und wenn du (lt. deiner Signatur) auf die neueste Firmware .70 gehst, ist diese auch ohne Probleme wahrscheinlich die nächsten 12 Monate weiter zu betreiben.

Ich würde an deiner Stelle abwarten.

Hi

Verhandlungssache.Mein Nachbar hat bei der selben vertraglichen Konstellation wie bei mir (MVL ging zu Ende, Umstieg von T-Com Anschluss und 3DSL zu 1&1 Komplett) keinen neuen Router bei Vertragsverlängerung plus Umstellung bekommen. Ich habe hingegen telefonisch ebenfalls ein "Nö, gibts nicht" bis "Tut mir leid das ich Ihnen hier nichts anbieten kann" gehört und auf meine Mailanfrage (die hatte ich vorm Tel. los gelassen aber länger nichts gehört, daher Tel) dann plötzlich ein "es freut uns... Traifumstellung im Menü... Hardware subventioniert..." bekommen und meine FritzBox 7270 für umsonst erhalten. Auch den Rest der Hardware die zur Auswahl stand gab es wie für Neukunden subventioniert.

Da liegt offensichtlich ein gewisser Ermessensspielraum vor. Im Kundenshop gabs den Router zu dem Zeitpunkt für mich "günstiger" für um die 130 Euronen...

Freundlich, nett aber zielgerichtet argumentieren, dann geht da was.

danke für eure antworten!!!

schönen abend

chagggy

Ich wollte nun aktuell von 1&1 Doppelflat 16.000 in Home-Net 16.000 wechseln. Wäre möglich gewesen zum gleichen Preis wie momentan (34,99 ¤ monatlich).

Habe allerdings keinen Hinweis gefunden, daß ich auch eine neue Fritz!Box bekomme und auch von der kostenlosen Hotline war auch nix zu sehen.

Diesbezüglich habe ich sodann 1&1 angeschrieben und bekam folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Frage, die an uns als zuständige Abteilung weitergeleitet wurde.

Aufgrund Ihrer aktuellen Mindestvertragslaufzeit können wir Ihnen den gewünschten Tarifwechsel nicht mit subventionierter Hardware anbieten.
Wir danken für Ihr Verständnis.

Sollten Sie diesbezüglich noch weitere Fragen haben,
bitte ich Sie sich erneut an uns zu wenden.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxxxx
Kundenservice

Ist somit nicht möglich, bei laufendem Vertrag von "Geschenken" zu profitieren. Mein jetziger Vertrag läuft noch bis Oktober 2010.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Vertrag läuft ja auch noch über ein Jahr lang!

Andererseit finde ich Formulierungen wie:

"Wir danken für Ihr Verständnis."

echt zum Kotz***, ich hasse sowas dreistes! Da muss ich immer an die Deutsche Bahn denken die auch immer angenommen hat das ich Verständnis für deren Verspätungen hätte...
Aber inzwischen haben die "danken für" auch durch "bitten um" ersetzt, mal schaun wann 1&1 ihren Textbaustein ändert. Ansonten ist's natürlich klar, das da nicht jedem nach ein paar Monaten eine neue Fritzbox hinterhergeworfen wird, wenn die damit anfangen, wird ganz schnell auf alle Kunden umgeschlagen!

Andererseit finde ich Formulierungen wie:

"Wir danken für Ihr Verständnis."

echt zum Kotz***, ich hasse sowas dreistes!
Hä? :confused:
Wie sollte 1und1 denn deiner Meinung nach dem Kunden mitteilen, dass noch nicht Weihnachten ist und es noch keine Geschenke gibt?

Zum Kotz*** finde ich eher die Gier nach kostenloser Hardware, in den ersten 8 Monaten der MVL.

Zuletzt bearbeitet:
Bei "wir danke für ihr Verständins" setzte man quasi das Verständnis des Kunden schon vorraus, das muss ja nicht immer der Fall sein! Z.B. bei Verspätungen der DB
Dies ist bei "wir bitten um Verständins" nicht so.
Es geht hier nur um die Formulierung, nicht um den Sachverahlt an sich!

Hä? :confused:
Zum Kotz*** finde ich eher die Gier nach kostenloser Hardware, in den ersten 8 Monaten der MVL.

Fragt sich nur, wer denn hier mehr gierig ist. :rolleyes:

Da bekommt man im Control-Center das Angebot zum Wechseln gemacht und es gibt dann keinerlei Bonus für den Kunden. Schließlich geht man dann ja auch wieder von neuem eine Verpflichtung von 24 Monaten Laufzeit ein.

Desweiteren hatte ich ja auch nur angefragt, ob es keine Hardware kostenlos dazu gibt. War meine Anfrage wohl auch gierig? Bin dann wohl wissbegierig? :confused:

Wenn man nach gerade mal 1/3 der Laufzeit wieder nach Geschenken fragt, ja das ist gierig. Das Du denn wieder einen neuen Vertrag mit 24 Monaten abschließt ist nebensächlich, da Du Dich eben noch in einer Laufzeit befindest und das in der Anfangszeit. Das man einen nach 8 Monaten nicht wieder eine 180¤ Hardware hinterherschmeißt sollte klar sein, denn zu verschenken hat kein Provider was. Die Geschenke müssen sich refinanzieren und das ist bei Dir nicht einmal ansatzweise geschehen.

Wenn man nach gerade mal 1/3 der Laufzeit wieder nach Geschenken fragt, ja das ist gierig. Das Du denn wieder einen neuen Vertrag mit 24 Monaten abschließt ist nebensächlich, da Du Dich eben noch in einer Laufzeit befindest und das in der Anfangszeit. Das man einen nach 8 Monaten nicht wieder eine 180¤ Hardware hinterherschmeißt sollte klar sein, denn zu verschenken hat kein Provider was. Die Geschenke müssen sich refinanzieren und das ist bei Dir nicht einmal ansatzweise geschehen.

Natürlich müssen sich die Boxen auch bezahlt machen, aber wenn man, so wie ich, schon seit 2004 Kunde ist und seit dieser Zeit immer schön brav seine monatliche Zahlungen leistet, könnte man mal irgendwann nen kleinen Bonus bekommen. Andererseits hat 1&1 ja Millionen Kunden und ich verstehe schon, daß man da nicht laufend Hardware herschenken kann.

Man sollte allerdings dann auch unterlassen, seine Kunden mit neuen Angeboten im Control-Center zu locken, um eine erneute Vertragsbindung von 24 Monaten zu erwirken. Hätte ich mir das Angebot nicht genaustens durchgelesen, hätte ich nun wiederum aufs neue einen 24 monatigen Vertrag an der Backe, ohne irgendwelchen wirklichen Nutzen davon zu haben. Ob das neue Paket dann einwandfrei mit meiner jetzigen Fritz!Box (7113) funktioniert hätte, sei mal dahingestellt. Zum Glück habe ich aber alles genau studiert und zur Sicherheit nochmals bei 1&1 per Mail nachgefragt.

Was das alles mit GIERIG zu tun hat, kann ich leider nicht nachvollziehen!!

Ich geb ja zu, ich bin auch gierig nach neuer Hardware für 0 EUR.
tongue.gif

Nur beschwere ich mich nicht, wenn 1und1 dies ablehnt.
schreck.gif

Man sollte allerdings dann auch unterlassen, seine Kunden mit neuen Angeboten im Control-Center zu locken, um eine erneute Vertragsbindung von 24 Monaten zu erwirken.

Wenn Du keinen vorzeitigen Vertragswechsel willst, ist das völlig in Ordnung. Aber wenn 1+1 keinen Vertragswechsel anbietet, wird hier im Forum über die Benachteiligung von Bestandskunden gemault. Wird es angeboten, dann sagst Du, das sollten sie nicht tun.

Ich finde es gut, dass ich immer wieder neue Verträge angeboten bekam. Bei mir ist noch keine Vertragslaufzeit auch nur annähernd auf zwei Jahre gekommen... Und Hardware brauche ich gelegentlich mal neu, aber nicht alle ein paar Monate. - Für mich sprach im Moment viel für den Homenet-Tarif, dass ich kostenlos die Hotline anrufen kann. Ist ein beruhigendes Gefühl, auch wenn ich die für mich noch nicht wirklich gebraucht habe.

Natürlich müssen sich die Boxen auch bezahlt machen, aber wenn man, so wie ich, schon seit 2004 Kunde ist und seit dieser Zeit immer schön brav seine monatliche Zahlungen leistet, könnte man mal irgendwann nen kleinen Bonus bekommen.
Trenn Dich mal ganz schnell von solchen Gedanken. Den Provider, wie viele andere Firmen auch, interessiert nicht die Vergangenheit, sondern das hier und jetzt. Keiner ist bei einen Provider weil er ein "Fan" von diesem ist, sondern weil er in der Vergangenheit in den Tarifen seinen eigenen Vorteil gesehen hat, oder halt aus Bequemlichkeit nicht wechselte. Dafür ein "Bonus" zu verlangen, vor allem wenn es gerade mal 8 Monate nach dem letzten Wechsel her ist, ist unrealistisch.

Mein Vertrag wurde nach ablauf der 2 Jahre, automatisch um 1 Jahr verlängert.
5.3.
Ist der Vertrag auf bestimmte Zeit geschlossen oder wurde mit dem Kunden eine Mindestvertragslaufzeit vereinbart, so verlängert sich der Vertrag jeweils um die vereinbarte Zeit oder Mindestlaufzeit, höchstens aber um ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von drei Monaten zum jeweiligen Ablauf der bestimmten Zeit oder Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gekündigt wird. Dies gilt vorbehaltlich anderweitiger Regelungen mit dem Kunden, insbesondere in den Besonderen Bedingungen.
soweit so gut, mich hat aber auch niemand nach einer um die vereinbarte Zeit gefragt.
Wie kann man denn eine kürzere Kündigungsfrist bekommen?

Die "vereinbarte Zeit" wird durch bzw. bei Unterschreiben des Vertrages für den von dir gewählten und bestellten Tarif festgelegt und ist nicht etwa frei verhandelbar.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,130
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.