[Frage] Vertragsverlängerung 1 und 1 und Fritzbox 7390

spl83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Meine 1&1 Doppelflat endet anfang Dezember. Ich bin schon bestimm 6-7 Jahre 1&1 Kunde und wollte den Vertrag wieder verlängern.
Als Konditionen hätte ich gerne die ganz normalen Neukundenkonditionen: Also wieder 25 Euro Grundgebühr und die Fritzbox 7390 für 49 Euro + 9,99 Porto.

Ich habe den Vertrag online gekündigt und mit ihnen Telefoniert. Allerdings wollten sie mir die Fritzbox für >120 Euro verkaufen. Keiner von beiden Leuten mit denen ich telefoniert hatte wollte da was dran machen.
Wenn ich komplett kündige und den Vertrag einfach neu abschließe hab ich die Konditionen ja auch.

Gekündigt hab ich jetzt schon komplett muss dann noch das Fax wegschicken. Sind sie bei der kompletten Kündigung dann etwas spendabler? Oder rufen sie dann nicht mehr an bzg. einer Verlängerung?

Du musst in jedem Fall komplett kündigen. Bis ca. 14 Tage vor Laufzeitende kannst du notfalls diese Kündigung stornieren.

Ok, hab ich ja, aber hab ich dann Chancen die Box für den Preis zu bekommen?
Und rufen die mich dann an nach der Kündigung?

Ob du echte Neukundenkonditionen erhältst bezweifle ich... Wenn du nicht angerufen wirst, hast du doch deren Nummer...
Aber Kündigung auslaufen lassen und dann neu bestellen bedeutet eine DSL- und telefonfreie Zeit.

Poste dein Anliegen im 1+1 Kundenforum und leite es direkt an den Support weiter.
Ich habe nicht einmal gekündigt, sondern nur höflich um Rückruf gebeten und habe meine Grundgebühr von 49,99 auf die 34,99 runtergedrückt.
mfg
csmulo

Dazu braucht man kein 1&1 Kundenforum. Das geht mit einem Anruf beim Retention Team auch so.
Man muss nur mit etwas Nachdruck seine Wünsche äussern.

@spl83
Hast du tatsächlich die DoppelFlat 6000?
Denn dabei bieten sie aktuell immer die 7390 zu 79,99 € + Versandkosten an und geben in eine der Folgerechnungen eine Gutschrift von 20 € + Versandkostenerstattung, insgesamt also 29,60. Und somit kostet die Box genauso viel wie beim Neukunden.
Bei DoppelFlat 16000 im Bestand wollen sie aber 129 € +Versand haben und geben darauf die 29,60 €.
Rufe die 0721-9600 an, lasse dich mit Retention Abteilung verbinden und frage nach. Zur Sicherheit solltest du das Fax noch losschicken. Kündigung zurückziehen ist kein Problem. Keine Kündigung und automatische Verlängerung ist immer schwieriger eine schwierigere Verhandlungsbasis.

Es ist ratsam, sich immer den Namen des Mitarbeiters aufzuschreiben, ebenso Datum und Uhrzeit des Anrufs. Nur für den Fall, das es hinterher zu Mißverständnissen kommen sollte. Auf Gesprächsmitschnitte braucht man sich als Kunde nicht zu berufen. Die sind bei 1&1 in solchen Fällen dann nämlich nicht auffindbar.

Kündigung ist komplett durch.
Ein Fax ist wohl mittlerweile nicht mehr nötig. Der hat die Kündigung aufgezeichnet. Bei vertrag.1und1.de steht auch das die Kündigung durch ist.

Ich habe deshalb heute noch mal angerufen.
Ich habe ja bereits die Doppelflat 6000 und will nur eine Vertragsverlängerung durchführen. Er wollte mir die 7390 für 129€ anbieten. Wenn ich ein Upgrade in einen höheren Tarif machen würde, also die Doppelflat 16.000 dann würde mich die Box 79,90 Kosten + eine Gutschrift von 20 €.
Wenn ich eine Verlängerung mit der 7330 machen würde, dann müsste ich 79,90 zahlen und bekomme noch eine Gutschrift von 20 Euro + Versandkostenrückerstattung.

Mh, das ist jetzt alles nicht so das gelbe vom Ei.
Die 7390 für 79,99 + 20 Bonus und Versandkostenrückerstattung wäre ja genau das was ich wollte!

So ganz einheitlich wird das bei 1&1 nicht gehandhabt.
Ein Kunde, der von Doppel-Flat 16000 auf Doppel-Flat 6000 wechselt, bekommt die Box wieder zu Neukundenkonditionen. Und dabei nimmt 1&1 120 € weniger ein. Verstehen muss man das nicht.
Rufe an und sage, er soll keine Vertragsverlängerung machen, sondern einen Tarifwechsel auf die aktuelle Doppel-Flat 6000. Vielleicht klappts, wenn er einen anderen Knopf drückt.

So, eben noch mal angerufen und da war wieder nix zu machen die 7390 wollen sie mir nur für 109 Euro anbieten :(

Ist leider so das man jetzt 110,- zahlen soll/muss/darf bei Vertragsverlängerung, die Gute hat, in meinem Fall, auch nicht mir sich verhandeln lassen.
Hätte ich den Vertrag auslaufen lassen hätte ich zwar die 7390 zu Neukundenkonditionen bekommen müsste aber wohl mindestens einen Monat auf den Neuanschluss warten + die Anschlussgebühr und wäre am Ende teurer gekommen.

Ich finde es ok wenn 1&1 diese nicht verschenkt oder verramscht, kann ja auch nicht der Sinn sein, dass der Kunde nach 5 Jahren 3x 7390 zuhause hat, die braucht auch keiner wirklich für sich alleine. Diese werden oft eh hier oder bei Ebay verscherbelt mit Gewinn.

110€ sind immer noch gut 50-100€ günstiger als im freien Handel. Die Geräte haben zudem auch 5 Jahre Garantie.

Der Anbieter zahlt erste Zeit nur drauf, Techniker, Hardware, Vermittlungsprovision, ... Ist doch verständlich das die nicht alle 19-24 Monate Hardware für 200€ so raus geben.

Finde es fair, wenn ganze vergünstigt angeboten wird, aber eben nicht so stark wie bei echten Neukunden.

Bei anderen Anbieter muss man Leitung dicht machen und ganze neu auf anderen Namen machen, da Neukunden nur Kunden sind die länger als 12 Monate inaktiv sind. Zudem kannst bei 1&1 alle 19-24 Monate etwa verlängern und alte Restzeit wird erlassen, und nicht wie bei den meisten anderen oben drauf addiert.

Wäre euch lieber wenn 1&1 anfängt irgendwann weil es übertrieben wird Hardware nur noch Leihweise raus gibt bzw. zur Miete sowie T-Com, Alice und co?

Seid doch einfach froh keine 200€ zahlen zu müssen und immer wieder Rabat auf Grundgebühr bekommt wie Neukunden... dass manche hier meinen Sie hätten einen Rechtsanspruch darauf, und meckern weil man 110€ haben möchte, obwohl eigentlich gar keine neue Hardware erforderlich wäre. Wenn diese erforderlich wäre, hätte man Garantieanspruch gemeldet, und würde keine neue Box kaufen wollen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
@spl83
Hast du tatsächlich die DoppelFlat 6000?
Denn dabei bieten sie aktuell immer die 7390 zu 79,99 € + Versandkosten an und geben in eine der Folgerechnungen eine Gutschrift von 20 € + Versandkostenerstattung, insgesamt also 29,60. Und somit kostet die Box genauso viel wie beim Neukunden.
...

Exakt diesselbe Konditionen möchte ich versuchen zu erlangen, für einen gekündigten (11/2012) Doppelflat 6000er-Vertrag.

Hat jmd. Erfahrung, wie es sich verhält, wenn ein Familienmitglied als "Neukunde" ein und denselben Anschluss übernimmt? Insbesonders die "heilige Kuh = Rufnummernmitnahme-Festnetz".

Als Powerseller gäbe es z.Zt. für die "Selbstversorgung/MyDeals" 3Monate umsonst, statt einer Provision? (Bei einer Doppelflat6000 ~75€)
http://www.profiseller.de/privat/news/flashnews/?site=2
Die FB7390 gäbe es dann für 49,99€ zzgl. Versandkosten?

Dem stünde ggfs. eine abgehende Rufnummernmitnahme als Kosten gegenüber? Imho entfällt als "Neuanschluß" der einmalige Bereitstellungspreis?

Aus den 1&1-AGBs

...
Damit Ihre Rufnummernmitnahme reibungslos verläuft, achten Sie bitte darauf, dass Sie Ihrem neuen Anbieter, die gleichen Kundendaten mitteilen, die Sie auch bei uns angegeben haben. Für die Mitnahme einer Rufnummer zu einem anderen Anbieter erheben wir eine einmalige Gebühr von bis zu 24,90 EUR...

LG Micha

Bei der Übernahme wird doch wenn alles übernommen, daher ist auch keine Portierung erforderlich.

Wenn du Kündigst und du oder wer anders neu bestellst ist es keine Übernahme.

Und Portierung heißt anderer Anbieter. In beiden Fällen wäre es aber 1&1 daher keine Portierung, Nummern wären dann eher weg, wenn Anschluss platt machst und nicht woanders mit nimmst.

Und vergiss nicht die Technikerkosten für 39€? welche anfallen, bei Neuanschluss.

Naja
Bei der Übernahme wird doch wenn alles übernommen, daher ist auch keine Portierung erforderlich.

Wenn du Kündigst und du oder wer anders neu bestellst ist es keine Übernahme.

Das ist mir durchaus bewusst!

Und Portierung heißt anderer Anbieter. In beiden Fällen wäre es aber 1&1 daher keine Portierung, Nummern wären dann eher weg, wenn Anschluss platt machst und nicht woanders mit nimmst.

Die eigentlich entscheidende Frage unter allgemein rechtlichen Aspekten, wem eine dezidierte Festnetznummer gehört? Dem VertragsinhaberIn bis zum Vertragsende, ohne Steuermöglichkeit, wem diese nach Vertragsende übertragen werden soll (Sich selbst bei anderem Anbieter e.g. Sipgate, bevor sie nach 3 Monaten in den Verteilungspool des letzten ISP wandert? Oder...?) Als Pendant im Handy-Nr.-Sektor, kann ich problemlos durch Abgabe einer Verzichtserklärung nach Vertragsende, diese einer anderen Person "zuschustern"!

Und vergiss nicht die Technikerkosten für 39€? welche anfallen, bei Neuanschluss.

Imho fallen diese "nur" bei realer Notwendigkeit eines Hausbesuches an? Bei einer nachweislich funktionierenden Leitung derselben Anschlussgeschwindigkeit eher unwahrscheinlich.

Vgl.
http://hilfe-center.1und1.de/dsl-an...altung-vor-ort-anschalttechniker-a789331.html

LG Micha

Kannst ja gerne 1&1 -> Sipgate -> 1&1 machen wird aber nicht günstig mit Doppelportierung.

Sobald dein Anschluss dicht ist, die Leitung also nicht z.B. durch anderen Anbieter belegt ist, welchen du wechselst mit Portierung heißt es:
Für Ihren Haus-/Wohnungsanschluss beauftragen wir die Deutsche Telekom AG. Die anteiligen Kosten für den notwendigen Technikerbesuch betragen für Sie einmalig 39,90 €.

Wobei ich die Formulierung und ganze im Kleingedruckten auch nicht so korrekt finde. Erst Anschlusspreis erheben, diesen dann dauernd Erlassen, aber im Kleingedruckten beim haken "Zurzeit kein aktiver Telefon-Anschluss an der Anschlussadresse vorhanden." nochmal Extrakosten aufbrummen. Entweder man macht Anschlusspreis ganz oder gar nicht aber nicht auf diese Weise. Würde diese Kosten auch nicht zahlen, wenn Techniker nur zum DSLAM fährt, und nicht zu Besuch kommt.

Aber ganzen Stress mit Wochen ohne Anschluss ect nur wegen einer günstigeren FB?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.