Hallo liebe Community! Vor einiger Zeit bin ich im Internet auf euch aufmerksam geworden. Nach Registrierung blieb ich zunächst beim Lesen. Nun stehe ich vor der Aufgabe meine Telefon- und Internetanschlüsse etwas zu optimieren und habe gedacht: Ihr seid der richtige Ansprechpartner für meine Fragen.
Ich habe mich schon zum Thema belesen, bin aber nach wie vor ein Laie und komme selbst nicht zum optimalen Ergebnis. Zunächst einiges über meine Konfiguration:
Vorhanden sind:
Festnetzanschluss, analog (kein ISDN) bei der Telekom AG
alter 4DSL Vertrag mit 1&1, wurde zum 12.05. mehrfach um ein Jahr automatisch verlängert. D.h. nächster möglicher Kündigungstermin bis zum 12.03.2013. Die Festnetznummer ist bei 1&1 registriert. Weiterhin sind noch 4 VoIp - Rufnummern vorhanden.
Als Hardware und weitere Details sind:
Fritzbox 7170 angeschlossen an der Leitung mit Splitter, DSL bis zu 16000, i.d.R. 10-12000, wenn keine Störung vorliegt!
3 Handykarten sind aktiviert (bis zu 4 sind möglich) Nutzung derzeit mit alten Geräten!
Weiter ist noch an der Fritzbox ein ISDN-Telefon Gigaset SX353 angeschlossen, welcher die Basisstation für zwei mobile Siemens Telefone spielt. Hier zu bemängeln ist, dass ankommende Anrufe, von Anrufer, die nicht in der Telefonliste gespeichert sind, als unbekannt angezeigt werden. Keine Idee, woran es liegt! Entweder daran, dass kein ISDN - Anschluss vorhanden ist, oder an meine bescheidenen Kenntnisse der modernen Telefontechnik.
Zu meinem Anliegen:
Bei Kosten im Durchschnitt über 100,- Euro im Monat, will ich diese endlich halbieren. Mit der Fritzbox bin ich hochzufrieden und werde sie weiterhin gerne einsetzen. Ein neueres Modell wäre super! Auch die 1&1 hat sich in den letzten Jahren verbessert. Vor allem seit der Einführung der kostenlosen Hotline. Also bin ich nicht abgeneigt, die weiter einzusetzen. Dennoch die Angebote für Bestandskunden sind ziemlich bescheiden. Selbstverständlich habe ich hier im Forum gelesen, und weiß, dass man über die Konditionen auch verhandeln kann. Neulich habe ich mit dem Vertragskundenservice gesprochen. Leider behaupteten sie, dass man nicht direkt zu VDSL Doppelflat 50000 wechseln kann, und baten mir einen 16000-Kompletanschluss als Zwischenlösung an. Angeblich soll ich nach einem Monat mich erneut melden, um dann in den günstigeren Vertrag zu 50000 kommen zu können. Dies allerdings ohne eine verbindliche, schriftliche Zusage, dass ich nicht weitere 24 Monate mit höheren Kosten auf einen Umstieg warten muss. Um nicht voreilig zu handeln und eine womöglich sinnlose Bestellung auszulösen, oder sogar eine unbedachte
Kündigung auszusprechen biete ich um Eure Meinung und trage meine Wunschkonfiguration ein:
Welche Hardware wird weiterhin benutzt:
- Fritzbox (gerne neueres Modell, evtl. 7390)
- mein Gigaset SX353
- 2 weitere mobile Telefone für Zuhause
- mehrere (3-4) Handys (Smartphones z.B. Nokia N900, htc Desire Z)
Das wünsche ich mir:
1- Internetflattarif für Vielsurfer (oft auch zwei gleichzeitig), genügend Speed für IpTv
2- Behalten der aktuellen Rufnummern (bisherige Festnetz- , VoIP- und Handyrufnummer)
3- Festnetzflat für alle Rufnummern (inkl. Handys)
4- kostenlose Gespräche zwischen den Handys
5- Kostenlose oder günstige Gespräche von mind. einem Handy in alle Mobilfunknetze
6- kostenlose Internetverbindung für die Smartphones
7- günstige Telefongespräche nach Bulgarien zu meiner lieben Schwiegermutter
Wenn ich bei der 1&1 bleibe, und vorausgesetzt, wie mündlich von der Hotline beschrieben nach Umstellung über 16000 - Komplet in die 50000 zu Neukundenkonditionen komme, hätte ich die Punkte 1. bis 4 erledigt. Mit einem Zusatzvertrag für das eine Handy für 19,99 EUR sind auch die Punkte 5 und 6 zumindest teilweise gelöst. Zu 7. habe ich eventuell an einer Lösung mit FreeVoIPDeal gedacht. Gibt es vielleicht einen anderen Weg, der einfacher oder sogar günstiger ist als das von mir beschriebene Szenario?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank!
Ich habe mich schon zum Thema belesen, bin aber nach wie vor ein Laie und komme selbst nicht zum optimalen Ergebnis. Zunächst einiges über meine Konfiguration:
Vorhanden sind:
Festnetzanschluss, analog (kein ISDN) bei der Telekom AG
alter 4DSL Vertrag mit 1&1, wurde zum 12.05. mehrfach um ein Jahr automatisch verlängert. D.h. nächster möglicher Kündigungstermin bis zum 12.03.2013. Die Festnetznummer ist bei 1&1 registriert. Weiterhin sind noch 4 VoIp - Rufnummern vorhanden.
Als Hardware und weitere Details sind:
Fritzbox 7170 angeschlossen an der Leitung mit Splitter, DSL bis zu 16000, i.d.R. 10-12000, wenn keine Störung vorliegt!
3 Handykarten sind aktiviert (bis zu 4 sind möglich) Nutzung derzeit mit alten Geräten!
Weiter ist noch an der Fritzbox ein ISDN-Telefon Gigaset SX353 angeschlossen, welcher die Basisstation für zwei mobile Siemens Telefone spielt. Hier zu bemängeln ist, dass ankommende Anrufe, von Anrufer, die nicht in der Telefonliste gespeichert sind, als unbekannt angezeigt werden. Keine Idee, woran es liegt! Entweder daran, dass kein ISDN - Anschluss vorhanden ist, oder an meine bescheidenen Kenntnisse der modernen Telefontechnik.
Zu meinem Anliegen:
Bei Kosten im Durchschnitt über 100,- Euro im Monat, will ich diese endlich halbieren. Mit der Fritzbox bin ich hochzufrieden und werde sie weiterhin gerne einsetzen. Ein neueres Modell wäre super! Auch die 1&1 hat sich in den letzten Jahren verbessert. Vor allem seit der Einführung der kostenlosen Hotline. Also bin ich nicht abgeneigt, die weiter einzusetzen. Dennoch die Angebote für Bestandskunden sind ziemlich bescheiden. Selbstverständlich habe ich hier im Forum gelesen, und weiß, dass man über die Konditionen auch verhandeln kann. Neulich habe ich mit dem Vertragskundenservice gesprochen. Leider behaupteten sie, dass man nicht direkt zu VDSL Doppelflat 50000 wechseln kann, und baten mir einen 16000-Kompletanschluss als Zwischenlösung an. Angeblich soll ich nach einem Monat mich erneut melden, um dann in den günstigeren Vertrag zu 50000 kommen zu können. Dies allerdings ohne eine verbindliche, schriftliche Zusage, dass ich nicht weitere 24 Monate mit höheren Kosten auf einen Umstieg warten muss. Um nicht voreilig zu handeln und eine womöglich sinnlose Bestellung auszulösen, oder sogar eine unbedachte
Kündigung auszusprechen biete ich um Eure Meinung und trage meine Wunschkonfiguration ein:
Welche Hardware wird weiterhin benutzt:
- Fritzbox (gerne neueres Modell, evtl. 7390)
- mein Gigaset SX353
- 2 weitere mobile Telefone für Zuhause
- mehrere (3-4) Handys (Smartphones z.B. Nokia N900, htc Desire Z)
Das wünsche ich mir:
1- Internetflattarif für Vielsurfer (oft auch zwei gleichzeitig), genügend Speed für IpTv
2- Behalten der aktuellen Rufnummern (bisherige Festnetz- , VoIP- und Handyrufnummer)
3- Festnetzflat für alle Rufnummern (inkl. Handys)
4- kostenlose Gespräche zwischen den Handys
5- Kostenlose oder günstige Gespräche von mind. einem Handy in alle Mobilfunknetze
6- kostenlose Internetverbindung für die Smartphones
7- günstige Telefongespräche nach Bulgarien zu meiner lieben Schwiegermutter
Wenn ich bei der 1&1 bleibe, und vorausgesetzt, wie mündlich von der Hotline beschrieben nach Umstellung über 16000 - Komplet in die 50000 zu Neukundenkonditionen komme, hätte ich die Punkte 1. bis 4 erledigt. Mit einem Zusatzvertrag für das eine Handy für 19,99 EUR sind auch die Punkte 5 und 6 zumindest teilweise gelöst. Zu 7. habe ich eventuell an einer Lösung mit FreeVoIPDeal gedacht. Gibt es vielleicht einen anderen Weg, der einfacher oder sogar günstiger ist als das von mir beschriebene Szenario?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank!