Vertragsänderung oder neuer Anbieter?

DJHM10

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community! Vor einiger Zeit bin ich im Internet auf euch aufmerksam geworden. Nach Registrierung blieb ich zunächst beim Lesen. Nun stehe ich vor der Aufgabe meine Telefon- und Internetanschlüsse etwas zu optimieren und habe gedacht: Ihr seid der richtige Ansprechpartner für meine Fragen.

Ich habe mich schon zum Thema belesen, bin aber nach wie vor ein Laie und komme selbst nicht zum optimalen Ergebnis. Zunächst einiges über meine Konfiguration:

Vorhanden sind:

Festnetzanschluss, analog (kein ISDN) bei der Telekom AG
alter 4DSL Vertrag mit 1&1, wurde zum 12.05. mehrfach um ein Jahr automatisch verlängert. D.h. nächster möglicher Kündigungstermin bis zum 12.03.2013. Die Festnetznummer ist bei 1&1 registriert. Weiterhin sind noch 4 VoIp - Rufnummern vorhanden.
Als Hardware und weitere Details sind:
Fritzbox 7170 angeschlossen an der Leitung mit Splitter, DSL bis zu 16000, i.d.R. 10-12000, wenn keine Störung vorliegt! :(
3 Handykarten sind aktiviert (bis zu 4 sind möglich) Nutzung derzeit mit alten Geräten!
Weiter ist noch an der Fritzbox ein ISDN-Telefon Gigaset SX353 angeschlossen, welcher die Basisstation für zwei mobile Siemens Telefone spielt. Hier zu bemängeln ist, dass ankommende Anrufe, von Anrufer, die nicht in der Telefonliste gespeichert sind, als unbekannt angezeigt werden. Keine Idee, woran es liegt! Entweder daran, dass kein ISDN - Anschluss vorhanden ist, oder an meine bescheidenen Kenntnisse der modernen Telefontechnik.

Zu meinem Anliegen:

Bei Kosten im Durchschnitt über 100,- Euro im Monat, will ich diese endlich halbieren. Mit der Fritzbox bin ich hochzufrieden und werde sie weiterhin gerne einsetzen. Ein neueres Modell wäre super! Auch die 1&1 hat sich in den letzten Jahren verbessert. Vor allem seit der Einführung der kostenlosen Hotline. Also bin ich nicht abgeneigt, die weiter einzusetzen. Dennoch die Angebote für Bestandskunden sind ziemlich bescheiden. Selbstverständlich habe ich hier im Forum gelesen, und weiß, dass man über die Konditionen auch verhandeln kann. Neulich habe ich mit dem Vertragskundenservice gesprochen. Leider behaupteten sie, dass man nicht direkt zu VDSL Doppelflat 50000 wechseln kann, und baten mir einen 16000-Kompletanschluss als Zwischenlösung an. Angeblich soll ich nach einem Monat mich erneut melden, um dann in den günstigeren Vertrag zu 50000 kommen zu können. Dies allerdings ohne eine verbindliche, schriftliche Zusage, dass ich nicht weitere 24 Monate mit höheren Kosten auf einen Umstieg warten muss. Um nicht voreilig zu handeln und eine womöglich sinnlose Bestellung auszulösen, oder sogar eine unbedachte
Kündigung auszusprechen biete ich um Eure Meinung und trage meine Wunschkonfiguration ein:

Welche Hardware wird weiterhin benutzt:

- Fritzbox (gerne neueres Modell, evtl. 7390)
- mein Gigaset SX353
- 2 weitere mobile Telefone für Zuhause
- mehrere (3-4) Handys (Smartphones z.B. Nokia N900, htc Desire Z)

Das wünsche ich mir:

1- Internetflattarif für Vielsurfer (oft auch zwei gleichzeitig), genügend Speed für IpTv
2- Behalten der aktuellen Rufnummern (bisherige Festnetz- , VoIP- und Handyrufnummer)
3- Festnetzflat für alle Rufnummern (inkl. Handys)
4- kostenlose Gespräche zwischen den Handys
5- Kostenlose oder günstige Gespräche von mind. einem Handy in alle Mobilfunknetze
6- kostenlose Internetverbindung für die Smartphones
7- günstige Telefongespräche nach Bulgarien zu meiner lieben Schwiegermutter ;)

Wenn ich bei der 1&1 bleibe, und vorausgesetzt, wie mündlich von der Hotline beschrieben nach Umstellung über 16000 - Komplet in die 50000 zu Neukundenkonditionen komme, hätte ich die Punkte 1. bis 4 erledigt. Mit einem Zusatzvertrag für das eine Handy für 19,99 EUR sind auch die Punkte 5 und 6 zumindest teilweise gelöst. Zu 7. habe ich eventuell an einer Lösung mit FreeVoIPDeal gedacht. Gibt es vielleicht einen anderen Weg, der einfacher oder sogar günstiger ist als das von mir beschriebene Szenario?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank! :D

nächster möglicher Kündigungstermin bis zum 12.03.2013

Innerhalb einer Woche möchtest du ganzen Anschluss umstellen lassen? Kündigungsfrist ist meistens 3 Monate vorher, also dürftest du erneut 12 Monate länger deinen Anschluss so haben.

1&1 bietet kein IP-TV an, wenn einfaches Videostreaming meinst reicht es locker aus, auch in HD.

Wenn du VDSL bekommen kannst ist es bei 1&1 mit 29,99€ schon günstig.

Probiere es einfach aus deinen Anschluss umstellen zulassen.

@HabNeFritzbox
alter 4DSL Vertrag mit 1&1, wurde zum 12.05. mehrfach um ein Jahr automatisch verlängert. D.h. nächster möglicher Kündigungstermin bis zum 12.03.2013.

@DJHM10
sicher das Kündigungsfrist 2 Monate?

@HabeneFritzbox: seine Kündigungsfrist beginnt am 12.03.13 (2 Monate bei dem alten Vertrag).
Hallo DJHM10,

willkommen im Forum!
Ben deinen Punkten 1-4 bist du bei 1&1 sicherlich gut aufgehoben.
Eine subventionierte FritzBox gibt es auch.
Nach meinem Kenntnisstand ist es richtig, dass bei einem Wechsel zu VDSL der Umweg über einen
Komplettanschluss genommen werden muss.
Wie lange der Weg bis VDSL dann dauert, da gibt es unterschiedliche Erfahrungen.
Manchmal sind es nur 4 Wochen, manchmal aber auch 4 und mehr Monate.

Ich persönlich würde auch gerne 12 Monate warten, bekomme aber wahrscheinlich nie VDSL.
Aber selbst, wenn du erstmal "nur" DSL 16000 bekommst, ersparst du dir die Kosten für die Telekom.

Zu den Punkten 5-6. Wir haben für unsere Dual-SIM-Smartphones Karten von einem anderen Anbieter,
zahlen € 3,95 für 500MB Datenvolumen, 100 Freiminuten in alle Netze und 100 SMS.

Zu Punkt 7: Nicht nur nach Bulgarien, sondern auch vom Festnetz in dt. Mobilfunknetze ist
Freevoipdeal aktuell der beste Anbieter.

VG Cnecky

WOW! Ihr seid aber schnell! Danke für alle Antworten! :D

Innerhalb einer Woche möchtest du ganzen Anschluss umstellen lassen? ....

Ja, ich meinte Videostreaming, nicht die Angebote von Telekom oder O2. Die Zeit den Anschluss zu umstellen ist knapp, aber noch ausreichend zu kündigen. Auch durch einen anderen Anbieter, denke ich! ;)

informerex schrieb:
sicher das Kündigungsfrist 2 Monate?

Die zweimonatige Kündigungsfrist ist eine Aussage der 1&1 Hotline! Vielleicht liegt es daran, dass ich einen schon mal verlängerten Vertrag habe, oder daran, dass mein Erstvertrag zu den alten Konditionen abgeschlossen wurde (2007).

Cnecky schrieb:
willkommen im Forum!

Cnecky, danke dass du dich auch einklinkst! Ein ähnliches Thema mit deinen guten Tipps hatte ich zuvor gelesen. Ich denke auch, dass eine Verlängerung bei 1&1, eventuell nach einer "Schlankheitskur" erweitert mit FVD die beste Wahl wäre! Was mir Sorgen bereitet ist die Ungewissheit, ob das mit der Hotline telefonisch besprochene auch umgesetzt wird. Zurzeit ist schon eine "Bestellung" im Controlcenter für das Umstellen zu sehen. Monatsbeitrag soll 34,99 € sein. Über eine neue Fritzbox wurde nichts erwähnt. Lediglich, dass meine zwei weiteren Mobilkarten ohne Grundgebühr weitergeführt werden. Die 50000 VDSL soll vorliegen, so wurde mir auch von der Hotline bestätigt. Also technisch stehe nichts im Wege. Dies alles wurde eben aber nur besprochen. Ich habe nichts Schriftliches, bis auf einen Portierungsantrag, welcher ausgefüllt und an die 1&1 versendet werden soll. Dieser ist per Mail angekommen. Im Schreiben selbst werden keine Vertragsdetails erwähnt! Ob der nächste Mitarbeiter der Hotline nachher nicht sagt: April-April, warte mal noch zwei Jahren dann sehen wir weiter?
Ich hatte am Sonntag angerufen. Vielleicht war es auch falsch, denn da kann ich mir eher vorstellen, dass ich mit einem Leihmitarbeiter gesprochen habe und nicht mit jemand, der über mehr Entscheidungsbefugnisse verfügt. Vielleicht sollte ich noch mal versuchen?

Cnecky schrieb:
Zu den Punkten 5-6. Wir haben für unsere Dual-SIM-Smartphones Karten von einem anderen Anbieter, zahlen € 3,95 für 500MB Datenvolumen, 100 Freiminuten in alle Netze und 100 SMS.

Das hört sich gut an! Meine Handys sind aber keine Dual-Sim-Smartphones. Also ginge dies nur mit passendem Adapter. Für den htc Desire Z habe ich schon was gefunden. Ob es ein passender auch für die Nokia N900 gibt, muss ich noch nachrecherchieren!

Zurzeit ist schon eine "Bestellung" im Controlcenter für das Umstellen zu sehen.
dann heißt es doch erstmal abwarten ;-)
evtl. hier und dort muss man bei einem Wechsel "Baldrian" zu sich nehmen, aber in der Regel läuft es dann doch.

geh step-by-step vor und warte erstmal in Sachen Dual-Sim-Adapter usw.

dann heißt es doch erstmal abwarten ;-)
evtl...

Tja, ich weiß nicht, wie lange soll ich warten, denn der Termin zur Ausübung der Kündigungsfrist ist nicht mehr weit. Von der 1&1 habe ich keine weitere Meldung. Das wundert mich eigentlich nicht, denn sie warten doch auf meinen Portierungsantrag. Für sie ist die Sache klar. Ich habe eine Tarifänderung bestellt und die "ist im Gange". Dass dazu keine Details zu den Konditionen seitens 1&1 dem Kunden mitgeteilt werden, darüber habe ich schon was im Forum gelesen. Gelesen habe ich auch noch, dass einige danach Probleme bekommen haben. Also, um nicht in eine ungünstigere Position bei der Vertragsverhandlung zu fallen, sehe ich noch zwei Möglichkeiten:

1. Stornierung der Bestellung
- denkbar ist, dass hier die 1&1 reagiert und wegen der Gründe nachhackt. Weiß nicht, ob der einzelne Kunde so wichtig ist, und eine
solche Reaktion zu den Geschäftspraktiken gehört.
2. Kündigung des Vertrags, was natürlich zuvor ein Storno der Bestellung voraussetzt. In diesem Fall sind noch zwei weitere Monate für
eine Nachverhandlung als Zeit gewonnen. Das Risiko ist, bei Nichteinigung die bestehenden Rufnummern zu verlieren, da ich, und
nicht der neue Provider gekündigt hat. Hierbei betrifft der Verlust nur die VoIp - und Handynummern, denn mein Festnetzanschluss
ist nach wie vor bei Telekom.

Was denkt Ihr darüber? Ist eine solche Vorgehensweise empfehlenswert, oder habe ich etwa einen Denkfehler?

Cnecky, darf man erfahren, bei welchem Anbieter hast du die Handyverträge für 3,95€ ? Habe zwar eine Vermutung, bin mir aber nicht ganz sicher. Als Lösung für mich habe ich noch im Controlcenter ein persönliches Angebot gefunden über die 1&1 All-Net-100+SMS, mit 24 Monate für effektiv 9,99€. Ist zwar nicht so günstig, aber noch akzeptabel, finde ich.

Zu FVD habe ich auch noch eine Frage in Zusammenhang mit der 1&1 - Telefonie - Verbindungspreisliste. Dort steht, dass Verbindungen zu Servicediensten für u.a. Callback und Calltrought 2,9 Cent/min kosten. Wenn ich es richtig interpretiere, müssten diese Kosten jedes Mal zusätzlich zu den Kosten, die für FVD anfallen, hinzuaddiert werden. Denn ich wähle für FVD eine örtliche Festnetznummer, die eigentlich für 1&1 eine bekannte Servicenummer eines solchen Dienstes wäre. Ist dem so?

Telefonie-Verbindungspreise_Auszug.jpg

Tja, ich weiß nicht, wie lange soll ich warten
ruf nun doch nochmals an und klär den Status/weiteres Vorgehen und teil deine Wünsch mit, jeder "Hotliner" handelt auch ein bißchen anders. (auch wenn es kaum Spielraum gibt)
Zu FVD habe ich auch noch eine Frage ... Denn ich wähle für FVD eine örtliche Festnetznummer
die grundsätzliche Aussage/Annahme von Dir trifft zu, jedoch hast du einen Fehler, denn du trägst einfach die VoIP** von FVD in deiner Box ein und hast somit ja deine "Amtsleitung" unabhängig von der 1&1 Telefonie. (nur der Vollständigkeit: und die Datenmenge für VoIP ist über die 1&1 Internet-Daten-Flat ja abgedeckt)
**wenn du eine 2.PVC für Telefonie hast, mußt du lediglich evtl. die Option "immer über Internet" beim Einrichten aktivieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.