Verstrickte W-Lan Konstruktion!

Thrawnhex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mich mal dran gemacht, mit allem was zu Hause noch so rumlag, die Reichweite meines W-Lan ins Maximum zu treiben. Dazu folgende Konstruktion (nur die wichtigen Elemente sind genannt):

FritzBox 7270:
- der Hauptrouter - DHCP Server, USB-Platte, etc.
- W-Lan: WPA
- Ethernet
- IP: 192.168.178.1

FritzBox 7050:
- der Repeater, DHCP deaktiviert
- W-Lan: WPA -> Repeated
- Ethernet (möglicher Anschluss für Rechner in diesem Zimmer)
- IP: 192.168.178.2

Netgear Printserver PS104:
- Printserver, DHCP deaktiviert
- über Ethernet angeschlossen
- IP: 192.168.178.20

------- Bis hierhin funktioniert alles.

Netgear WGE111:
- Bridge, an den der Speedport angeschlossen werden soll
- W-Lan
- Ethernet
- IP: 192.168.178.4

Speedport W500V:
- nicht als Repeater einsetzbar, da nicht von AVM (WPA Inkompatibilität)
- also neues W-Lan
- anschluss via WGE111 (Brige) -> Ethernet
- IP: 192.168.178.3

------- Problembeschreibung:

Schließe ich den Speedport ganz normal per Ethernet an die Fritzbox 7270 an, kann ich das W-Lan des Speedport benutzen. Ich bekomme eine IP von der FritzBox, kann surfen.

Habe ich den Speedport hinter der Bridge angeschlossen, sehe ich zwar das W-Lan des Speedport, doch bekomme keine IP von diesem.

Wenn ich die IP Manuell im PC konfiguriere, kann ich das Konfigurationsinterface des Speedport aufrufen, kann aber nicht zu anderen Netzwerkbereichen durchdringen.

-------

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Zwischen normalem Ethernet Anschluss und dem Anschluss über die Bridge sollte doch eigentlich kein Unterschied sein!

Danke im Vorraus, Thrawnhex

Hast du denn mal getestet ob ein PC an der Bridge ne Verbindung bekommt? Welche Verschlüsselung nutzt du? Bis WEP ist das normalerweise kein Problem, aber ich meine ab WPA aber spätestens bei WPA2 hört das oft mit der Kompatibilität verschiedener Hersteller miteinander auf. Sprich nen Netgear WPA2 Router kann man nicht unbedingt mit einer Linksys Bridge überbrücken.

Also ein anderer Rechner bekommt eine IP. Der Speedport auch -> Ich kann auf ihn zugreifen, komme aber nicht ins W-Lan wenn ich das W-Lan des Speedport benutze.

Meine Verschlüsselung ist WPA

Greifst du per LAN auf dein Speedport zu? Wenn ja von welchem Gerät aus bzw. an welchem Gerät ist das Kabel eingesteckt?

Ich weiß nicht ob ichs richtig verstanden habe aber es scheint so als ob du dein Netgear Router als Bridge benutzt und dann dein Speedport noch mal als Bridge anschließt (?). Ich hab selbst kein Speedport und kenne die Menüs daher nicht. Bei FritzBoxen wählt man einfach beim Internetzugang über LAN1 Internet beziehen, gibt dem Teil ne IP Adresse, den Gateway vom Router der davor hängt und gut ist.

Ich glaube es ist nur eine klitzekleine Einstellungsssache. Stell doch mal ein paar Screenshots rein, dann kann dir sicher schneller geholfen werden.

Also nochmal um das zu klären:

Wenn ich den Speedport direkt an die FritzBox anschließe, kann ich ihn als W-Lan Router benutzen.

Wenn ich die Bridge per W-Lan mit der Fritz Box verbinde, bekomme ich, wenn ich einen PC anschließe, eine IP Adresse.

Wenn ich an die Brige den Speedport anschließe, bekommt dieser zwar eine IP, wenn ich jedoch versuche dem W-Lan des Speedport beizutreten, geht das nicht, weil ich keine IP zugewiesen bekomme.

Also es liegt nicht an der Konfiguration des Speedport.

Ich glaube das Problem liegt darin, das die Bridge nur eine IP Adresse verteilen kann. (Warum auch immer?!?)

- Thrawnhex

Was meinst du mit bekommt eine IP? Kann man auch surfen? Dass die Bridge nur eine IP weiterreicht ist ja auch ok denn dein Speedport erzeugt dann ja neue IPs per DHCP oder hast du das zufälligerweise abgeschaltet? Stell dir doch einfach manuell eine Adresse ein. Ich glaube ohne Screenshots kommen wir nicht weiter. Du hast wahrscheinlich irgendwo was falsch eingestellt.

Die IPs der Rechner, die am WLAN des Speedport sind, sollen die IPs von der FritzBox via DHCP bekommen. Deshalb ist der DHCP des Speedport aus.

Von was soll ich denn Screenshots machen?

- Thrawnhex

Ich weiß nicht ob ich mich jetzt irre, aber ich glaube DHCP musst du schon anlassen weil du eine IP vom DHCP der FritzBox nicht bekommen kannst da noch die Bridge dazwischen hängt. Nimm doch testweise mal eine manuelle IP aus dem Speedport Netz.

Screenshots von den jeweiligen Routereinstellungen wären sehr hilfreich, also wo steht welches Gerät welche Verbindungseinstellung hat und welche IP-Netze vergeben sind.

Ich hab den DHCP angemacht. Das Ergebnis war verwunderlich. Alle PCs im Netzwerk haben IPs vom Speedport bekommen (als DNS war natürlich dann auch der Speedport angegeben) - ich hab den Adressbereich des SP auf 200 bis 254 eingestellt.

Kein Rechner konnte ans Internet (es sei denn man hat manuelle Adressen / DNS-Adressen vergeben)

Ich habe Screenshots gemacht, wobei ich bezweifle, dass diese helfen werden. Ich denke es herrscht hier ein logisches Problem vor.

1. Warum kann hinter einer Bridge nur ein Rechner sein?
2. Wenn diese Idee scheitert, eine neue Idee die vorhandene Hardware (mit Sinn) zu nutzen.

Danke nochmal, Thrawnhex

P.S.: Mir ist die Idee gekommen, die Bridge einfach anders herum zu benutzen. Das heißt ich schließe sie per Kabel an mein Ur-Netzwerk an, und verbinde sie per W-Lan mit dem Speedport. Dieser würde dann (unbewusst) als eine Art Repeater fungieren. Ich werde das nachher mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor irgendein Mod kommt und sich beschwert, hier werden leider nur Bilder aus der foreneigenen Bilderfunktion gerne gesehen. Also nicht wo anders raufladen und hierher verlinken. Warum auch immer (bitte keine Besserwisserkommentare von irgendwem die mir das erklären).

Also du hast recht, natürlich können mehrere Geräte hinter einer Bridge sein. Ich meinte eigentlich dass die FritzBox dem Netgear eine IP zuweisen müsste. Ich weiß nur nicht ob die Bridge FritzBox eigene IPs per DHCP durch eine Bridge und einen weiteren Router weiterleiten kann. Ich nahm an dass der Speedport dann die IPs aus dem Speedport-Netz verteilt. Als Gateway musst du aber meine ich die FritzBox IP nehmen oder die vom Netgear, weiß ich gerade selber nicht. Ich glaube es geht gar nicht mit der eigenen IP (falls die 178.3 ist).

Ich hätte das so gemacht:

FBF - 192.168.178.1 - DHCP an
|
Netgear-192.168.178.2 - Gateway 192.168.178.1 - manuell
|
Speedport - 192.168.178.3 - Gateway 192.168.178.1 - manuell, DHCP an, Bereich vorgeben oder aus und manuell.

Was mich noch irritiert ist dass dein Speedport in der Liste der bekannten Netze auftaucht, ich weiß nicht mehr ob das jetzt Geräte sind die verbunden sind (weil Empfangsstärke und Geschwindigkeit sind da), oder ob das nur vorhandene Geräte sind. Ich meine die stehen sonst im Monitor.

Vielleicht hattest du den Speedport mal direkt als Repeater dran und die FBF versucht noch in diese Richtung Daten zu senden und deswegen scheiterts?

Ja, dieser Aufbau war auch von mir so geplant. Warum auch immer, es hat nicht funktioniert. (Anscheinend lässt sich hinter einer Bridge nur eine IP vom DHCP vergeben.)

Meine letztendliche Lösung ist folgende:

-----------------------------------------------------

FB - DHCP an
| via Kabel verbunden
Netgear Bridge - Als Gateway die IP des SP
| hängt im W-Lan des SP
Speedport - DHCP aus, IP manuell

-----------------------------------------------------

und das ganze funktioniert seltsamerweise.

Ich habe 2 verschiedene Netze. In beiden lässt sich auf die FritzBox zugreifen, die Netze können aber untereinander nicht kommunizieren.
Dieser Effekt ist zwar nicht gewollt, unter genauerer Betrachtung hat er aber auch Vorteile.

Hat jemand eine Idee diesen Effekt zu umgehen?

Dankeschön für die Hilfe! Das eigentliche Problem ist zwar nicht gelöst, aber durch andere Konstellationen bleibt der selbe Nutzen.

Grüße, Thrawnhex

Du hast nicht geschrieben wo und wie dein Speedport dranhängt, da blick ich grad nicht durch.

Ich habe das ganze "falschrum" aufgezogen. Soll heißen:

Der Speedport ist mit dem Netzwerk nicht verbunden. Er hat ein eigenes W-Lan, jedoch keinen Internet Zugang.

In dieses W-Lan klinkt sich die Bridge ein. Als "PC" hinter der Bridge ist die FritzBox.

- Thrawnhex

Jetzt hast du mich noch mehr durcheinander gebracht, aber macht nix. Hauptsache es geht :D

Glaub mir, ich verstehe auch nicht warum es geht, Hauptsache ist, dass es geht ;)

und danke nochmal!

von mir aus *closed*

-Thrawnhex

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.