Verständnisfragen zu SNR / HEC usw. an FB7050

schlitzpizza

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi IP-ler,

durch mitlesen habe ich erfahren, das 1/6 dB ( SNR ) nicht wirklich der Bringer sind, beim telefonieren sogar nur -63/1 dB :confused:

Ich habe einen ALICE 2000er ISDN Anschluß und gute 3 Km zur Vst.

Was mich beunruhigt, das ich nach dem abstöpseln der FB7050 bzw. neusyncronisieren am DSL-Anschluß innerhalb von ein paar Stunden schon wieder 856 HEC Fehler und mehrere tausend FEC Fehler habe :rolleyes:

Das die DSL Verbindung abreisst habe ich bis jetzt noch nicht gehabt, alle Seiten im Netz sind aufrufbar ( subjektiv habe ich den Eindruck, das andere DSL 2000 Anschlüsse schneller sind ) Download mit 250Kbit auch normal , telefonieren funzt einwandfrei ohne rauschen.

Ein Austausch von Telefondose, Splitter und NTBA brachte keine Verbesserung ( ich wohne in einem Mietshaus und habe in meiner Wohnung alle Möglichkeiten ausgeschöpft ).
Ein PORTRESET seitens ALICE hat auch nichts gebracht ( nach dem ich durch vielmaliges hin und herstöpseln von Splitter, NTBA usw. den Port der VST getillt habe ;) )

Mein Daten :

FRITZ!Box Einstellungsübersicht vom 19.05.2006 00:00 Uhr
Produktname FRITZ!Box Fon WLAN 7050
Firmware-Version 14.04.01
WLAN aktiv
Nachtschaltung aktiv
Letzter Neustart 11.05.2006 21:48 Uhr

DSL-Informationen
Geschwindigkeit 5739 kBit/s (Empfangsrichtung) 551 kBit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung 39 dB (Empfangsrichtung) 30 dB (Senderichtung)
Signal-/Rauschtoleranz 1 dB (Empfangsrichtung) 6 dB (Senderichtung)

Telefon (analog) ist direkt an der FB7050 angeschlossen, kein VoIP.

Muss ich mir um die vielen FEC/HEC Fehler sorgen machen, wenn ja, wie kann ich die eindämmen ?

Danke für eure Antworten...

Grüße

schlitzpizza

Probleme über Probleme

schlitzpizza schrieb:
....Muss ich mir um die vielen FEC/HEC Fehler sorgen machen, wenn ja, wie kann ich die eindämmen ?

Danke für eure Antworten...

Grüße

schlitzpizza

Servus schlitzpizza,

die DSL läuft vielleicht schon auf der "oberen Kante" mit 6000/640 kbps.:noidea: Sorgen sollte man sich erst dann machen, wenn man das UDP (UserDataGram) verwendet.:mad: RTP läuft dann oberhalb und dann endlich darf das Payload transportiert werden.:mad: Also bei VoIP kann es Probleme mit Nebengeräuschen geben, je nachdem welchen Codec am verwendet, oder man sagt es ist eben VoIP.:noidea:

Kurzum man könnte die DSL Bitrate auch adaptiv betreiben.:confused:

Dann stellt sich die Übertragungsrate entsprechend den Gegebenheiten:
1. Einstreugung durch Bündelbelegung
2. andere Einstreuung (der Nachbar stellt gerade seine Kreissäge an)
3. vielleicht auch Veränderung der Dämpfung
ein.

Schlimm sind die Gamer dran, sie brauchen eínerseits Geschwindigkeit anderseits das richtige Command.:mad:

Ein schönes Wochenende:cool:

:noidea: so..so...

ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof :noidea:

..payload ?
"..Kurzum man könnte die DSL Bitrate auch adaptiv betreiben..." bzw. wie macht man(n) das ?

sorry... das ich so blöd frage ;)

Grüße

Habe das gleiche Problem an meiner Leitung:mad:
nach 24 Std Laufzeit der Fb schon 80.000 FEC Fehler und 3000 HEC in Empfangsrichtung( Senderichtung keine Probleme).....
Habe schon TAE Dose1 rausgeschmissen und alle Kabel erneuert- Kein Erfolg.
2 mal nen TCom Techniker dagehabt, die Fehler scheinen irgendwo im Kabelweg von mir bis zur VST zu liegen.
Habe downgrade auf DSL 2000 beantragt und hoffe das dann die Fehlerrate geringer wird denn die FritzBox zeigt mir auf der Spektrum Seite zu den oberen Frequenzen hin immer mehr Einbrüche auf.
Als Onlinegamer ist diese Leitung ewcht ne Zumutung:mad:

Les Dir doch mal Nivizes Thread zum Thema DSL Probleme durch- vielleicht ist da für Dich Leitungstechnisch noch was drinn.

Die Aushandlung ob fixed oder adaptive kannst Du glaube ich nicht manuell steuern (siehst du auf Reiter Internet>DSL Informationen>ADSL

Gruss

Thomas

die WOrkshops habe ich schon durch....

Kabel, Splitter etc. getauscht.. leider ohne Erfolg.

Funzt die Box irgendwann nicht mehr, wenn immer mehr HEC/FEC Fehler auftreten ?

Kannst höchstens noch probieren die Kabel direkt ohne Dose 1 an den Splitter zu klemmen und die aktuellste FW auf die Box zu bringen- neue DSL Treiber sind ja immer wieder Bestandteil der FW Updates.
Ansonsten haben wir beide wohl die A...Karte was den DSL Anschluss angeht.
Anderes DSL Modem hat bei mir leider auch nicht viel gebracht, teste doch mal bei Dir.

Vielleicht weiss sonst noch jemand Rat?

Thomas

schlitzpizza schrieb:
:noidea: so..so...
Das denke ich mir auch immer, wenn ich seine Beiträge lese. Ist nur Schwachsinn, was er schreibt.

schlitzpizza schrieb:
ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof :noidea:
Das ist ganz normal. :)

schlitzpizza schrieb:
..payload ?
"..Kurzum man könnte die DSL Bitrate auch adaptiv betreiben..." bzw. wie macht man(n) das ?
Antworten hast du nicht wirklich erwartet, oder? :)

schlitzpizza schrieb:
sorry... das ich so blöd frage ;)
So blöd fragen, wie er antwortet, kannst du gar net. :)

@kleinc:
bitte bleib sachlich.
Daß Du von Voip-Freaks Antworten nichts hältst, ist ja ok.
Diese Meinung kundtun auch, aber bitte ihm gegenüber nicht beleidigend werden. Den Rest kannst Du Dir ruhig denken, aber wahre den Boardfrieden.
Danke.

Statistik des Forums

Themen
246,131
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.