Verständnisfragen ISDN Anlagenanschluss

Radiohead81

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo euch,

ich hab ein paar Verständnisfragen zu unserem Anlagenanschluss um dann in absehbarer Zeit den bestehenden int. S0 um eine weitere Anschlussdose zu erweitern.
Wir haben einen Anlagenanschluss auf Basis einer Agfeo AS151. Die Telefonanlage hat 4 analoge Anschlüsse und einen int./ext. schaltbaren S0.

Soweit ich das bisher überblicken konnte besteht der S0 Bus aus lediglich zwei IAE/UAE Dosen und natürlich der TK Anlage selbst.
Ich würde ganz gerne den S0 um eine weitere IAE/UAE erweitern damit ein weiteres ISDN Telefon angeschlossen werden kann. (DECT oder stationär weiß ich noch nicht)

Soweit mein Verständnis des Themas ausreicht dürfte es doch prinzipiell kein Problem sein dort wo ich bspw. die letzte Anschlussdose vermute noch eine weitere anzuschliessen.
Diese Anschlussdose muss dann dementsprechend mit 100Ohm Widerständen terminiert werden, wenn diese Dose das Ende des S0 Bus bilden soll.

Fragen:

- Egal ob analoge oder ISDN Endgeräte am S0, es bleibt die Tatsache, das ich auch bei einem Anlagenanschluss standardmäßig nur zwei B-Kanäle habe, also maximal zwei Geräte gleichzeitig ext. Telefongespräche führen können, soweit korrekt?
- Muss bei einem Anlagenanschluss eigentlich die TK selbst terminiert werden oder nicht? (Das Agfeo Handbuch sagt nein aber von meinem Verständnis sollte das doch eigentlich notwendig sein, insofern die TK das erste Gerät im S0 darstellt)
- Als Telefonleitung zur Verbindung der beiden IAE/UAE würde ich I-Y(ST)Y, 2 x 2 x 0.6 verwenden, kann man damit grundsätzlich arbeiten?

Danke im Vorfeld für die Beantwortung meiner Fragen.

Egal ob analoge oder ISDN Endgeräte am S0
Nur ISDN-Geräte am S0!

Wie viele Gespräche gehen, kommt darauf an, ob es ein Basis- oder Primärmultiplexanschluss ist. Am Basisanschluss nur 2.

Wenn keine Netzwerkverkabelung besteht, dann lege CAT6 etc., dann kann man auch mal auf Ethernet umsteigen

An der TK-Anlage wird nix terminiert, nur an den Enden der Kabelstränge ... da dies auch mehr als einer sein dürfen ... wobei die TK-Anlage dann mittendrin liegt. CAT6 statt der genannten Fernmeldeleitung (ja diese ist völlig ausreichend für ISDN)?

Ethernet-Leitungen machen eigentlich nur Sinn, wenn man sie im ganzen Haus verlegt. Ok man könnte vorsorglich auch schon mal ein Teilstück so vorbereiten. Wenn dann würde ich dies jedoch mit CAT7 Verlegekabel tun und keinesfalls mit CAT6 oder gar mit Patch-Kabeln (also inkl. Stecker beidseitig) arbeiten. Nicht das das hier so vorgeschlagen wurde, aber ich möchte es ganz klar und deutlich machen.

Bei uns im Haus lagen und liegen Fernmeldeleitungen in sämtliche Wohnräume, die ihren Ursprung alle im Keller bei der TK-Anlage haben. Aus gegebenen Anlass (WLAN ist hier im Haus ganz übel, wegen der Beschaffenheit von Wänden und Decken), hatte ich 2013 im Zuge der Ergänzung von SAT-Leitungen auch gleich sämtlichen Wohnräumen eine Netzwerkdose verpasst, wobei sich die CAT7-Verlegekabel ebenfalls bei der TK-Anlage an einem Patchpanel treffen. Die Aktion stand damals vor allem auch im Zusammenhang mit der unausweichlichen Umstellung von ISDN zu VoIP per DSL.

Natürlich kann es je nach Gegebenheiten schwierig sein das Haus mit Ehternet-Leitungen Auszurüsten, so gesehen haben wir Glück das der Kabelstrang nur in einem Raum Aufputz die Geschoßhöhe überwinden muss, der Rest der Kabel verläuft ohnehin unter der Kellerdecke bzw. unter den Dachziegeln. In besagtem Wohnraum habe ich den Strang vorläufig in einen farblich passenden Kabelkanal versteckt (bis zur nächsten Renovierung wirds so gehen) ... vlt. kann man da auch einen Schrank davor stellen, wenn es einem so gar nicht gefällt...

Dem TE sei ein günstiges Prüfgerät für Netzwerk / ISDN -Verkabelungen empfohlen, so was gibt es schon für'n Zehner.

Wenn die bestehende Anlage zunächst nur um eine Dose erweitert werden soll, bitte nicht vergessen die Widerstände in der jetzigen Enddose zu deaktivieren (Jumper, Schalter) ... Die zulässige Gesamtlänge eines Stranges wird im Normalfall eines üblichen Wohnhauses ja eh nicht überschritten ... die Länge kann aber ein Thema sein, wenn zwei nebeneinander stehende Wohnhäuser miteinander verkabelt werden sollen. Oder ggf. auch eine Gartenhütte oder ähnliches mit einbezogen werden soll ...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.