Verständnisfrage - Rufnummernformat bei sipgate???

rising_income

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe mal eine Verständnisfrage: ich verwende sipgate basic+ und man hat mir folgende Rufnummern zugewiesen (fiktiv, es geht nur um das Format):

1234567
12345678
12345679
12345670.

Für jede dieser Nummern muss (!) ich einen Account auswählen, auf den die Nummer geroutet wird. Die 1234567 würde ich dann auf Voice routen, die 12345670 auf Fax.

Jetzt meine Frage: wie kann das funktionieren? Wenn ich die 12345670 wähle, greift dann nicht schon in dem Moment, in dem ich bei Ziffer 7 angekommen bin die erste Routingregel und der Call wird auf Voice geroutet??? Ich kenne es von Telefonanlagen so, dass man die die -0 als Zentrale hat (Äquivalent wäre hier die 7) und sie damit für alle Durchwahlen gestorben ist, sprich die Durchwahlen mindestens mit -1... beginnen müssen.

Warum gilt diese Einschränkung nicht bei sipgate? Ich weiß ja, dass die Rufnummer bei VOIP als Ganzes übertragen wird, aber was ist mit analogen Geräten? Die senden doch Ziffer für Ziffer, oder?

Sorry, ist vielleicht eine naive Frage, aber ich bin ziemlicher Laie und würde es gerne verstehen. Die Dame vom Support konnte es mir allerdings nicht erklären.

Viele Grüße

ri

Sipgate verletzt hier eindeutig das Gebot der Eindeutigkeit einer Rufnummer. In softwaregesteuerten Telefonanlagen funktioniert das aber trotzdem da die Rufnummer als Block übermittelt wird. Deshalb kann 123 und 1234 eindeutig unterschieden werden.

jo

Danke, aber wie geht die Anlage dann mit einem analogen Anrufer um, der ja keinen Block sondern nur einzelne Ziffern abschicken kann? Laufen die eingehenden Ziffern in einen Puffer und wenn nach x Sekunden keine weitere Ziffer ankommt wird die Nummer als Block aus dem Puffer genommen? Oder passiert das schon in der Vermittlungsstelle?

Alles was bei sipgate ankommt ist digital. Es gibt kein analoges Netz mehr, nur analoge Teilnehmer(anschlüsse).

Rufnummern von Sipgate Plus sind bei den als Carriern als verlängerbar markiert.

Bei einer normalen Rufnummer ist nach Wahl der eindeutigen Rufnummer Schluss, wenn man z.B. einen analogen Telekomanschluss hat, wird nach Abschluss der Rufnummer der Teilnehmer sofort gerufen. Bei Rufnummern, die als Trunkingnummern vermerkt sind, weis der abgehende Anbieter nicht, wann sie vollständig sind, und akzeptiert die Nummer erst, wenn 5 Sekunden keine Ziffer mehr gewählt wurde (oder die Maximallänge erreicht wurde, die bei 13 Ziffern mit Vorwahl ohne führende 0 und LKZ liegt).
Genauso handhabt es z.B. die FBF wenn ein analoges Telefon dran angeschlossen ist, allerdings bei jeder Nummer, weil die FBF ja keinen Zugriff auf den Carrierplan hat und daher nie weis, wie lang die Grundnummer sein müsste.

Der abgehende Anbieter (oder die FBF oder ein sonstiger Adapter) gibt die gewählte Rufnummer als Block weiter, wie schon von den Vorrednern beschrieben.

Die Eindeutigkeit der Rufnummer wird nicht verletzt, da die zugewiesene Rufnummer nur die 1234567 ist. Die Verlängerung ist eine Funktion der Telefonanlage - die hier eben zu Sipgate ausgelagert ist. Portieren kann man daher auch nur die 1234567.

Sipgate bietet auch an, diese Anlagenfunktion nicht selber durchzuführen, sondern der eigenen Telefonanlage (z.B. Asterisk) zu überlassen. Das nennt sich dann Sipgate Trunking. Bei bis zu 2 gleichzeitig möglichen eingehenden Gesprächen (Trunking 2) sogar kostenlos.

Mit einem Asterisk kann man auch bei Sipgate Plus auf verschiedene Accounts verzichten und alle Nummern auf eine legen. Neben der AnruferID wird auch die angerufene Nummer im SIP-Header übermittelt, ein Asterisk kann das also selbst auswerten und den Account sozusagen "aufsplitten".

Ich selbst hatte z.B. neben der Sipgatenummer + Verlängerungen noch 10 portierte MSN bei Sipgate. Da reichen die 3 Accounts ja nicht, um alles zu unterscheiden. Das war mein Grund für einen Einstieg in Asterisk. Nachdem das funktionierte, bin ich komplett auf Trunking umgestiegen (und aus 11 echten Rufnummern wurden dadurch 152.221 Varianten). Nur für die komfortable Faxfunktion bei Sipgate leiste ich mir noch einen Sipgate+ Account (mit neuer Rufnummer) zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich und bin glücklich, herzlichen Dank!

In der sipgate basic+ Leistungsbeschreibung steht übrigens tatsächlich nur "echte Rufnummer" (Singular) und "zusätzliche Durchwahlen".

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.