Verständnisfrage Geschwindigkeiten DSL - Powerline - Wlan !

Goldi317

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich weiß nicht ob ich hier jetzt richtig bin aber mir brennt diese Frage hier schon lange unter den Nägeln und hier sind ja wirklich viele Spezialisten unterwegs.

Also folgendes:

Router: Fritzbox 7270 Original AVM

1. DSL 16000 Anschluss der Telekom Call & Surf Comfort (5)
2. Powerline Adapter von Devolo mit 200 MBit/s
3. Wlan Stick Downloadgeschwindigkeit bis 300 MBit/s

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage, es liegen doch am DSL Anschluss eigentlich nur 16 MBit/s an, das Powerline kann 200 MBit/s und der Wlan Stick 300 MBit/s.
Eigentlich käse weil der Router ja nur 16 MBit/s kann oder?

Warum sind diese Sachen so überdimensional oder verstehe ich hier etwas falsch?

Und wie hoch ist dann theoretisch der Verlust bei Wlan, was kann maximal am Stick ankommen?

Danke für eure Hilfe

Gruß :silly:

Hallo,

Das WLan hat einen nicht unwesentlichen Verslust, bzw man nennt es WLan-Lüge, da die 200 MBit/s nur Brutto sind. Ob Du nun eine 16000er Leitung hast, eine 6000er oder VDSL, es kommt ja auch einmal vor, dass man innerhalb seines Netzwerkes Dateien verschiebt, da kommt man mit den 16000 nicht weit.

Wenn mehrere Rechner auf Dateien zugreifen, die Du auf der USB-Platte an der FBF hast, brauchst Du mehr Leitungs-Kapazität.

also ich bin da auch schon gut durcheinander gekommen und habe mir dann mit meinem W-Lan ein Nadelöhr gebaut. Dabei hatte ich mich dann gewundert warum mein Drucker nicht richtig funktionierte und habe mir dann sogar online neue Lexmark Druckerpatrone bestellen. Das war natürlich totaler quatsch bis mich da mal jemand drauf hingewiesen hat.

Also der beste DSL Anschluss bringt nichts wenn nicht die richtige Infrastruktur dahinter steht. Meiner Erfahrung nach immer Kabel verlegen, auch im ganzen. Über lange Zeit weg ist das glaube ich auch die günstigste Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich käse weil der Router ja nur 16 MBit/s kann oder?
Der Router ist daran eher nicht schuld sondern die DSL-Leitung, die nicht mehr hergibt.
Mit 16 MBit/s bist du sogar noch gut bedient (hier bei uns sind's aktuell nur gut 3 MBit/s).
Das betrifft auch nur den Traffic aus dem Internet. Ins Internet hast du eine noch deutlich niedrigere Rate.

Trotzdem ist ein schnelleres Intranet nicht wertlos oder überdimensioniert, weil du damit lokal schnellere Transfers hast z.B. beim Zugriff auf ein NAS oder zum Austausch von Dateien zwischen deinen Rechnern.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.