Versorgung nur noch bis Ende 2016?

easybell hat derzeit nur einen Vertrag mit Telefonica als Vorleister. Daher schaltet easybell weder über die Telekom, noch über Vodafone.
Allerdings verhandelt easybell seit über 1 Jahr mit der Telekom über die Vorleistung. Offizielle Statements gibt es leider keine, aber "unter dem Tisch" wird gesagt, daß die Verhandlungsführung und das Gehabe der Telekom unerträglich sei. Diese nutzt halt die neue Monopolstellung aus, die ihr dank unfähiger Beamter in der BNetzA mit der neuen Regelung zum Vectoring "zugefallen ist". Die Spezialisten (die wirklichen!) haben ja davor gewarnt, die Regelung, so wie sie jetzt ist, zu beschließen, da nur ein neues Monopol dabei rauskommt. Bekanntlich aber wird in Deutschland ja alles gründlich gemacht. Dummerweise gründlich falsch ...
Sollten diese Verhandlungen irgendwann glücken, bedeutet das dann Telekom-Resale mit miserabler Auslandsanbindung?
 
Was meinst Du mit "miserabler Auslandsanbindung"?
 
Offensichtlich haben es ja alle größeren Player bis auf easybell geschafft, Verträge mit der Telekom zu schließen, selbst deren Mutter ecotel für deren GK Segmennt. Ich würde jetzt da eher die Probleme bei easybell suchen.

Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass es kaum bundesweite Anbieter gibt, die in die Infrastruktur und Ausbau vor Ort investieren wollen. Die ganzen Anbieter wie 1&1, easybell, etc. wollen nur günstiges resale ohne ein Risiko einzugehen. Vodafone engagiert sich aufgrund der Kabelaquisition nicht mehr, Telefonica sucht ja nach einem Ausweg, Abstand vom Netzgeschäft zu nehmen.

Wenngleich das Ganze wirklich in Richtung nicht gewünschter Re-Monopolisierung geht, so gibt es im Moment nicht viele Optionen, denn der Ausbau bei uns stockt. Und die Telekom ist keine Behörde mehr, wo staatlich verordnet gebaut wird.
 
Bei dir hört sich das so schlimm an, dass easybell keine Telekom-Technik verwendet, von easybell bekomme ich dafür kein von der Telekom auf 25 gedrosseltes VDSL und kein schlechtes Peering
 
Wenn EB nun über die T-Com schalten würde, würde das ja nicht zwangsläufig heißen, dass man das IP-Netz der Telekom nutzt. Mit entsprechendem Realm wäre ja auch eine Terminierung der PPPoE-Session bei Nacamar/Ecotel in FFM denkbar, wie sie anfangs sowohl für ADSL wie auch VDSL-Kunden existierte.
 
Ist doch noch immer so.
Man kann anhand des Login wählen, ob man direkt über Telefonica oder über ecotel terminieren möchte.
Ich selbst nutze die ecotel-Terminierung (adsl-eco-wl.com/....).

Ein eigenes Netz nutzen von den großen Anbietern derzeit doch eh nur Telekom, Vodafone und in "Resten" O2.
1&1 (als prominentester), congstar, easybell u.v.a. haben kein eigenes Netz und müssen somit Kooperationen mit den Inhabern von Netzen eingehen.
1&1 hat seinerzeit als solo-Reseller der Telekom angefangen und sich später immer mehr auf andere Anbieter konzentriert (weil die eben einfach bessere Konditionen haben und das "Bestimmer"-Gehabe deutlich geringer ist).
Eben aus diesem Grund hat sich easybell bisher von der Telekom ferngehalten und aus congstar (als Telekom-Tochter) nutzt viel mehr die Leitungen aller anderen Anbieter, aber weniger der eigenen Mutter.

Daß es bei easybell derzeit noch immer nur noch VDSL als Indoor-Telefonica-Variante gibt liegt natürlich daran, daß die einerseits günstigen, aber vor allem auch auch sehr kundenfreundlichen Vertragsbedingungen unter dem "praktischen Diktat" einer Telekom kaum zu halten sein würden.
Da im Moment doch die begründete Hoffnung besteht, daß der "hinterhältige und verbrecherische" Antrag der Telekom bzgl. des Vectoring abgelehnt wird, sollte man als alternativer Anbieter im Moment sich mit Vertragsverhandlungen mit der Telekom doch eher zurückhalten. EWE hat ja zuletzt die einzig vernünftige und für die Zukunft auch Erfolg versprechende Forderung gestellt - nämlich endlich das Leitungs- und das Providergeschäft bei der Telekom zu trennen. Hätte man sich in "Immer-und-Überall-Besserwisser"-Deutschland zu Anfang der Liberalisierung der Telekommunikation mal auf die sehr guten Erfahrungen von woanders auf unserer Erde (gemeinhin als "Zerschlagung von AT&T" bekannt) und die dringenden Empfehlungen wirklicher Spezialisten aus dem eigenen Lande verlassen, dann hätten wir heute nicht diese Probleme.
 
Letztlich ist es aber so, dass sich easybell damit selbst schadet, denn Kunden wandern ab und die müssen dann später erstmal zurückgewonnen werden.

Eine Zerschlagung wäre wahrscheinlich sinnvoller gewesen, das bringt Dir aber noch keine Investoren. In den USA hat Kabel die Nase vorne, in anderen Ländern werden Infrastrukturen parallel aufgebaut.

In die Abhängigkeit hat sich der Markt selbst gebracht und genauso wie beim Mobilfunk will sich ja keiner engagieren.

Nochmal: 1&1, easybell & Co. wollen das schnelle Geld ohne Investition. Die Klappe aufmachen kann jeder aber hier mal aufstehen und sagen wir machen das jetzt, das tut keiner (ausgenommen die regionalen Anbieter).
 
Ist doch noch immer so.
Man kann anhand des Login wählen, ob man direkt über Telefonica oder über ecotel terminieren möchte.
Ich selbst nutze die ecotel-Terminierung (adsl-eco-wl.com/....).
Interessant, habe ich noch gar nicht von gehört. Was ist denn der praktische Unterschied zwischen der Terminierung über ecotel gegenüber Telefonica?
 
Probiere beides aus und nimm das, wo Du die bessere (schnellere) Verbindung hast ...
Die Diskussion um die beiden Terminierungen wurde mal geführt, als einige Kunden meinten, zu verspüren, daß easybell zu bestimmten Zeiten langsam war (bei der normalen Terminierung über Telefonica - also die Zugangsdaten, die man automatisch von easybell mitgeteilt bekommt).
Bei mir gab es eigentlich prinzipiell keinen Unterschied zwischen beiden Zugangsmöglichkeiten. Trotzdem habe ich das Gefühl (und nicht mehr als das), daß die Terminierung über ecotel doch die ganz leicht bessere Lösung ist.
 
Ah, die Diskussion ist bislang an mir vorbei gegangen.

Dem ecotel Realm entnehme ich aber, dass dies nur bei ADSL Kunden funktioniert. Oder gibt es auch einen passenden VDSL Realm?
 
Leider nicht für VDSL.
 
Der VDSL-Realm terminiert doch eh bei Ecotel, oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.