Versorgung nur noch bis Ende 2016?

akf

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
wenn ich die Verfügbarkeit bei Easybell abfrage, dann kommt bei mir
der Hinweis:
Achtung: An der geprüften Anschlussadresse ist eine Versorgung nur noch bis Ende 2016 möglich.
(Im Ortsnetz 07221)

Ich wollte von der Telekom zu Easybell wechseln, aber das erledigt sich wohl nun.
Kennt vielleicht jemand die Hintergründe?
 
Weshalb fragst Du nicht telefonisch nach? Was das bedeuten soll und was ab 2017 "geplant" ist.
Kann auch schon mal ein Fehler im System sein.
Ich vermute mal, daß vielleicht ein Zusammenhang mit Vectoring-Ausbau der Telekom bestehen könnte.
 
In Baden-Baden gibt es sehr viel VDSL100 auch Vectoring genannt.
 
Easybell schaltet DSL aktuell nur über Telefonica. Telefonica will jedoch bis 2018 die eigene Netztechnik loswerden und kauft nur noch bei Telekom ein. Daher hat Telefonica in einigen Gebieten scheinbar die Versorgung bereits gekündigt. Wie es weitergehen soll, steht noch nicht fest.

Kann sein, dass easybell demnächst Telekom Vorprodukte einkauft, oder, falls zu teuer nur noch als Telefonieanbieter tätig ist.
 
Ich hörte vor paar Tagen von dem Mitarbeiter eines anderen Carriers, dass die T-Com das Telefonica-Netz wahrscheinlich aufkaufen werde.
 
Ich kriege gerade Angst, habe ich aufgrund der T-Com Dämpfungsgrenzen bald nur noch 3MBit/s statt jetzt 12MBit/s :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hörte vor paar Tagen von dem Mitarbeiter eines anderen Carriers, dass die T-Com das Telefonica-Netz wahrscheinlich aufkaufen werde.

Wofür das ? Um mit der Alttechnik die Kunden versorgen zu können, die kein teures VDSL wollen und um somit die besseren Ports für besserzahlende Kunden nutzen zu können ?
 
Das hat der Betreffende nicht weiter ausgeführt. Eigentlich könnte doch auch Ecotel das Netz aufkaufen, dann hätten EB einen direkteren Zugriff ;)
 
Ich kriege gerade Angst, habe ich aufgrund der T-Com Dämpfungsgrenzen bald nur noch 3MBit/s statt jetzt 12MBit/s :mad:

Die alten 3 Mbit/s Profile gibt es auch bei der Telekom schon lange nicht mehr. Angenommen die telefonica ersetzt deinen Anschluss durch ein Bitstream-Vorleistungsprodukt der Telekom, dann bekommst du im schlechtesten Fall 7000 kbit/s.
 
Bei mir war vor zwei Maonten laut Verfügbarkeits-Test auf der Webseite Easybell-DSL verfügbar, heute nicht mehr.
Es ist im 500m Nahbereich, im restlichen Ort ist Vectoring (VDSL100) verfügbar
 
Hi, ich bin selber Kunde bei easybell und checke hin und wieder die Verfügbarkeit an meiner Adresse. Auch bei mir ist DSL
von easybell jetzt nicht mehr verfügbar laut Test auf der Homepage, obwohl ich ja Kunde bin :) Entweder also ein temporärer
Fehler in der Datenbank oder easybell stellt da gerade tatsächlich etwas um.

P.S. Bin mit ADSL am HVT angeschlossen, Telekom hat hier aber schon vor ca. 4 Jahren VDSL ausgebaut, war aber immer nur von
der Telekom selber verfügbar, also keine Reseller.
 
Entweder also ein temporärer
Fehler in der Datenbank oder easybell stellt da gerade tatsächlich etwas um.

Kein Fehler, es wird nur in einigen Gebieten, in denen Telefonica bereits die Versorgung einstellt, nicht mehr neu vermarktet. Bestandsverträge bleiben erstmal bestehen. Interessant wird es, wenn easybell keine Alternative für Telefonica findet, dann müssen sie irgendwann auch die DSL Bestandkunden kündigen. Aber wie es aktuell aussieht ist bis 2016 erstmal die Lage klar.
 
Hallo, heute ist DSL laut Check wieder bei mir Verfügbar. Schien also doch nur ein temporärer Fehler gewesen zu sein.
 
Natürlich war ich neugierig und habe Easybell angeschrieben, nach ein paar Tagen habe ich eine Antwort bekommen:
Telefonica wird sich aus einigen Verteilern zurückziehen und dies scheint bei mir der Fall zu sein.
Wie schon einige hier vermutet haben wird das Ortsnetz Baden-Baden gerade von der Telekom auf VDSL100 aufgerüstet
und auch eine Strasse weiter ist ein neuer, wirklich riesiger Verteiler aufgebaut worden, die entsprechende
Werbung habe ich auch schon bekommen. Nur wirklich preisgünstig ist das Angebot der Telekom nicht.
Auf der Seite von o2 ist VDSL seitdem auch buchbar, was vorher nicht möglich war.
Wirklich widersprüchlich war die Aussage, dass Easybell die Datenbank korrigieren wollte, damit
eine Buchung nicht mehr möglich sei. Heute gerade wieder probiert und diesmal erscheint
kein Hinweis mehr - DSL ist buchbar (VDSL nicht, war aber auch vorher schon nicht möglich)
Würde schon gerne wissen, wie es mit Easybell weitergeht. So preisgünstige Tarife sind wohl mit
Bitstream nicht möglich, daher wohl auch nicht wie bei O2 im Angebot?
 
easybell hat derzeit nur einen Vertrag mit Telefonica als Vorleister. Daher schaltet easybell weder über die Telekom, noch über Vodafone.
Allerdings verhandelt easybell seit über 1 Jahr mit der Telekom über die Vorleistung. Offizielle Statements gibt es leider keine, aber "unter dem Tisch" wird gesagt, daß die Verhandlungsführung und das Gehabe der Telekom unerträglich sei. Diese nutzt halt die neue Monopolstellung aus, die ihr dank unfähiger Beamter in der BNetzA mit der neuen Regelung zum Vectoring "zugefallen ist". Die Spezialisten (die wirklichen!) haben ja davor gewarnt, die Regelung, so wie sie jetzt ist, zu beschließen, da nur ein neues Monopol dabei rauskommt. Bekanntlich aber wird in Deutschland ja alles gründlich gemacht. Dummerweise gründlich falsch ...
 
Ich frage mich, warum du bei deinem Können, Wissen und neutralem (...) Engagement nicht längst Verantwortung übernommen hast.
Aber lästern ist natürlich viel einfacher... Eben typischer Stammtisch...
 
Die Leute, die alles gut heißen, weil der Stempel "deutsch" drauf ist und die noch immer die Märchen von Mama Angie glauben sind noch besser!
Ganz nebenbei: ich gehe gerne zu Stammtischen, z.B. in 8 Tagen zu dem von Mitel hier in Berlin. Und sage dabei meine Meinung, egal ob sie auch nur einem einzigen weiteren Teilnehmer gefällt.
Und Verantwortung übernehme ich gerne, wenn ich beauftragt werde! Selbst drängele ich mich nicht hin, so wie fast alle "Verantwortlichen" hierzulande. Und auch für noch so viel Geld verkaufe ich nicht meine Seele, wie auch reihenweise "Verantwortliche" hierzulande.
Und daß unbequeme Meinungen hierzulande mit allen Mitteln "unterdrückt" werden, sieht man ja jeden Tag. Ich warte jetzt nur noch auf den allerletzten "Schlag", der meine Meinung als rechtsextrem "qualifiziert", weil ja das das ultimative Rechtfertigungselement hierzulande geworden ist!

PS: zum Thema: meine Infos zum Thema easybell und Telekom entstammen keinem Stammtisch, sondern persönlichen Gesprächen. Ob sie Dir gefallen. ist mir total egal. BTW, sie gefallen weder easybell, noch mir. Sind aber leider nun mal so, wie sie sind. Halt typisch deutsch.
 
@Hans-Juergen: Es gibt ein paar Probleme mit dem (Inter-)Netz der Telekom, deswegen will das nicht jeder, egal ob Vorleistung oder direkt. Innerhalb des Netzes und bei Peering: Ruf mal mit einem Telekom-Anschluss http://w3.siemens.com oder http://tripwire.com auf, es lädt und zeigt selbst nach Minuten nichts an, ein Proxy und die Seite ist sofort da, das sind noch Probleme innerhalb des Telekom-Netzes, und dann lade mal was was hinter dem Netz von init7 liegt, läuft mit unter Modemgeschwindigkeit, weil die Telekom übermäßige Peeringgebühren will: http://netzneutral.init7.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich am Telekomanschluss keine Probleme mit w3.siemens.com oder tripwire.com.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.