verschrobene Konfiguration?

zaphodb

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ich habe hier ziemlich rumgewühlt aber irgendwie noch nicht den richtigen Beitrag für mein Problem gefunden, vielleicht auch weil ich nicht weiß, ob so was funktionieren kann :confused:, also:
Ich habe eine Fritz!Box 7270 im 1.Stock an der DSL- und Telefonleitung hängen, ausserdem ist ein NAS und ein Drucker dran angeschlossen. Desweiteren geht von dieser Box aus ein LAN-Kabel nach unten ins Wohnzimmer, wo bis jetzt über einen Switch eine PS3 und ein Popcorn Hour (Mediaplayer) dranhängt. Klappt soweit auch alles ganz gut, kann mit allen ins Internet und untereinander zugreifen.
Jetzt kommt im Wohnzimmer noch eine Wii, ein Laptop und ein Internetradio dazu (es lebe das vernetzte Heim!), die ich gerne per WLAN einbinden würde, das Funknetz ist aber an den meisten Stellen zu schwach dazu.
Ich habe hier noch eine alte Fritz!Box 7050 rumliegen, kann ich die nicht irgendwie statt des Switchs an das LAN-Kabel von oben hängen und so konfigurieren, dass sich Wii, Laptop und I-Net-Radio per Funk mit dieser verbinden?
Wenn ich bis jetzt alles richtig verstanden habe, ist das ja kein Fall für WDS, da die 7050 ja nicht als Repeater sondern eher als so eine Art umgedrehte Bridge funktionieren soll, oder wie soll ich das machen:confused:?
Hab mal eine schematische Zeichnung angehängt um meine wirren Worte zu verdeutlichen.
Ich danke euch schonmal für jede Hilfe,
Ralf
 

Anhänge

  • Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    13.3 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bis jetzt alles richtig verstanden habe, ist das ja kein Fall für WDS, da die 7050 ja nicht als Repeater sondern eher als so eine Art umgedrehte Bridge funktionieren soll, oder wie soll ich das machen:confused:?
WDS/Bridge wäre schon richtig, aber erstaunlicherweise muss ich aus den vergangenen 4 Wochen erwähnen, das es mit der 7270/7240 massive WDS/Repeater Probleme gibt.

Clients die den Repeater per LAN/WLAN als Bridge nutzen zeigen extrem geringe Durchsatzraten, während Clients an der 7270/7240 LAN/WLAN direkt nutzen normal laufen.
Das Problem betraf bisher aller bisher gängigen FBs - 7141/7170/FBWLAN, selbst 7240 als Repeater an 7270!
Als WDS-Master wurden sowohl 7270 als auch 7240 eingesetzt!

Ich vermute, dieses Phänomen können einige bestätigen

.
 
gibt's denn dan irgendeine andere Möglichkeit wie ich meine Geräte problemloser ans Netz bringe?
 
so, klappt jetzt und war ganz einfach, hab in der Box 192.168.178.2 als feste IP eingestellt und "Internetverbindung" von "über DSL" auf "über LAN (A)" umgestellt. Unten das LAN-Kabel in Buchse "A" gesteckt, den Popcorn Hour an Buchse "B" und die anderen Geräte finden über WLAN jetzt im ganzen Haus und im Garten mein Netz- alles klar!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.