[Gelöst] Verschluckte Silben beim Gesprächsaufbau

rmh

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
37
Seit ich ein S685IP verwende, stört mich folgender Effekt: Bei ausgehenden Anrufen über SIP wird die erste Silbe bzw. die erste Sekunde im Gespräch verschluckt. Man versteht daher nur selten den Namen der Person die sich meldet. Ich habe versucht dies mit verschiednene Endgeräten und einem Softphone nachzubilden - nur das Siemens S685IP zeigt dieses Verhalten. Ich habe mich mehrere Stunden mit dem Problem beschäftigt, den Traffic analysiert, Einstellungen im * und WebIF der Baisis überprüft, jedoch keine Lösung gefunden. Nach näherer Betrachtungsweise habe ich den Verdacht, dass das Gigaset den Freiton (ugs. Freizeichen) zu lange abspielt und daher die erste Sekunde des Gespräches verstümmelt wird. Kann dies jemand bestätigen, oder gar eine Lösung vorschlagen? Vielen Dank!

Grüße und frohe Osterfeiertage!
-rmh

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die Codec-Priorität zu ändern - G.711 auf Prio 1 und G.722 nach unten. Die Aushandlung des Codecs scheint dafür verantworlich zu sein.

Das scheint nicht das Problem zu sein, denn das habe ich im Vorfeld überprüft: Im Siemens WebIF verwende ich "Eigene Codec-Präferenz" und erlaube nur g.711 a- und u-law. Asterisk bestätigt die korrekte Aushandlung des Codecs (sip show channels) zwischen Endgerät und Provider. :noidea:

Entferne auch mal den G.711 µ law. Meines Wissen wird der fast nur in den USA genutzt. Wenn nur der a law aktiviert ist, wird die erste Silbe bei mir (Sipgate-Anschluss) nicht mehr verschluckt.

Was bringt es G.722 noch auf den zweiten Platz zu packen ? Der wird doch nur verwendet, wenn die Gegenstelle G.711 nicht akzeptiert.

MfG Max

Hallo Max,

deinen Vorschlag habe ich eben nachvollzogen und alles möglichen Varianten durchgespielt, es stellt sich jedoch keine Verbesserung ein. Derzeit verwende ich nur den g.711 a-law sowohl im Gigaset als auch in der sip.conf des Asterisk. Leider ohne Verbesserung. Die erste Sekunde des Gespräches wird 'verstümmelt'.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich den Traffic erneut untersuchen, mit Wireshark. Über weitere Tipps würde ich mich freuen. Danke! :)

Gruß
-rmh

Habe hier aehnliche Probleme und habe als Codec zeitweise nur noch 711a-law zugelassen. Dies hat bei mir das Problem gelöst. Schade dabei ist jedoch, dass ich so keine HD Gespräche mehr führen kann. Nunja es gibt nur wenige Gegenstellen die das auch können aber ich hätte das gerne als Prio1 gelassen.

Wenn ich nur noch 711 a-law zulasse, gibt es aber dafür bei mir einen anderen seltsamen Effekt. Ich erhalte das Rufzeichen (das es beim Gegenüber klingelt) noch 1-2 mal selbst wenn das Gespräche bereits steht. Es scheint fast so, als würde entweder die Siemens Basis oder aber meine F-Box (an der die Siemens per VoIP angeschlossen ist) das Rufzeichen erzeugen.
Gruß
Kitagua

Das Problem "verschluckte erste 0,5..1 Sek" beim Gesprächsanfang habe ich bei verschiedenen Telefonen beobachten können - egal ob SIP, Festnetz oder was auch immer...
Ich habe mein Telefonierverhalten einfach umgestellt: Ich hebe erst den Hörer ab, nehme den Hörer gemütlich ans Ohr und melde mich dann in aller Ruhe...

(Passend zu dem Alter meines Avatars :hehe:)

...und schon habe ich ein Problem weniger in meinem Leben ;)

Das löst zwar nicht das technische Problem einiger Telefone, aber ist imo ein pragmatischer Workaround, ohne selbst Telefone neu erfinden zu müssen.

@Kitagua, schön dass du das Problem lösen konntest, bei mir ist der Effekt noch vorhanden, obwohl ich mich ebenfalls auf a-law beschränke. Bei Recherchen stößt man auf zahlreiche Nachfragen in Foren, Newsgroups und Mailinglisten von betroffenen Siemens-Kunden. Es ist jedoch sehr schwierig den Effekt zu beschreiben. Vielleicht gelingt es mir, einen Mittschnitt zu erzeugen. Die 0800er Hotline der DB ist für Vergleiche gut geeignet.

@Novize, leider ist das dauerhaft kein praktikabler Weg. Zum Einen, weil das Problem bei ausgehenden Gesprächen auftritt, und dabei die "eingehende Sprachübertragung" gestört wird. Zum Anderen, weil andere (bei mir eingesetzte) Geräte dieses Verhalten eben nicht zeigen. Weder meine SNOM 320 noch meine über ATA eingebundene Gigasets zeigen dieses Verhalten.

Ich stehe kurz davor, das S685IP zu entsorgen und es mit einem anderen Hersteller zu versuchen. Wenn euch noch was einfällt, ich bin für jeden Tipp dankbar! :|

Ich habe einige VoIP Telefone (Grandstream, Snom, Cisco, Innovaphone, Siemens, Nokia-Handy) und dieses Problem habe ich auch - nur beim Siemens.
Ich mag es kaum sagen, aber nach meinen Erfahrungen mit Siemens empfehle ich letztere Option.

Popel

Hi,

falls es noch nicht zu spät sein sollte.
Mir hat bei diesem Problem das geholfen (wenn man Asterisk einsetzt).

Grüsse
Thomas

Danke für die Rückmeldung. Das hat bei mir leider nicht geholfen.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass durch weglassen des ring flags (im Beispiel rot markiert) in der Dial Anweisung die abgeschnittene Zeit zu Gesprächsbeginn noch etwas reduziert werden kann.

Beispiel:
Code:
exten => _*2.,n,Dial(SIP/${EXTEN:2}@sipgate-e2[COLOR="Red"],,r[/COLOR])

Das Problem läuft mittlerweile unter "Known problems":
voip-info.org schrieb:
First 1.0 - 1.5s of conversation is cut off (you are not hearing your counterparty when calling out)

Auf Umwegen gelöst: Seit ich dtmfmode = info verwende (Asterisk und Gigasets), tritt das Problem scheinbar nicht mehr auf. Den Hinweis habe ich hier aufgeschnappt, danke an kokoloris.

EDIT: Zu früh gefreut. Bei mir funktioniert bisher nur ein Ansatz dauerhaft, und zwar in dem ich den Provider direkt im Gigaset registriere (einfach über einen anderen SIP-Port und entsprechenden NAT- und FWD-Regeln). Über einen zweiten Account kann ich das Telefon zumindest als lokalen Asterisk-Peer einbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.