Verschlüsselung Wlan Fritz!Box 7170

MarcWen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bei meiner 7170 mit neuer Firmware bei WPA nur folgende Möglichkeiten:

WPA mit TKIP oder WPA2 mit AES

Wird es denn auch hier mal die Möglichkeit geben auf WPA mit AES zu setzen? Habe mir einen Printserver gekauft und der mag nicht bei WPA2 und AES laufen :-( WPA und TKIP läuft.
Da aber das Wlan nur so sicher wie das schwächste Glied ist, würde ich doch ganz gerne wieder WPA2 fahren.

Ist da bei AVM was angedacht oder kann man das mit ein paar Tricks trotzdem einstellen?

Kann ich denn bei meiner 7170 tracen, damit ich seh, wo das Problem liegt. Dann könnte ich das genau dem Hersteller zeigen, damit der da notfalls seine Firmware anpaßt?

Gibt es denn diesbezüglich was neues??

Hallo,

WPA mit TKIP ist ein umgebautes WEP. TKIP löst dabei das Problem der sich zu schnell wiederholenden Schlüssel. Zusätzlich wird ein Message Itegrity Code (MIC) berechnet. Die Datenverschlüsselung basiert bei WPA aber auch auf den Stromchiffre RC4. Dadurch kann man die meisten WEP-fähigen Geräte per Softwareupdate WPA-tauglich machen.

Es wird nie WPA mit AES geben, bzw. WPA mit AES ist WPA2!!

Grüße
Christoph

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.