[Frage] verschiedene Engeräte an einer VOIP Nummer (Snom + Dect über Fritzbox)

dynoIP

Neuer User
Mitglied seit
15 Apr 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde:

Dank des Forums und weiterer Internet Infos habe ich es geschafft ein SNOM 710 über Telekom Router V724 direkt mit dem Internet zu verbinden.

Aus verschiedenen Gründen (günstige Lage im OG des Hauses, bessere DECT Anbindung) habe ich hinter dem Speedport noch eine Fritzbox 7390. Über meine "Hauptnummer" wird direkt das IP Telefon angesprochen und weitere zusätzliche DECT FritzFon Telefone, die an der Fritzbox angemeldet sind.

Wenn jetzt ein Ruf von außen kommt, klingelt erst das IP Telefon einige Male, dann erst die DECT Telefone, die an der FB angemeldet sind.

Über das IP Telefon kann ich dann allerdings den Ruf nicht mehr annehmen, nur noch über die DECT Telefone. Freue mich über Rat und Hinweise.

Sollte ich vielleicht das SNOM auch an der FritzBox anmelden? Jetzt ist es - über einen SWITCH - am (Telekom-) Router angeschlossen.

Gruß aus der "Digitalstadt" Darmstadt
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es sieht sio aus, als wenn die Fritzbox erst durch eine Rufweiterleitung angesteuert wird und nicht direkt wenn der Anruf ankommt.

Haben die Fritzbox und der 724 die gleichen Rufnummern?

Welchen Telefonieanbieter nutzt du? Bei der Telekom wird es problematisch wenn mehr als 2 Voip Registrierungen gleichzeitig auf dem Server eingehen.

Ist in der Fritzbox aktiviert, dass der Port alle 30 bis 60 Sekunden in der 724 geöffnet wird? Das würde erklären dass die Anrufe verspätet signalisiert werden.

Kannst du mit allen Telefonen problemlos heraus telefonieren?

Sind alle Telefonieeinstellungen in der 724 gelöscht?

Gruß
_fbfuser_
 
Das IP-Telefon verbindet direkt zum SIP-Server der Telekom? Dann würde ich eine "Rufumleitung bei Nichtannahme" annehmen, die aber schon von der Telekom gemanaged wird. Nimmt keiner am SNOM ab, geht der Ruf an die anderen angemeldeten Geräte (hier die FritzBox mit den DECT's).

Abhilfe: Das SNOM als IP-Gerät bei der Telekom ab- und an der Fritz!Box anmelden und auf die Hauptnummer einstellen. Dann sollten alle Telefone gleichzeitig klingeln.
 
  • Like
Reaktionen: dynoIP
Danke:
In der 724 ist keine Rufweiterleitung eingetragen. Rufnummern bei Speedport und FB sind gleich.
Anbieter ist Telekom.

Bei der Telekom wird es problematisch wenn mehr als 2 Voip Registrierungen gleichzeitig auf dem Server eingehen.

Kann sein, dass das der Grund ist. Hatte zur Einrichtung 2 IP Telefone (Snom 710) mit der selben N ummer direkt (bzw. über Switch) am Speedport 724. Klingelte bei eingehendem Ruf auch nur 1 Telefon.

Kann man da was ändern? Ich möchte, dass im Haus ALLE Telefone bei einer bestimmten Nummer klingeln. Ich habe 2 x Snom und 3 DECT an der FB.

Raus telefonieren geht ohne Probleme.

Warum sollte ich alle Telefonie Einstellungen im 724 löschen? Ich habe 10 Nummern. Alle sind im automatisch im Speedport und in der FB eingetragen.

Gruß
H.
 
Wenn an der 724 keine Telefone angeschlossen sind, muss der Router die Rufnummern auch nicht registrieren. DIe Voip-Server der Tekom werden sehr zickig wenn die gleiche Rufnummer mehr als zweimal registriert ist. Wenn du die Rufnummer in der Fritzbox, 2 Smon und dem 724 eingetragen hast, sind schon 4 Registrierungen auf dem Server.

Wenn das Raustelefinieren funktioniert, liegt es häufig an dem automatisch geschlossenem Port im Router 724. Daher in der Fritzbox die automatische regelmäßie Öffnung der Ports einstellen.
Wenn es möglich ist, also die SNOM im gleichen LAN wie die Fritzbox, die Fritzbox als VOIP-Server einstellen und die SNOM auf die Fritzbox. Damit reduzierst du die gleichzeitigen VOIP-Registrierungen.

Gruß
_fbfuser_
 
  • Like
Reaktionen: dynoIP
Danke. Morgen ist ja Tag der Arbeit. Dann werde ich die Tipps ausprobieren. Melde mich dann wieder! Gruß H.
 
VoIP Rufnummern können bis zu 5 mal bei der DTAG angemeldet werden.

Wieso meldest kaskadierst die W724 und einen F!B?
Die W724 kann auch DECT. Ggf dort die Telefone anmelden? Bzw die F!B als Router verwenden und die W724 entfernen?

Die W724 wird automatisiert konfiguriert ink. deiner VoIP Rufnummern.

Wenn du keine Interngespräche zw den SNOMs und den DECT haben willst, dann kannst die SNOMs direkt registrieren lassen.
Wenn du Interngespräche haben möchtest, dann registriere diese an der F!B und betreibe diesen auch als Router und entferne die W724.
 
Moins

Sollte ich vielleicht das SNOM auch an der FritzBox anmelden?
It depends...
Im Gegensatz zu deinen und meinen Anbieter ( 1&1 ) funktionieren Mehrfachregistrierungen an einem VoIP Account ( in Fritz!Box angelegtes IP-Telefon ) sehr gut.
Leider fallen dann einige Merkmale weg, als da wären...
1. Geleiteter oder ungeleiteter Transfer ( Vermitteln )
2. HD-Telefonie bei Benutzung von Anrufbeantworter/Callthrough/Rufbehandlung
...aber immerhin: Call Pickup geht ;) ( *09 und abnehmen bei eingehenden Anrufen )
 
  • Like
Reaktionen: dynoIP
Das Kaskadieren von Speedport und FB hat folgende "historische" Gründe. Speedport habe ich wegen WLAN TO GO - steht im Keller mit ISDN Adapter. Im 2. OG steht die FB, die ich ursprünglich auch wegen "eingebautem" ISDN gekauft habe. Inzwischen finde das DECT Handling mit Gigaset und FritzFon komfortabler als DECT am Speedport. Ich habe ein Home Office im Keller und meine Frau ein Arbeitszimmer im OG. Wir beide haben gerne ein "richtiges" schnurgebundenes Telefon am Arbeitsplatz.

Jetzt will ich die ISDN Telefone komplett rausschmeißen und dachte ich könnte die durch IP Telefone ersetzen. Verbinden muss ich die Telefone untereinander nicht. Auch kein "Call Pickup".

Was ich möchte ist, dass die IP Telefone und die DECT Telefone an der FB alle klingeln, wenn ein Ruf auf der "Hauptnummer" ankommt. Home-Office im Keller und AZ im OG haben zusätzlich noch exklusive eigene Nummern.

Vielleicht ist das auch alles zu kompliziert. Früher hatte ich eine EURAKOM ISDN Telefonanlage, da war alles kein Problem,

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

By the Way: Wenn ich tatsächlich auf die FB verzichte und alle DECT Telefone am Speedport anmelde: Macht es Sinn (und ist es machbar) ein FritzFon am Speedport DECT anzumelden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein es ist nicht zu kompliziert!

Dem W724 wirst du vermutlich nicht unterbinden können, dass er alle Nummern registriert, aber wie gesagt 5 mal funzt bei der DTAG.

Die F!B ist ein bisschen störrisch weil es partout immer auf dem Port5060 VoIP registriert. Jedoch solltest du eine Portweiterleitung in der W724 setzen können.
Damit sollte DECT soweit ok sein.

Ob du jetzt die SNOMs an der F!B oder direkt bei der DTAG registrierst bin ich unschlüssig.
Es sollte beides funktionieren. Tendenziell würde ich diese an der F!B registrieren, da damit an der W724 nur ein VoIP Traffic Richtung F!B durchgeschaufelt werden muss.

Dein beschriebenes Verhalten deutet für mich darauf hin, dass die F!B signalisiert das ein SIP Verbindung besteht, und deswegen das SNOM den Ruf einstellt.
Wenn du das SNOM an der F!B anmeldest, sollte das behoben sein.

Bei solchen Anforderungen neige ich oft dazu Richtung SOHO PBX zu gehen, aber hier werden auch andere Preise aufgerufen.

Berichte bitte, ob es funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: dynoIP
Danke für die Tipps: Mit Eurer Hilfe, einem rudimentären technischen Verständnis und etwas Experimentierfreude scheint das Problem gelöst zu sein. Ich bin noch vorsichtig optimistisch und will sehen, ob die Registrierung nicht nach einiger Zeit wieder rausfällt.

Ich habe das 2. Snom jetzt in der FB registriert und bei externen Anrufen klingeln IP Telefon und DECT Telefone jetzt gleichzeitig. So wollte ich das .

Das 1. Snom ist standalone direkt bei der DTAG registriert. An den Ports habe ich gar nichts ein- oder umgestellt.

N.B. Ich habe die Telefon-Registrierungen im Speedport gelöscht. Ob das Einfluss auf die Funktionalität hat, kann ich nicht sagen. Ich werde die Registrierungen wieder aktivierten und dann sehen ob und was passiert.

Ich würde gerne meine Telekom HOME-Office IP Nummer gerne nomadisch nutzen. Nach erster Internetrecherche scheint das eher nicht möglich. Oder gibt es andere Erfahrungen und Hinweise?

Schönen Feiertag! Gruß aus der sogenannten "Digitalstadt" Darmstadt...
H.
 
Freut mich wenn es klappt.

Die Registrierung im W724 kann dir wieder überschrieben werden, nach Stromausfall. Aber es macht nichts aus, so lange es nicht mehr als 5 gleichzeitige Registrierungen sind.

Nomadische Nutzung kannst du verwenden, so lange beides BNG Anschlüsse sind, soll aber auch bei nicht BNG Anschlüsse funktionieren.
Du musst hierzu aber zwingend ein E-Mail Adresse anlegen und E-Mail Passwort vergeben, da hierüber die Authentifizierung passiert.
 
  • Like
Reaktionen: dynoIP
BNG habe ich zuhause. im Büro weiß ich nicht, ob es BNG ist, vermutlich ja, da auch ein gleichzeitig geschalteter Telekom IP Anschluss. Mit dem SNOM habe ich es trotz persönlicher t-online.de Email noch nicht geschafft mich zu registrieren.
 
Herzlichen Dank an die hilfsbereite Community, Zu Hause geht alles mit den IP Telefonen über die FritzBox.

Wenn wir schon bei der "Kür" sind.: Kann ich ein ankommendes Gespräch, das ich auf einem IP Telefon (an der FB angemeldet) angenommen habe, an ein ebenfalls an der FB angemeldeten DECT Telefon weiter leiten? Gruß aus der sog. "Digitalstadt" Darmstadt.

Nächste Herausforderung: Telekom IP Telefon nomadisierend verbinden. Soll ich ein neues Thema aufmachen oder gibt es dazu Threads? Schönes WE H.
 
ein ankommendes Gespräch, das ich auf einem IP Telefon (an der FB angemeldet) angenommen habe, an ein ebenfalls an der FB angemeldeten DECT Telefon weiter leiten?
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/60_Telefongespraeche-vermitteln/ schrieb:
Voraussetzungen / Einschränkungen
  • Das Vermitteln von einem IP-Telefon, z.B. FRITZ!App Fon , an ein anderes Telefon wird nicht unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: dynoIP
Wie war das Telefonieren früher doch so einfach: Zuerst hatte ich einen (orangenen) Zweit-Apparat der Deutschen Post - mit Schauzeichen, wenn auf der Linie telefoniert wurde und später eine EURACOM ISDN Anlage... Wozu auch vermitteln? Ich sagen den Anrufern, die sollen noch mal anrufen und rufe dann durchs ganzen Haus zu meiner Frau, sie soll dran gehen...

Jetzt habe ich zwei ISDN Gigaset (SX 353 und das Vorläufermodell) über. Ist jemand interessiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.