Versatel DSL und FonFlat mit 7170

nofri

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, ein Problem bei Freunden:
Anschluß ist Versatel DSL 2000 mit ISDN und FonFlat ins dt. Festnetz

1.Konf.: 7170 hinter der Versatel-NTBA. Funktioniert nur mit dem DSL-Kabel von Versatel, was eigentlich einen zu kleinen Stecker für die Fritzbox hat. Telefonie über Analoggerät an der NTBA, alles ok, aber 2 Geräte.

2.Konf.: 7170 hinter der Versatel-NTBA. DSL funktioniert mit dem grauen Teil des DSL-Y-Kabel von Fritz, Telefonie über Analoggerät an der 7170, schwarzer Teil des Y-Kabels in der TAE der Versatel-Box, kein Ruf ins Festnetz möglich (besetzt), außer eigenes Ortsnetz (ohne 0...) funtioniert. Ankommende Anrufe klingeln, aber kein Gesprächspartner zu hören.

3.Konf.: 7170 ganz normal an einem T-COM-Splitter. DSL funktioniert mit dem DSL-Y-Kabel von Fritz, Telefonie über Analoggerät an der 7170, kein Ruf ins Festnetz möglich (besetzt), außer eigenes Ortsnetz (ohne 0...) funtioniert. Ankommende Anrufe klingeln, aber kein Gesprächspartner zu hören.

Die Frage ist: Warum geht das schief, wenn die 7170 ins Festnetz telefonieren will mit den Vorwahlen, die ja immer mit 0 beginnen? Die vergebene ISDN-Nr. ist in der Fritzbox eingetragen und auch als ISDN Anschluß konfiguriert.
ich würde gern die 3. Konfiguration realisieren, wegen der Telefonieverwaltung, Faxempfang etc.
Sollte Versatel wegen der FonFlat wirklich etwas in ihrer 1. Anschlußbox eingestellt haben, was die Fritzbox alleine nicht kann???

bin etwas ratlos :confused:

Der Versatel-NTBA ist offensichtlich die (große) Versatel-Box, die Splitter, NTBA und TA in einem Gerät vereint. Das DSL-Kabel von Versatel gehört zu dem Spairon-DSL-Modem, daher der kleinere Stecker. Aber es passt definitiv jedes DSL-Kabel, auch das AVM-Y-Kabel (graues Ende vom Y).

Habt Ihr schon mal daran gedacht, dass es sich um ISDN handelt? Das schwarze Ende vom Y (ohne TAE-Adapter) muss in den So(S-Null)-Anschluss der VT-Box.

Also meine 7170 mit Y-Kabel funzt korrekt am NT-Split von Versatel, wobei ich nur den einfachen NT-Split habe, also ohne analoge Ports, der muss nicht mal Strom haben.
Wenn du die Möglichkeit hast teste doch mal ein simples ISDN-Telefon an der Versatelbox.
Hast du eventuell Vor-Vorwahlen in der Fritzbox konfiguriert ? Telefonie > Wahlregeln > Anbietervorwahlen (zumindest bei aktueller DSL-Labor)
Aber dann sollten ja eingehende Anrufe zumindest korrekt funktionieren. Da das Signal auch ankommt, es klingelt ja, würde ich sagen im allgemeinen korrekt angeschlossen. Von daher mag die Versatelbox auch kaputt sein.
Fritzbox schon mal auf Werkseinstellungen resettet ? aktuelle Firmware installiert ?

hallo ihr beiden,

@Blaria: ja schon alles versucht, firmware aktuell, keine wahlregeln, kein LCR. Aber noch kein Test eines ISDN-Tel am So... kaputt ist die Box nicht, läuft ja mit dem Versatel Modem auch... nur ich wollte die Hardware schrumpfen und nur noch ein Gerät 7170... hmmm

@andilao: genau die große box mit rechts dem 3-fach TAE Anschluß. Passen tut das Y-kabel, aber da ist bei einem einkommenden Anruf der Teilnehmer nicht zu hören ! Raustelefonieren geht o.k. 3x getestet...erst wenn das AVM DSL-Kabel raus ist geht das richtig. Die Box lief vorher bei mir mit diesem Kabel 2 Jahre lang.
Aber das könnte der Punkt sein...Das das schwarze Ende an den So muß. Stimmt hast Du voll Recht. ABER auch analog hätte es gehen müssen, oder?

Gruß N.

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste es einen Kurzschluss zwischen So-Empfangsleitung und DSL geben, der kann im Y-Kabel sein (das wäre dann Schrott) oder in der RJ45-Kombibuchse der Fritz!Box. Einfach mal sehen, ob nicht einer der Kontakte in der Buchse abartig verbogen ist, was eigentlich unwahrscheinleich ist, da auf den direkten Pin-Nachbarn POTS und nicht ISDN liegt.

ok, ich danke Dir.

werde das testen,
...und dann sehen ob es mit So und DSL Anschlüssen der VT-Box ordentlich geht. Hatte das ja mit dem AVM-Adapter dummerweise auf TAE der VT-Box gesteckt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.