Verpasste Anrufe - das muss doch anders gehen!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dp.h

Mitglied
Mitglied seit
3 Aug 2008
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich wundere mich etwas über die VoIP-Telefone. Wenn man mehrere an einer Anlage hat und diese gleichzeitig bei einer Leitung klingeln, zeigen die anderen immer verpasste Anrufe an, auch wenn man das Gespräch an einem Apparat angenommen hat.

Jedes ISDN-Telefon merkt, ob ein Anruf angenommen wurde - ich verstehe nicht, dass das nicht bei neuen VoIP-Telefonen geht!?
 
Jedes ISDN-Telefon merkt, ob ein Anruf angenommen wurde
Das stimmt so nicht ganz. Die TK-Anlage löscht den Anruf im Telefon, wenn der Anruf an einem anderen Apparat angenommen wurde.
Es wäre also Aufgabe der Anlage, die Anrufliste zu löschen.
 
Ein ISDN-Telefon merkt auch nur, daß ein Anruf angenommen wurde, wenn dies auf dem gleichen Bus erfolgt. Klingeln an einer Anlage zwei ISDN-Busse, so kann das bei Nicht-ISDN-Systemtelefonen genau gleich passieren.

Das Problem mit VoIP besteht in der Signalisierung. Man kann per SIP nur ein CANCEL signalisieren, das den Abbruch des Gesprächsaufbauversuchs anzeigt, aber ohne weitere Steuerung durch eine Telefonanlage nicht, daß das Gespräch anderweitig angenommen wurde. Ein BYE darf man nur in einer Session schicken, d.h. es muss für das CANCEL unterschiedliche Nuancen geben. Das adressiert RFC3326. Hier gibt es beispielsweise ein Reason-Feld, das "Call Completed Elsewhere" enthält. Damit weiß ein Telefon, daß ein anderes Endgerät das Gespräch angenommen hat. Wichtig ist jedoch, daß die Telefonanlage bzw. der Provider dies auch signalisiert.

Nicht alle Telefonanlagen, Provider und VoIP-Telefone unterstützen diesen RFC.

--gandalf.
 
Und von welchen ist bekannt, dass sie es unterstützen ?

Gruß
Sandra
 
Meine Aastra 57i in Kombination mit Asterisk und dem dial-Paramter "c" unterstützten das (neueste Firmware).
 
Ein ISDN-Telefon merkt auch nur, daß ein Anruf angenommen wurde, wenn dies auf dem gleichen Bus erfolgt. Klingeln an einer Anlage zwei ISDN-Busse, so kann das bei Nicht-ISDN-Systemtelefonen genau gleich passieren.
Aber auch nur dann, wenn die TK-Anlage nicht den passenden Befehl zum Beenden des Rufaufbaus zum Endgerät sendet. Bei meiner Euracopm z.B. wird auf dem ISDN-Fon der Anruf auch nicht als verpasst signalisiert, wenn ein a/b-Teilnehmer (außerhalb des ISDN-Busses!) den Anruf entgegen nimmt.

In der Regel signalsiert die Anlage dem ISDN-Endgerät, dass das Gespräch (woanders) entgegengenommen wurde, oder ob es unbeantwortet abgebrochen wurde. Danach entscheidet sich auch die Signalisierung am Telefon.
Es ist also bei ISDN ebenso wie bei VoIP so, dass es Aufgabe der dahinter stehenden Infrastruktur ist, den Anruf als unbeantwortet zu signalisieren bzw dieses Flag zu löschen. Es ist nicht Aufgabe des Telefons.
 
Oder genauer: das Telefon muss die Signalisierung dafür (RFC3326) verstehen und die Telefonanlage muss die korrekten Reason-Felder generieren. Sonst passt es nicht zusammen.

--gandalf.
 
Das Problem besteht auch bei meiner FB und den daran angemeldeten DECT-Telefonen, nicht aber beim Analoganschluss...
Besonders ärgerlich ist dies bei den getrennten Nummern, sie werden trotzdem auf allen DECTs als Anruf in Abwesenheit gemeldet...
 
Ich habe ein Gigaset ISDN an meiner Fritzbox 7270 und ein VoIP-Telefon. Wenn ich am VoIP-Telefon ein Gespräch annehme, wird dies am ISDN-Gerät nicht als verpasster Anruf signalisiert... Nehme ich das Gespräch aber am ISDN-Gerät an, zeigt das VoIP-Gerät trotzdem den vermissten Anruf...

Das heißt, dass der SIP-Registrar an der Fritzbox diese Funktion nicht beherrscht oder liegt es am VoIP-Telefon? (Elmeg IP50)

Habe es auch schon mal mit Siemens Gigaset IP-Telefon versucht.. Hier ging es auch nciht...
 
Also ich habe jetzt noch mal einen Versuch gestartet und noch mal das Siemens Gigaset IP-Telefon angeschlossen. Es funktioniert dort doch... Wenn ich am ISDN einen Anruf annehmen, wird er im IP-Gerät nicht mehr als verpasst signalisiert... SUPER! ...

Aber als ich kurz ein Elmeg IP50 angeschlossen hatte, hat dies immer einen verpassten Anruf angezeigt... Lag es dann im IP50?
 
Das ist dann wohl anzunehmen. Wie oben geschrieben: es gehören zur korrekten Funktion immer zwei - das Telefon und die Anlage. Wenn Deine Anlage die Signalisierung in Verbindung mit dem Siemens Gigaset schafft, dann wird es wohl am IP50 liegen.

--gandalf
 
Habe jetzt ein GXP2000 von Grandstream bestellt. Weiß jemand, ob das die Funktion beherrscht?
 
Da dp.h sich entschieden hat, die Frage in diesem Thread auch zu stellen, ist hier wohl kein Antwortbedarf mehr vorhanden und ich schließe.

--gandalf.
 
Ich habe mir das Telefon zugelegt, weil ich eines benötigte. Mir war nicht bewusst, dass manche Geräte solche Funktionen beherrschen und manche nicht. Das habe ich erst festgestellt, als das Gigaset auf einmal mit der Fritzbox funktionierte...

Ich habe im Grandstream aber jetzt eine Funktion entdeckt, mit der ich die Aufzeichnung von verpassten Anrufen ganz ausschalten kann. Das ist auch die ideale Lösung für mich, da das Gerät nur ein Zweitgerät im Arbeitszimmer ist. Die verpassten Anrufe checkt jeder an seinem eigenen Handgerät (Gigaset)...

Somit ist das Problem gelöst.
 
Finale Antwort aus dem anderen Thread hier konsolidiert. Der GXP2000-Thread ist damit gelöscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.