Vernetzung mit gemischtem Netzwerk?

horstsip

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Mein Problem ist eigentlich nur am Rande zu den Themen des Forums passend, aber anderswo fand ich keine Hilfe:

Ich habe die FBF 5070 (14.04.33) hinter einem Kabelmodem per LAN mit dem Desktop PC unter Vista 32 und per WLAN mit einem Notebook unter XP in Benutzung.
Der Internetzugang klappt für beide PCs problemlos, ebenso der Zugriff auf die Box.
Aber wie schaffe ich gleichzeitig die Vernetzung der beiden PCs untereinander?
Kann mir jemand einen Trick nennen?

Gruß, Horst

Hallo,

Was funktioniert den nicht? Können sich die Geräte nicht pingen? Klappt die Verzeichnisfreigabe nicht?

Ist der Haken bei "WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren" gesetzt? Der blockt nämlich auch den Zugriff aufs LAN.

Für alle anderen Probleme würde ich als erstes auf Softwarefirewalls tippen.

Viele Grüße

Frank

Hallo,
sollte eigentlich klappen.
Sind "nur" an den Rechnern Einstellungen zu machen.
Erstmal Verzeichnis freigeben worauf vom anderen Rechner dann zugegriffen werden kann.
Aber soweit ist weiß ist das bei Vista nicht so einfach.
Die Firewall blockt wohl die Verbindungsversuche.
Sollte sich aber jemand finden lassen wie man Vista das zulassen der Verbindung beibringen kann oder evtl. einfach mal g**geln ;)
Schönen Abend noch
kleinroland

Edit: Zu langsam gewesen

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Frank und Kleinroland.
Scheint wirklich bei der Mischung Vista/XP irgendwie problematisch zu sein. Ich denke noch an die Bastelei mit W2K und Win98 auf der anderen Seite...
Ich habe jetzt den Tip bekommen, für Abstimmungen zwischen den Rechnern einfach den TeamViewer zu nehmen und dies klappt problemlos.
Eine ständige Vernetzung ist ja nicht nötig und der Internetzugang klappt ohnehin von beiden Rechnern.

Gruß, Horst

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.