[Frage] Verlängerung der DSL Zuleitung (2 adrig dünn, kein CAT5, weil zu dick)

starbright

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2007
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich muß die Zuleitung zu einem DSL Modem (Fritzbox) verlängern.

Vom Hausanschluss sind es etwa 16 m bis zum Modem. Der Hausanschluß geht auf einen PatchPanel (1m) , von dort geht ein Leerrohr ca 10m zu einer Netzwerkdose und von dort noch mal 5m Cat5 an den DSL-Eingang (Fritzbox).

Problem: Das Leerrohr ist nicht so leer und kein Platz um noch ein relative dickes Cat5 Kabel einzuziehen. Da DSL ja nur 2 Draht ist - könnt ihr ein Kabel empfehlen, dass möglichst dünn und flexibel aber andererseits nicht zu stark dämpf und gut gegen ein parallel liegendes CAT5 Kabel abgeschirmt ist?

Anders gefragt: wie muss das Kabel beschaffen sein. Zwei Zwei Leitungen (Durchmesser, Material, verdrillt?), Schirmung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm so ganz verstehe ich die Konstellation nicht, aber ich kann zumindest sagen - ich habe von meinem Hausanschluss ein einfaches Telefonkabel bis zur 1. TAE gelegt. Das Telefonkabel verläuft parallel mit CAT7 und Stromleitungen in einem Kabelkanal, bisher hatte ich da keine Probleme.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Beiträge
2,247,074
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.