Verkabelung nach Umstellung auf VoIP

Ciclo87

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe aktuell noch einen ISDN Anschluß, welcher jedoch auf VoIP umgestellt wird. Die ISDN Geräte benötige ich auch nicht mehr und fallen somit schon mal raus. Mein Problem ist, dass die Verkabelung bei mir etwas durcheinander ist. Ich versuche es mal zu beschreiben:

Ein 6-adriges Kabel geht durchs Haus und versorgen den Splitter (2-Adern) zwei TAE Dosen (jeweils 2-Adern) im Erdgeschoss und auf dem Dachboden (dieser ist allerdings ohne Nutzung).
Also zwei Adern vom Amt --> DSL Splitter --> von dort geht ein neues 2-Adern Kabel in den NTBA --> nun per TAE Kabel in die Telefonanlage. Aus der Telefonanlage gehen dann die jeweils Adern zu den zwei TAE Dosen im Haus.
Für DSL geht vom Splitter ein ganz normales TAE Kabel in den W723V Router der Telekom.
Wenn jetzt die Umstellung auf VoIP gemacht wird, fallen Splitter, NTBA und Telefonalge natürlich weg. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie bekomme ich die zwei Adern vom Amt in den Router und dann die vier Adern fürs Telefon wieder raus. Laut Telekom muss es eine direkte Verbindung vom Router zum Telefon geben. Meine Idee ist jedoch eine TAE Dose zwischen Router und den 4 Adern die durchs Haus gehen zu klemmen. Geht das? Und wie bekomme ich die zwei Adern in den Router? Es gibt dort keine Öffnung wie bei einer TAE Dose um die Adern dort anklemmen zu können.

Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Am Router benutzt du ein TAE-RJ45-Kabel (das schickt die Telekom dir sogar kostenlos zu).
Die anderen von dir erwähnten Kabel haben bestimmt kein TAE-Stecker, denn zwischen Telefonanlage und NTBA und zwischen Splitter und Router benutzt man keine TAE.

Nimm doch einfach ein DSL Modem, z. B. von Allnet, da kannst Du die zwei Adern direkt anklemmen und von dort aus weiter ueber Netzwerkkabel. Wenn Du das Modem nicht im Bridgemodus betreibst, kannst Du es ggf. als Ersatz fuer den Router verwenden, je nach Deinen Anforderungen.

Die Telephonkabel und -dosen brauchst Du ja nicht mehr.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.