Verkabelung mit Router

knurf

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

eine Frage eines Telefonanlagenanfängers:

Vor Anschaffung der OpenCom 31lan bestand folgender Aufbau: DSL -> Splitter/NTBA -> Modem -> Zyxel Router -> PCs.....

Wie muss ich die OC jetzt anschließen, damit der Zyxel Router auch das Gateway bleibt? Die OC einfach wie einen PC an den Router anschließen?

In der Anleitung gibt es nur eine Abbildung mit Switch und einer Zwischenschaltung des DSL Modems... aber eigentlich benötigt die Anlage doch keine direkte Verbindung zum DSL Modem, oder?

Bevor es daran scheitert: Die OC ist dann trotz Router als Gateway noch SIP fähig, oder?

TAUSEND DANK!
knurf
 
wenn dir das "Traffic Shaping" wichtig ist, dann musst du die OC31LAN direkt HINTER dem Modem und VOR deinen Zyxel-Router schalten...also dazwischen ;-)

In diesem Fall wird die OC31Lan zum Router und dein Zyxel-Router wird zum Switch für deine angeschlossenen PCs.
Traffic Shaping bedeutet, dass du während dem VoiP-Telefonat über SIP auch noch weiter fleißig im Internet surfen kannst egal mit welchem PC in deinem Netzwerk (können dann direkt am Zyxel-Router angeschlossen sein) und OHNE das du eine Qualitätsbeeinträchtigung im Telefonat merkst. (Knacksen, Rauschen, Verzögerungen etc.)

Wenn du eh nicht viel surfst oder downloadest während eines Telefonats, dann kannst du auch die OC31LAN HINTER deinem Zyxel-Router anstöpseln, also genau wie ein PC, der an deinen Zyxel-Router angeschlossen wird.
Allerdings musst du dann das STUN-Protokoll in der OC31LAN aktivieren (Infos zu einem Betrieb der OC31LAN hinter einem Router gibts hier im Forum).

Grüße,
MGT
 
Vielen Dank. :)

Erstaunlicherweise konnte mir der DeTeWe Support keine solche Antwort liefern, sondern nur eine falsche Antwort aus den FAQ schicken....


Wenn ich noch eine Frage hinterher stellen darf: Angenommen ich gestalte das jetzt so, dass der OC31lan zum Router wird und der Zyxel Router quasi zum Switch "degradiert".....

Der Zyxel ist auch mein WLAN Router.... kann ich den dann als solchen denn weiter benutzen? Oder muss ich den WLAN Router dann auch an einer anderer Stelle (z.B. direkt ans DSL Modem) anschließen?

DANKE und liebe Grüße
knurf
 
Den zyxel-router kannst du weiterhin als WLAN-Acess-point für deine WLAN-Clients verwenden.
Schalte dazu die von mir genannte 1. Variante (OC31LAN zwischen modem und Zyxel-Router) und verbinde die OC31LAN per Netzwerkabel mit dem Zyxel-Router - und das ist jetzt wichtig - an einer seiner LAN-Anschlüsse (und nicht an dem WAN-Anschluss, wo bisher das Modem eingesteckt war).
Evtl. musst du noch ein paar Konfigurationen im Zyxel-Router vornehmen.
Wenn du dabei Probleme hast, kannst du ja nochmal schreiben...

Grüße,
MGT
 
Herzlichen Dank! :)

Ich werde es die Tage ausprobieren und Bescheid geben, ob es geklappt hat.

Danke für die tolle Hilfe!
 
Natürlich hat es nicht geklappt.... wie immer bei solchen Sachen... :confused:

Also die Anlage ist jetzt vor dem Router angeschlossen, die Anlage verbindet sich auch per DSL mit dem Internet. Der Zyxel Router ist per LAN-LAN an die Anlage angeschlossen und auch per IP erreichbar und konfigurierbar.

Was ich jetzt aber nicht hin bekomme: Wie bringe ich dem Router bei, dass er über die Anlage online gehen soll?! Ich habe keine Gateway oder sonst was Einstelllungen gefunden. In der Anleitung steht auch nur was dazu, wenn man über den Zyxel Router selbst online geht...

In welchem Einstellungsbereich müsste es den liegen? WAN scheidet aus, oder? (Da hab ich mal eine Einstellung "Ethernet" probiert, aber danach gibt gar nichts mehr)

TAUSEND DANK
knurf
 
Hallo Knurf,

das bekommen wir alles hin.
Zunächst einmal die Basics:
Dein Zyxel-Router muss eine feste IP-Adresse bekommen, die im Netz der OC31LAN liegt.
Beispiel: Wenn deine OC31LAN die feste IP-Adresse 192.168.178.1 hat, dann stelle deinen Zyxel-Router FEST auf die IP-Adresse 192.168.178.2 ein.

Dann aktiviere bitte bei der OC31LAN den DHCP-Server (von 192.168.178.2 bis z.B. 192.168.178.253), damit angeschlossene Clientes automatisch von der OC31LAN IP-Adressen bekommen.
..und wichtig: DEAKTIVIERE in dem Zyxel-Router den DHCP-Server (ein DHCP-Server im Netz reicht!..)

So, wenn das noch nicht reichen sollte, dann schreibe hier bitte den genauen Namen deines Zyxel-Routers, dann kann ich dir bei weiteren Einstellungen helfen.

Grüße,
MGT
 
Hat funktioniert :) Da bin ich das beim ersten Mal einfach zu kompliziert angegangen.

WLAN konnte ich allerdings noch nicht testen... aber eigentlich sollte sich das ja genau so einrichten lassen, also wenn der Zyxel (B2000 V2) immer noch Router wäre, oder?
 
Glückwunsch! :)
..richtig, die Einrichtung des WLans dürfte keinen Unterschied machen.

Eine Sache wäre noch wichtig zur Ergänzung:
Als Gateway/Server IP Adress sollte die OC31LAN (also 192.168.178.1) eingetragen werden.

Kannst ja dann nochmal schreiben, obs auch mit dem WLAN problemlos funktioniert hat! :)

Gruß,
MGT
 
Danke :)

Erst WLAN und dann noch das WinSuite einrichten.... da bin ich ja mal gespannt.

Aber wo soll ich die Anlage als Gateway eintragen? Bei dem z.B. Laptop für's WLAN?
 
Sorry, hatte mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Meinte eigentlich, dass du die Angaben im Zyxel-Router vornehmen solltest.
Wenn dein Internet allerdings bereits problemlos mit dem Zyxel-Router als Switch geht, dann scheinst du das schon gemacht zu haben...

Ja, die WLAN-Clients brauchen auch als Gateway-Eintrag die IP-Adresse der OC31LAN. Da du hier allerdings den DHCP-Server aktiviert hast, sollten die WLAN-Clients ihre Adresse automatisch bekommen und ebenso auch automatisch die Gateway-Infos.

Grüße,
MGT
 
WLAN klappt leider nicht... das Laptop findet zwar das Netz, verbindet aber nicht.

Die Problembehandlung gibt an, dass das Laptop anscheinend keine gültige IP zugewiesen bekommt. "Eingeschränkte Konnektivität".

Die Hilfe danach versucht die IP zu erneuern, das bringt aber leider nichts.

WEP und Mac Adresse stimmen auf jeden Fall überein.

Irgendeine Idee?

Danke
knurf
 
Hmm...mag sein, dass dann der WLAN-Teil des Zyxel-Routers nicht die DHCP-Angaben der OC31LAN durchlassen..
Versuchs mal damit, dass du ALLEN deinen WLAN-Clients jeweils eine feste Adresse vergibst aus dem Bereich von 192.168.178.3 ab aufwärts..

Grüße,
MGT
 
Erstaunlich... die IPs waren es gar nicht. Sobald ich die WEP Verschlüsselung deaktiviere, klappt es einwandfrei. Dabei haben beide Seiten definitiv dieselben Kennwörter.

Das hatte ich vorher auch schon... irgendwo ist da ein Detail, dass das verursacht.... seltsam....
 
also wenn man jetzt von der WEP-Problematik mal absieht, dann funktioniert alles, habe ich dich da richtig verstanden? :) ...

Nun ja..und das letzte kleine Problem bekommst du sicherlich auch noch hin..
Einfach nochmal alle Kennwörter rausnehmen und neu von Hand eingeben..
hilft manchmal...

Grüße,
MGT
 
Was lange währt.... :)

Hab die WEP Daten neu eingegeben, dem Laptop doch eine IP zugewiesen und noch an der Firewall was umgestellt. Und endlich geht es...

Ganz herzlichen Dank - ohne Deine Hilfe hätte ich die Geräte schon zum Fenster raus geschmissen.... ;)

LG
knurf
 

Statistik des Forums

Themen
246,109
Beiträge
2,246,276
Mitglieder
373,592
Neuestes Mitglied
J500
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.