Verkabelung Fax/Telefon über 20-30m?

Samybri

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben unseren Telefonanschluß sowie die Fritzbox 7170 in unsererm Haus im 1.Stock stehen. Dort steht sie gut, Haustelefon steht auch dort sowie sämtliche per WLAN verbundenen Rechner erreichen sie gut.

Nun möchten wir im Keller ein Bürö einrichten, das Wlan reicht nicht ganz in Keller, daher habe ich dafür ein 30m Netzwerkkabel verlegt.
Nun brauche ich da unten auch ein Telefon und Fax, Basis vom Tele oben aufstellen stört extrem beim Telefonieren, es muss also eine Basis nach unten in Keller.

Bei Telefonkabellängen über 10m soll es zu problemen kommen laut AVM, daher meine Frage, wie verkabel ich das am besten?

Habe gelesen man soll anstelle eines Telefonkabels ein Netzwerkkabel nehmen, kann ich dann ein 8 adriges Netzwerkkabel für Telefon und Fax nehmen, also quasi aufsplitten?

Oder hat jemand eine ganz andere Idee?

An der 7170 hängen bereits 2 Telefone, ich würde das Keller-Telefon dann an S3(Kabelbuchse an FB) anschließen und das Fax entweder über diesen F/N Stecker an eines der Telefone oder an S0(geht das?Ist ein HP-Multifunktionsgerät inkl. Fax)?

Bei Telefonkabellängen über 10m soll es zu problemen kommen laut AVM
Die Aussage bezieht sich auf flexible Apparatschnüre, nicht auf fest verlegte Leitungen.

kann ich dann ein 8 adriges Netzwerkkabel für Telefon und Fax nehmen, also quasi aufsplitten?
Ja

An der 7170 hängen bereits 2 Telefone, ich würde das Keller-Telefon dann an S3(Kabelbuchse an FB) anschließen und das Fax entweder über diesen F/N Stecker an eines der Telefone
Wenn Du nur noch einen analogen Anschluss für den Keller frei hast, dann so.

oder an S0(geht das)?
Auch das wäre möglich, dann braucht Du eine TA (Terminal-Adapter).
Du gehst dann mit dem ISDN-S0-Bus (Verkabelung, Terminierung beachten) per Netzwerkkabel in den Keller, dort den TA hin und Du hättest Telefon und Fax unter getrennten Nummern erreichbar.
Falls Du am Telefon die Rufnummernanzeige haben willst muss Du darauf auchten, dass der TA auch CLIPfähig ist.

Sind deine Festnetznummern vielleicht VOIP-Nummern (z.B. von 1und1 oder SIP-Gate) ?

Dann einfach eine zweite Fritzbox in den Keller setzen, VOIP-Nummern anmelden und gut ist.

Edit: Wenn es keine VOIP-Nummer ist, dann einfach den Hinweiß aus Post #4 benutzen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Richte die Nummern in der 1. Box ein. Die 2. steht im Keller. Dann diese als IP-Client im Netz anmelden. Das Lan-Kabel hast Du ja schon verlegt.

Dann richtest Du Dir in der 1. Box einen SIP-Server (meine Signatur) ein und die Sache läuft ;)

Sind deine Festnetznummern vielleicht VOIP-Nummern (z.B. von 1und1 oder SIP-Gate) ?

Dann einfach eine zweite Fritzbox in den Keller setzen, VOIP-Nummern anmelden und gut ist.

Edit: Wenn es keine VOIP-Nummer ist, dann einfach den Hinweiß aus Post #4 benutzen

Es sind VOIP Nummern, ja eine 2.Box hätte ich noch hier.
Wie verbinde ich die beiden Fritzen dann?
Oben ein Netzwerkkabel an eine der LAN-Buchsen?Und unten?Auch die LAN-Buchse?Oder dein Eingang wo normal das DSL-Kabel rankommt?
oder gar in beiden Fällen der S0-Bus?

Wäre mir die liebste Lösung, dann würde ich mit dem einen kabel auskommen,die Fritzbox bietet unten dann ja auch Internet.......

Ich glaube das Stichwort für die 2. Fritz!Box heißt IP-Client oder so.

In etwa so wie auf dem screenshot

Anhänge

• 1.png
    1.png
    83.4 KB · Aufrufe: 16
Genau das meinte ich.

LAN-Kabel in Buchse LAN 1 bzw LAN A und Internet ùber LAN1 konfigurieren.
Danach VOIP- Nummer einrichten und fertig ist das Ganze.

Mit oder ohne Sip-Server?

Bei Telefonkabellängen über 10m soll es zu problemen kommen laut AVM, daher meine Frage, wie verkabel ich das am besten?

Von Splitter bis Router maximal 10m danach gibt es expotentielle Qualitätsverluste. Ausgang Router zu Router 2 darf maximal 100m lang sein.

Mit oder ohne Sip-Server?
Ich nutze das ganze ohne SIP-Server.

Hier mal ein paar Screenshots:

Masterbox (Box1):

1.JPG

Slavebox (Box2):

2.JPG

3.JPG

4.JPG

An der zweiten Box kann man wie gewohnt arbeiten. Anzahl der PC's oder Telefone ist nur abhängig von der genutzten Fritzbox.

Hallo,
Du hast also deine Nummern in 2 Boxen eingetragen? Ok, das geht sicherlich.

Ich mache das das bei mir über den SIP-Server, da ich dann nur eine Box konfigurieren muss, was die RUL, gesperrten Nummern usw anbelangt.
Ich denke, beide Wege sind ohne Probleme machbar. Je nach Ausgangslage/Bedarf kann der TE sich ja für einen der Wege entscheiden.

Ja, ich habe einfach beide Nummern in beiden (ok, bei mir sogar in drei Boxen) eingerichtet und alles läuft ohne Probleme.

Darauf habe ich bei mir verzichtet, da ich so halt nur eine Box habe, in der ich die ABs, RULs, ... laufen habe.

Das bedeutet bei Dir aber, dass Du ggf. Anrufsperren, ABs usw in 2-3 Boxen pflegen musst, oder?

@Gismotro
ist das dann nicht eine "Doppeleinwahl" früher hat das doch gerade bei 1&1 gekostet. (oder war das nur bzgl. DSL)

ich finde die Konfig. mutig.

also ich würde die Variante von 3949354 vorziehen

Sicher bin ich mir da nicht. Es wurden dazu auch schon viele Threads eröffnet. Eine direkte Antwort von 1&1 habe ich auf Nachfrage nicht bekommen.
Imho bezieht die "Doppeleinwahl" sich auf die Internetzugangsdaten. Aber da ich nicht sicher bin und dieses Thema nicht erneut aufgreifen will, bin ich auch bei der "Server-Variante" geblieben. Auch schon aus Konfig-Gründen :)

Ich bekomme keine zusätzliche Rechnung oder gesonderte Kosten berechnet.

Ob es von 1und1 so erlaubt bzw gewünscht ist kann ich nicht beurteilen, aber es geht (grins)

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier ein größeres Firmennetz in der sich die WDS Boxrn nur so tummeln. Alle sind per SIP-Client an der Basis angeschlossen. Das hat den Vorteil dass jedes Telefon im Verbund automatisch eine interne Nummer zugewiesen bekommt.

Im Telefonmenu erscheint das zum Beispiel so:
**620 Lager
**621 Buero
**622 Warenanlieferung
**623 Service
**624 Kueche
...
..
.

Wenn jedoch von außerhalb jede Nummer einzeln erreichbar sein soll dann kann man ja zusätzlich einen eigenen SIP-Clienten in die Box eintragen.

intern **620 Lager
extern 01234 5678

intern **621 Buero
extern 01234 6789

intern **622 Warenanlieferung
extern 01234 3456

...
..
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Samybri: Du hast geschrieben, dass Du ein Fax in den Keller stellen möchtest. Ich bin mir nicht sicher, ob das über eine IP-Verbindung zwischen zwei Fritzboxen problemlos klappt. (Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren!?)

Auf jeden Fall funktionieren wird eine Verbindung zwischen den Fritzboxen per ISDN. Das sähe dann prinzipiell so aus:

7170 S0-Ausgang <---ISDN-Kabel---> Tel-Eingang andere Fritzbox
und
7170 LAN-Anschluss <---Netzwerk-Kabel---> LAN-Anschluss andere Fritzbox (als IP-Client)

Das ISDN-Kabel und das Netzwerkkabel können aber de facto dasselbe Kabel sein. Du kannst also das eine Kabel, wie Du schon geschrieben hast, aufsplitten. Wenn Du nicht selbst am Kabel rumhantieren möchtest, gibts auch für wenige Euros fertige Adapter, die Du einfach nur noch an Dein Kabel dranstecken musst. Bei diesen Adaptern aber darauf achten, dass es wirklich welche für ISDN und Ethernet sind, es gibt nämlich auch welche für 2x Ethernet oder für 2x ISDN und bestimmt auch noch andere.

@Samybri: Du hast geschrieben, dass Du ein Fax in den Keller stellen möchtest. Ich bin mir nicht sicher, ob das über eine IP-Verbindung zwischen zwei Fritzboxen problemlos klappt. (Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren!?)
Also ich für meinen Teil nutze es schon seit Jahren. Bei mir arbeitet einen 7240 im Büro (als Slave an einer 7170) und mein Fax (Multifunktionsdrucker) hängt am analogen Telefonport und hat seine eigene VOIP-Nummer.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.