Vergleich Freumex 300IP mit W501V

Ulli912

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit Jahren benutze ich zur vollen Zufriedenheit eine zur Fritzbox gemachte Eumex 300IP, jetzt mit Firmware-Version 15.04.33. Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Notebookbesitzer und möchte das Ding über WLAN anschließen.

Ich habe noch eine unbenutzte Speedport W501V rumliegen, mit der Original-Firmware, die ich wohl benutzen könnte. Würde ich mir damit gegenüber der Freumex irgendwelche Nachteile einhandeln in Bezug auf Voip- oder ISDN-Telefonie, Surf-Komfort usw.? Ich habe bis jetzt 3 analoge Telefone an der Eumex und über RJ45 meinen PC; das soll alles so weiterlaufen.

Kann man die W501V auch zur Fritzbox machen wie die Eumex 300IP, und ergeben sich dadurch irgendwelche Vorteile? Welche?

Ich freue mich schon auf Antworten.

Ulli

Upps, habe ich vielleicht meine Anfrage im falschen Unterforum gepostet? Warte nämlich sehnlichst auf Antworten. Kann einer der Moderatoren den Beitrag vielleicht verschieben (ich meine, ins Unterforum AVM - VoIP - OEM-Produkte)? Oder darf ich die Anfrage nochmal selber im anderen Forum stellen? (Ich weiß, das ist in den meinsten Foren nicht gern gesehen.)

Ulli

Eumex 300IP:
DSL Routerbis 16k (aktuelle firmware!)
Telefonanlage für analog, ISDN und Voip Telefonanschlüsse
3x analoge nebenstellen TAE buchsen
1x LAN port

Speedport W501V:
DSL router bis 16k (aktuelle firmware!)
Telefonanlage nur für analog und Voip
2x analoge nebenstellen TAE buchsen
1x LAN port
WLAN.

zu deiner frage:
nein der Speedport kann nicht das was die eumex kann, vor allem in bezug auf telefonie.

aber mal ehrlich, ein blick in die bedienungsanleitung hätte deine fragen auch beantwortet.

Danke fürs Verschieben und für die erste Antwort.

Ja, in der BA würd's wohl drinstehen, aber ich wollte den Karton noch ungeöffnet und versiegelt lassen, damit ich den Kasten möglicherweise, wenn er sich nicht eignen sollte, leichter verscherbeln kann.

Das mit den 2 TAE-Buchsen ist natürlich ärgerlich, aber gibt's da nicht irgendwo ein Hintertürchen? Notfalls müsste ich auf den 3. Anschluss verzichten.

Nachteile in bezug auf Telefonie? Du hast mich neugierig gemacht. Die Eumex habe ich ja auch nachgebessert mit dem Fritzen; geht das nicht auch mit der W501V? Kommt man damit wieder auf den Stand der gefritzten Eumex?

Oder ist der bessere Weg, die W501V zu verkaufen und sich eine Original-Fritzbox zu ersteigern? Welche?

Noch was, sollte ich bei der Speedport bleiben: Welcher WLAN-Stick hat sich damit bewährt?

Danke für Antworten.
Ulli

der W501V kann kein ISDN.

anderen vorschlag: den W501V für internet und die eumex 300IP für telefonie?

beide geräte bringen höchstens noch ein 10er auf ebay, quasi schrott-wert.

Du raubst mir alle Illusionen. Kein ISDN, ich kann also den W501V nicht hinter meinen Splitter hängen, weil ich einen ISDN-Anschluß habe? Seinerzeit hat mir die Telekom das Gerät kostenlos geschickt, weil ich meinen DSL-Anschluß von 2000 auf 6000 (immer am ISDN-Anschluß) erhöht habe. Die müßten doch wissen, daß ich ISDN habe.

Das mit "den W501V für internet und die eumex 300IP für telefonie" habe ich nicht ganz verstanden.

Die Eumex kann ja durchaus "nur Telefonanlage" sein, der 501 dann eben "nur Router" aber eben mit WLAN.
Falls du eine andere Box suchst: Für 2 analoge Telefone (und ISDN-Eingang) reichte eine "Fritzbox Fon WLAN", für drei Telefone eine 7050 oder "besser" hier im Wiki ist eine Übersicht.

Jörg

Dann werde ich mich wohl erst auf die Suche nach einer 7050 machen. Bei Ebay sind manche 7050 rot, die meisten schwarz. Gibt's Unterschiede?

Empfiehlt es sich, die neueste AVM-FW für die 7050 zu benutzen?

Eins bitte noch zur Klärung: Wenn der W501V keinen ISDN-Eingang hat, wieso könnte ich ihn dann als Router verwenden? (Leider habe ich keinen Platz in meinem Schränkchen für 2 Kästchen, SP + Eumex, aber gewußt hätte ich es ganz gern...

Ulli

Farbe ist egal ;-)

Das Internet läuft ja über den DSL-Aschluss, der ist vom Telefonieanschluss ja unabhängig.

Jörg

Also könnte ich, wenn ich mich auf 2 analoge Anschlüsse beschränke, auch den W501V hinter dem Splitter als Router und Telefonanlage betreiben? Was bedeutet denn die Angabe, der W501 habe nur einen analogen Eingang bzw. habe kein ISDN? (Verzeih mir meine blöden Fragen).

Ulli

An deiner Eumex nutzt du jetzt doch auch zwei Anschlüsse: Der eine (ISDN) geht zum NTBA, der andere (DSL) geht zum Splitter. Wenn du den ISDN-Anschluss in der Eumex lässt und den DSL-Anschluss in die 501 hast du das oben beschriebene: Die Eumex ist eine reine per Browser konfigurierbare "Telefonanlage", mit der 501 machst du den Internetzugang per DSL, der dann auch WLAN ermöglicht. Du musst die Internet Zugangsdaten natürlich dann in den 501 eintragen und drauf achten, dass (wenn du die Eunet auch ins Netz per LAN nehmen willst) nicht beide die gleiche Adresse haben und auch nur der Speedport IP-Adressen verteilt (DHCP-Server).

Jörg

1. Also die 3 Eumex-Analoganschlüsse bleiben erhalten, die 2 an der 501 sind nicht nutzbar, richtig?
2. LAN für meinen Desktop-PC wird an der 501 angeschlossen oder bleibt das Kabel an der Eumex?
3. Sind Eumex und 501 über den Browser getrennt aufrufbar?
4. VoIP-Zugangsdaten in der Eumex löschen und in der 501 eintragen?
5. Telefon-Konfiguration weiterhin in der Eumex, in der 501 leer lassen?
6. Wahlregeln (z. B. alle abgehenden Gespräche, deren Nummern mit 00 beginnen, über VoIP) weiterhin nur in der Eumex?
7. Muß ich auch die Eumex mit der 501 verbinden: mit dem Y-Kabel? Wo kommt der TAE-Stecker des Y-Kabels hin?

Ulli

1. Die FON-Anschlüsse vom 501 könntest du höchstens für VoIP nutzen (oder den "Eingang" des Speedports an einen FON-Anschluss der Eumex hängen)
2. Das LAN muss dann an den 501, wenn der das Internet bedient. Wenn du aber auch deine Eumex noch erreichen willst, reicht der eine LAN-Port vom Speedport nicht, dann bräuchtest du sogar noch einen Switch zusätzlich (du kannst die Eumex aber auch über "USB-Netz" konfigurieren. Wenn du VoIP auf der Eumex nutzt, muss sie mit dem Internet, und damit mit dem Speedport verbunden sein.
3. Ja, aber du musst dafür die Netzwerkeinstellungen entsprechend ändern
4. siehe oben: Wenn du ein "reines VoIP-Telefon" hast, könntest du das an dem Speedport eintragen und anschlißen, ist dann aber von der Telefonanlage in der Eumex getrennt. Falls due ISDN und VoIP zugleich nutzen willst, muss die Eumex über den Speedport ins Internet kommen.
5. + 6. s.o.
7. Das hängt von der Konfig ab, offen lassen oder anschließen, wenn du die Telefonanlage des Speedport hinter die Eumex hängen willst.

Aber ich muss gestehen (nicht böse sein): Bei der Menge an Fragen scheint mir eine neue Box, die alles kann, der deutlich bessere Weg für dich ;-).

Jörg

Bei der Menge an Fragen scheint mir eine neue Box, die alles kann, der deutlich bessere Weg für dich ;-).
Zu der Einsicht bin ich auch gekommen. Obwohl ich jetzt dank Deiner Hilfe wohl fast alles verstanden habe, stören mich einige Dinge: Weiteres Gerät im Schrank, weiteres Steckernetzteil, wohl höherer Stromverbrauch, kein VoIP über die an der Eumex angeschlossenen Telefone.

Ich werde mich jetzt bei Ebay nach einer 7050 oder 7170 und nach einem WLAN-Stick umsehen. Bisher bin ich immer überboten worden, doch es kommen alle 5 - 10 Minuten neue Angebote.

Danke für die Hilfe!

Ulli

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.