Vergleich 7270 zu 7170

Martn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe heute 7270 bekommen und lese hier, das WLAN schlechter sein soll, was auch mit anderem Chipsatz zu tun haben soll. Habe die FW 54.04.49 drauf und kann das eigentlich nicht bestätigen. Mindestens genauso gut, wenn nicht besser als bei 7170.

Allderdings hat die 7170 durch die ebenfalls neue FW inzwischen viele Funktionen, die auch die 7270 hat, sodass ich mich frage, ob die erheblich teurere 7270 den Mehrpreis für mich rechtfertigt. Ein Punkt wäre dieser neue WLAN-N-Standard.
Ist damit zu rechnen, das durch ein weiteres FW-Update künftig die 7170 auch über diesen Standard verfügt oder ist das eine Hardware-Sache? Wenn letzteres, muss dann also auch WLan-USB-Stick ausgetauscht werden?

Schick finde ich übrigens, das angeschlossene analoge DECT-Telefone so schnell wie ein ISDN-Telefon wählen. Kennt jemand DECT-Tischtelefone? Gab es mal von Siemens, wurden aber eingestellt. Mir unverständlich, denn ein Tischtelefon musste nicht dauernd suchen...;-)
Grüsse
Martn

Hallo,

Ist damit zu rechnen, das durch ein weiteres FW-Update künftig die 7170 auch über diesen Standard verfügt oder ist das eine Hardware-Sache?
Das ist eine Hardware Sache. Nur durch ein Firmwareupdate kann man 802.11n nicht nachrüsten. Das ist schon unschwer an den vielen Antennen zu erkennen, die 802.11n benötigt: Mindestens 3 sollten es schon sein, damit es was bringt.

Wenn letzteres, muss dann also auch WLan-USB-Stick ausgetauscht werden?
Du brauchst natürlich auch 802.11n taugliche Hardware im Empfangsgerät, sei es ein USB Stick oder integrierte Hardware in einem Notebook oder wie auch immer.

Natürlich gibts nch ein paar mehr Unterschiede zwischen der 7170 und der 7270: Die DECT Basisstation hast du ja schon entdeckt, dazu der neue, leistungsfähigere DSL-Chipsatz, mehr Speicher, mehr Rechenleistung, Gigabit-LAN, USB 2.0 ... hat die 7170 alles nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja stimmt, laut AVM Seite hat sie kein Gigabit LAN. In irgendeiner Pressemitteilung stand das aber mal ... nun, seis drum.

Dafür funkt die 7270 alternativ auch im 5GHz-Bereich (WLAN 802.11a).
Damit kann man dem allmählich zunehmenden Wildwuchs an unkoordinierten Nachbar-WLANs und Bluetooth-Funkern (alle im 2,4GHz-Bereich; siehe http://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band) aus dem Weg gehen.

Natürlich gibts nch ein paar mehr Unterschiede zwischen der 7170 und der 7270: Die DECT Basisstation hast du ja schon entdeckt, dazu der neue, leistungsfähigere DSL-Chipsatz, mehr Speicher, mehr Rechenleistung, Gigabit-LAN, USB 2.0 ... hat die 7170 alles nicht.

Danke für die Hinweise.
In der Praxis heißt das also, das der bessere WLAN-Standard, der noch nicht nutzbar ist, fast das einzige Argument für die 7270 ist.
Allerdings wäre mir ausserdem wichtig, meinen Multifunktionsdrucker und Festplatte an die FB anzuschließen. Dafür dürfte doch auch USB 1.1 reichen oder kommt da mit Fritz!Mini für Hifi-Mucke keine Freude auf?

Ich sehe noch nicht den praktischen Nutzen für die 7270, die 7170 könnte reichen, oder?

Danke jedenfalls und frohe Festtage
Martn

Hallo,

In der Praxis heißt das also, das der bessere WLAN-Standard, der noch nicht nutzbar ist, fast das einzige Argument für die 7270 ist.
802.11a ist nutzbar, und den kann die 7170 auch nicht.

Allerdings wäre mir ausserdem wichtig, meinen Multifunktionsdrucker und Festplatte an die FB anzuschließen. Dafür dürfte doch auch USB 1.1 reichen oder kommt da mit Fritz!Mini für Hifi-Mucke keine Freude auf?
Eine Festplatte an USB1.1 macht defintiv keine Freude. Um ein MP3 zu streamen mag es reichen, aber für alles andere nicht. Wenn allein 1 GB zu kopieren schon über 20 Minuten dauert - kannst du dir ja ausrechnen, wie lange es dauert, eine 100 GB Platte zu bespielen ...

was ist mit dect? denke das ist auch nicht schlecht

Ich denke es gibt bessere Dect Stadionen, z.B. Gigaset von Siemens wäre mir lieber.

...es gibt bessere Dect Stadionen, z.B. Gigaset von Siemens...
Ich persönlich sehe in diesem Vergleich keinen wirklichen Sinn. Hier wird ein Vergleich zwischen zwei völlig unterschiedlichen Geräten angestrebt. Der Vergleich zwischen der DECT-Basis der Fritz!Box 7270 und den Siemens DECT-Basen hinkt. Fakt ist, wir sprechen hier von einem multifunktionalem Gerät, das verschiedene Geräte in einem beherbergt. Also sollten auch nur Geräte mit der gleichen oder einer ähnlichen Ausstattung zum Vergleich herangezogen werden. Eine Siemens DECT-Basis z.B. wird unter vollkommen anderen Aspekten konstruiert und gebaut, als ein Multifunktionsgerät. Das da dann z.B. Qualitätsunterschiede in der Leistung vorzufinden sind, das ist kein Wunder. IMHO kann Siemens bis jetzt noch kein vergleichbares Gerät anbieten, das einzige was ich kenne - das aber auch nur annähernd herangezogen werden kann - wäre das Gigaset SX763 WLAN dsl. Allerdings fehlt bei diesem eben wiederum DECT-Basis und WLAN-N. Wenn man schon einen Vergleich anstellt, dann sollte das aber auch richtig gemacht werden! Eben so, wie es auch in den gängigen Vergleichs-Test's vorgeführt wird. Man kann eben keine Birnen mit Äpfeln vergleichen... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.