Verfallsdatum

spongebob

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Weil hier gerade mal wieder jemand einen Thread vom 22.9.2004 aufgeweckt hat und ich eine gute Idee dazu gerade in einem anderen Forum gesehen habe: Wäre es möglich, zu verhindern, dass auf Threads, deren letzter Beitrag einen gewissen signifikanten Zeitraum zurückliegt, geantwortet wird? Mir ist dies letztens passiert und ein anderes Forum wies meine Antwort mit der sinnvollen Meldung ab: "Thread älter als ein Jahr, bitte neues Thema aufmachen".

Ich kannte das Zombie-Thema noch nicht und habe die Beiträge von vorn durchgelesen, natürlich ohne auf die Datumseinträge zu achten. Erst später wurde mir aus dem Kontext klar, dass die Inhalte schon ziemlich angeranzt waren. Fazit: Ärger über die vertane Zeit...

Sollte doch möglich sein, Antworten zeitgesteuert zu verhindern, oder?

Grüsse

Hallo,

ich persönlich fände die Idee sehr gut, sie ist aber ein zweischneidiges Schwert.

Nicht selten hat man Fälle, da bemühen Hilfesuchende die Suchfunktion und wärmen natürlich zielstrebig einen der ältesten Threads zu einem Thema wieder auf. Das macht wenig Sinn, weil es meistens schon viel aktuellere Threads und Entwicklungen zu dem Thema gibt, also gut wenn er die Meldung bekommt. Andererseits werden damit ausgerechnet die Leute, welche selbständig die SuFu benutzt haben, animiert, ein neues Thema zu erstellen; und fleißige Forumsnutzer werden zugeben: Einigen Threaderstellern hätte es gut getan, zunächst zu suchen.
Vielleicht sollte man die Meldung so abfassen, dass Leuten empfohlen wird, einen aktuelleren Thread zu suchen und ggf. bei Misserfolg einen neuen zu erstellen.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
...Vielleicht sollte man die Meldung so abfassen, dass Leuten empfohlen wird, einen aktuelleren Thread zu suchen und ggf. bei Misserfolg einen neuen zu erstellen...
Ein guter Vorschlag, allerdings wird es dann hier auch wieder zur Disskusion kommen: "Ab wann ist ein Thread nicht mehr aktuell?". Dies habe ich schon nach kurzer Zeit hier in diesem Forum selber erfahren müssen, siehe dazu hier ab Post 16. Das Thema war zu dem Zeitpunkt noch nicht mal 2 Monate alt. In meinen Augen ist ein Thema oder ein Problem immer aktuell, sobald es auftritt, egal in welcher Konstellation. Da spielt es keine Rolle wann dieses Thema erstellt wurde oder dieses Problem mal aufgetreten ist. Und außerdem ist es meines Erachtens nach sinnvoller, ein Problem in wenigen aber ausführlichen Threads zu behandeln, als viele kleine Threads über mehrere Seiten hinweg nach Lösungen durchsuchen zu müssen. Ergo, hier kommen wir wieder auf die Frage nach der Benutzung der SuFu... und somit wieder zu einer weiteren Diskussion. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.