[Frage] Verdrahtung einer Telefondose

errut

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Heute erfolgte die Umstellung auf Voip-Anschluss Telekom Buissiness.
Die bisherige Aufputzdose des bisherigen Anschlusses ist leider hinüber. Habe jetzt eine Aufputzdose mit einem TAE-Anschluss gekauft. Frage: am oberen Teil der Dose befinden sich 4 Klemmen, links la,lb und recht a und b.Ist es richtig, das ich für den VDSL-Anschluss nur 2 Drähte brauche? Wo werden die verklemmt? Der TAE-Stecker für die Zyxelbox 55001 für den Routeranschluss hat nur an der linken Seite 2 Kontakte.

Die TAE-Dose (die sog. "1. TAE-Dose") ist Eigentum und Angelegenheit der Telekom!
Die TAL endet an der TAE-Dose. Der TAE-Stecker, den Du dort einsteckst, ist das erste Teil, welches Kundenangelegenheit ist.

Die TAE-Dose (die sog. "1. TAE-Dose") Der TAE-Stecker, den Du dort einsteckst, ist das erste Teil, welches Kundenangelegenheit ist.
Ich darf auch an die Klemmmen 5 und 6.

Lutz

Nur ist dieses ganze "Verlängern" und "Weiterleiten" im Zeitalter von IP-Anschlüssen eher kontraproduktiv (verschlechtert also die elektrischen Parameter des Anschlusses).
Bin mir auch nicht sicher, ob der PPA dann noch richtig funktioniert (sofern es eine richtige 1. TAE ist).

im Internet hatte ich auch schon gesucht. Ich war mir nur nicht sicher, weil bei den anderen Dosen immer 6 Klemmen vorhanden sind. Aber anscheinend sind es die Klemmen 1 + 2 , also, wenn man draufschaut links. Die Drähte kann man auch vertauschen? Wenn man ncht Bescheid weiss,wie ich?

Es soll wohl auch Geräte geben, die nicht richtig funktionieren, wenn La und Lb verpolt sind ...
Einer Fritz-Box oder einem Speedport ist das aber egal.
La ist normalerweise der Draht, der KEINE Ringe hat. Kommt ganz links an die Klemme.
Lb ist der Draht, der wenige weit auseinanderstehende Einzelringe hat. Kommt an die 2. von links Klemme.
Das zweite Adernpaar ist ja egal, weil nicht benötigt im o.g. Fall.

Also die Amtsleitung kommt in Klemmen 1 + 2.
Frage: ist es egal, ,ob in 1 + 2 oder 2 + 1? also jeweils getauscht. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Statistik des Forums

Themen
246,161
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.