Hallo!
Ich habe einen Anlagenanschluss auf den Telekom Sip-Trunk umgestellt mit einem Zyxel Gateway 400. Daran hängt eine Siemens HiPath 3550.
Prinzipiell funktioniert es, es gibt jedoch massive Verbindungsstörungen: Es ist, meißt nach ein paar Sekunden, alles total abgehackt, man versteht kaum etwas. Man sieht im Log des Routers, daß immer mal wieder die Verbindung zum Trunk neu hergestellt wurde. Abundzu ist auch besetzt wenn man versucht anzurufen. DSL oder Internet ist aber laut log nie unterbrochen.
An der gleichen Anlage hängt noch ein alter ISDN Mehrgeräteanschluss sowie ein DeutschlandLAN IP über den S0-Port einer FritzBox. Diese beiden Anschlüsse funktionieren weiterhin problemlos.
Die Leitung wurde von der Telekom schon mehrfach gemessen, keine Fehler gefunden, alles angeblich ausgezeichnet. Telekom hat sich die Konfiguration des Zyxel Gateways per Fernwartung angeschaut und auch nichts festgestellt. Ein Telekom Techniker war vor Ort, konnte ebenfalls einen Leitungsfehler ausschließen, hat jedoch sicherheitshalber einen Portwechsel durchgeführt, ohne Erfolg.
Ich habe testweise die beiden anderen Anschlüsse abgeklemmt um irgendwelche Taktprobleme zur Telefonanlage auszuschließen. Dann habe ich ein einfaches altes reines ISDN Telefon besorgt und dieses direkt an das Zyxel Gateway angeschlossen, auch hier das selbe Problem. Die Telefonanlage schließe ich daher inzwischen aus. Überlastung des DSL (16.000) ist es auch nicht, da der Anschluss rein zur Telefonie genutzt wird und das Problem auch schon beim ersten Gespräch auftritt.
Die Telekom eiert nur rum weil das Problem halt nicht richtig greifbar ist und die meißten Leute mit denen ich bisher zu tun hatte weder Ahnung vom Trunk haben noch das (von der Telekom verkaufte) Gerät kennen.
Hat jemand Tipps was man noch tun könnte?
MfG
Ich habe einen Anlagenanschluss auf den Telekom Sip-Trunk umgestellt mit einem Zyxel Gateway 400. Daran hängt eine Siemens HiPath 3550.
Prinzipiell funktioniert es, es gibt jedoch massive Verbindungsstörungen: Es ist, meißt nach ein paar Sekunden, alles total abgehackt, man versteht kaum etwas. Man sieht im Log des Routers, daß immer mal wieder die Verbindung zum Trunk neu hergestellt wurde. Abundzu ist auch besetzt wenn man versucht anzurufen. DSL oder Internet ist aber laut log nie unterbrochen.
An der gleichen Anlage hängt noch ein alter ISDN Mehrgeräteanschluss sowie ein DeutschlandLAN IP über den S0-Port einer FritzBox. Diese beiden Anschlüsse funktionieren weiterhin problemlos.
Die Leitung wurde von der Telekom schon mehrfach gemessen, keine Fehler gefunden, alles angeblich ausgezeichnet. Telekom hat sich die Konfiguration des Zyxel Gateways per Fernwartung angeschaut und auch nichts festgestellt. Ein Telekom Techniker war vor Ort, konnte ebenfalls einen Leitungsfehler ausschließen, hat jedoch sicherheitshalber einen Portwechsel durchgeführt, ohne Erfolg.
Ich habe testweise die beiden anderen Anschlüsse abgeklemmt um irgendwelche Taktprobleme zur Telefonanlage auszuschließen. Dann habe ich ein einfaches altes reines ISDN Telefon besorgt und dieses direkt an das Zyxel Gateway angeschlossen, auch hier das selbe Problem. Die Telefonanlage schließe ich daher inzwischen aus. Überlastung des DSL (16.000) ist es auch nicht, da der Anschluss rein zur Telefonie genutzt wird und das Problem auch schon beim ersten Gespräch auftritt.
Die Telekom eiert nur rum weil das Problem halt nicht richtig greifbar ist und die meißten Leute mit denen ich bisher zu tun hatte weder Ahnung vom Trunk haben noch das (von der Telekom verkaufte) Gerät kennen.
Hat jemand Tipps was man noch tun könnte?
MfG