[Frage] Verbindungunterbrechungen zur 7390, Siemens S79H und Fritzfon C4

moonsorrox

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe seit ca. 6-8 Wochen ein VDSL Anschluss im Hannoverschen Raum von htp.
DIe Telefone alles Handteile von Siemens S79H sind per DECT angemeldet. Wenn ich jetzt Gespräche führe habe ich zeitweise Abbrüche, so das ich manchmal ganze Wörter nicht höre. Ein Anruf beim Service von htp sagte mir ich solle mal ein Fritzfon probieren bei denen passiert dieses nicht, ich also ein Fritzfon C4 gekauft, aber auch hier das gleiche Dilemma, ewige Abbrüche bei denen mehrere gesprochene Worte einfach weg sind.
Was kann oder sollte ich noch probieren..?

Hast du irgendein Telefon mit Schnur? Um DECT mal auszuschließen

prüf bitte mal http://fritz.box/fon_num/sip_quality.lua ob dort Verluste (%) angegeben sind. (bzw. screenshot hier einstellen - Rufnummer unkenntlich machen)
sind die Probleme dauerhaft? sind parallele Probleme, neben der Telefonie vorhanden?
Labor evtl. schon mal probiert? (vorher Konfig.-Sicherung durchführen für fallback)
ein reboot der Box erfolgt nicht?

Nein ich habe leider kein Telefon mehr mit Schnur...
Labor habe ich noch nicht getestet, ja die Probleme sind immer wieder da, dann geht es mal kurzzeitig aber in einem Gespräch von ca. ner halben Std. tritt das sehr häufig auf, weitere Problem sind Echos und mein gegenüber hat auch Echos und Hall..

Screenshot angehängt, ist aber nichts zu erkennen

Anhänge

• gespräche.jpg
    gespräche.jpg
    116.7 KB · Aufrufe: 20
bei den Gesprächen die ausgewählt wurden, war ein problematisch dabei?
gibt es evtl. Codec-Probs? leider ist der screenshot abgeschnitten nur ... sichtbar
alternativen VoIP-Anbieter versucht?
wie ist die DSL-Leitung - screenshots der DSL-Info-Reiter
aber ein automatischer reboot der Box erfolgt nicht?

bei den Gesprächen die ausgewählt wurden, war ein problematisch dabei?
ja, welches über 1Std. ging

gibt es evtl. Codec-Probs? leider ist der screenshot abgeschnitten nur ... sichtbar

den Screenshot hatte ich absichtlich nicht länger gemacht weil ja schon ein Gespräch mit Problemen dabei war... Was ist mit Codec-Probs gemeint..?

alternativen VoIP-Anbieter versucht?
Ich habe leider kein VoIP-Anbieter... DSL Leitung habe ich ein VDSL mit 50.000

Wo sind die DECTs angemeldet ? 7390 und/oder 7490 ?

Test:
DECT-Verschlüsselung in FB
Mit C4: EIN
Mit S79H: AUS

DECT:
ECO ist AUS ?
Volle Power ?

ja, welches über 1Std. ging
dies zeigt aber keine Fehler auf

Was ist mit Codec-Probs gemeint..?
damit ist gemeint bspw. "G.711, ..."
sprich der screenshot war schon korrekt, sollte nur in dem Bereich Kodierung breiter sein, da man nicht sieht, was sich neben G.711 (also die ...) "versteckt"
Codec/Kodierung siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/G.711 (beispielhaft)

Ich habe leider kein VoIP-Anbieter... DSL Leitung habe ich ein VDSL mit 50.000
die Telefonie geht doch über VoIP, sonst wären die Gespräch in der Liste nicht aufgeführt.

bitte noch folgendes beantworten/nachliefern:

Wenn die Sprache "abgehackt oder verschluckt" klingt, hilft mglw. die Änderung
in der voip.cfg > tx_packetsize_in_ms auf den Wert 20 setzen.

Wo sind die DECTs angemeldet ? 7390 und/oder 7490 ?
die Telefone sind alle an der 7390 angemeldet, da die 7490 nur als WLAN Gerät genutzt wird...
DECT ECO ist bei mir ein Haken drin, siehe Screenshot

-Nein ein automatischer reboot erfolgt nicht

Screenshot DSL Info Reiter

Anhänge

• fritzbox2.jpg
    fritzbox2.jpg
    136.2 KB · Aufrufe: 13
  • fritzbox3.jpg
    fritzbox3.jpg
    130.7 KB · Aufrufe: 14
Problembehebung bitte mal ausschalten
dito für DECT Eco, auch wenn es nur eine Nachtschaltung ist

unter Telefoniegeräte > DECT bearbeiten > Merkmale des Telefoniegerätes = welche individuellen Einstellungen wurden hier vorgenommen? screenshot bitte

der DSL-Info-Reiter ist leider nur 1 von x - wobei dieser ja auch unauffällig ist.

Da ein C4 Mobilteil vorhanden ist, kann man ja die Qualität der DECT-Verbindung näher untersuchen:

- das C4 dorthin legen, wo bereits Gespräche mit Störungen stattgefunden haben
- auf der 7390 unter DECT -> DECT-Monitor -> erweiterte Informationen einen Bitfehlertest starten
- den Test mind. doppelt solange laufen lassen, wie der durchschnittliche Abstand zwischen den Gesprächsstörungen ist

Idealerweise bleiben alle akkumulierten Fehlercounter des Hörers und der Basis auf 0; defekte und dropped Frames könnten einen Hinweis auf eine gestörte DECT-Verbindung geben.

Problembehebung bitte mal ausschalten
dito für DECT Eco, auch wenn es nur eine Nachtschaltung ist
habe ich gemacht..

unter Telefoniegeräte > DECT bearbeiten > Merkmale des Telefoniegerätes = welche individuellen Einstellungen wurden hier vorgenommen? screenshot bitte

der DSL-Info-Reiter ist leider nur 1 von x - wobei dieser ja auch unauffällig ist.
Screenshot einmal für ein Siemens und 1x für Fritzfon, aber die sind eigentlich alle gleich und ganz normal eingestellt

Anhänge

• merkmaleFritzfon.jpg
    merkmaleFritzfon.jpg
    136.5 KB · Aufrufe: 11
  • merkmaleS79H.jpg
    merkmaleS79H.jpg
    138.4 KB · Aufrufe: 9
hier noch der Bitfehlertest auf dem Fritzfon

Anhänge

• bitfehlertest.jpg
    bitfehlertest.jpg
    133.1 KB · Aufrufe: 16
mir fällt nichts auf.

ein PoR der Box vielleicht mal
schnurgebundes Telefon kannst nicht irgendwie besorgen? (Nachbar/Bekannte)
ein KKK durch Konfig.Übernahme (=Lösung wäre Reset und manuell Neueingabe), aber da würde das "geschilderte Bild" auch irgendwie nicht passen.
wurden die Handteile in der F!B schon mal gelöscht und neu angemeldet?
evtl. Konfig.Sicherung (somit fallback) und Update auf die beta/labors

Firmware-Update der Handteile?
Hardware oder Netzteil defekt?

mmh, schade...! ich verzweifel noch... Es ist kaum ein vernünftiges Gespräch zu führen...

Ich werde mal alle Handteile komplett abmelden/löschen und neu Anmelden. Firmware Update der Handteile gibt es nicht ich habe, die neuste drauf.
Das Fritzfon hatte ich extra angeschafft weil eben die Siemens Handteile diese Aussetzer hatten, aber leider eben auch beim FF... und das habe ich ja erst ganz Neu angemeldet.
Mir wurde auch von meinem Internetanbieter htp empfohlen ein Fritzfon zu probieren, weil die Unterbrechungen auf dem DECT Weg vermutet werden.

Kann ich eigentlich die DECT Anmeldungen auf meine 7490 durchreichen und die Telefone auf der 7490 Anmelden..?
Ein Schnur gebundenes Telefon werde ich versuchen zu besorgen, oder ich klemme meine Siemens Basisstationen mal an und verbinde mich mit diesen ob die Unterbrechungen dann immer noch sind, glaube das ist mal ne Maßnahme..!

ein Versuch ist es evtl. wert:
[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 84.06.25-30630 vom 12.06.2015
[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.25-30593 vom 08.06.2015
Kann ich eigentlich die DECT Anmeldungen auf meine 7490 durchreichen und die Telefone auf der 7490 Anmelden..?
per SIP-Server - als DECT-Rep. geht nicht, da die 7490 das nicht kann - sie AVM Wissensdatenbank

evtl. mal die Boxen jedoch grundsätzlich tauschen? (also 7490 als Hauptbox?)

evtl. mal die Boxen jedoch grundsätzlich tauschen? (also 7490 als Hauptbox?)

ungern weil ich es extra so gemacht habe, wegen dem guten WLAN der 7490, dann habe ich wieder diese Reichweiten Probleme.
Aber als Test wäre es mal ein Versuch wert, kann ja die gesamte Konfig übernehmen...

Was mich noch wundert ich habe in der 7390 ein FritzOS 6.23 hier steht dann: "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen" obwohl ich diese offiziell aktualisiert hatte, also keine von Hand eingespielte Firmware. Evtl. liegt hier auch das Problem.

Naja ich werde heute mal den Test mit der Siemens Basisstation machen und die an Fon1 anschl. Bringt mir nur nichts für das FritzFon
Und dann noch die vorgeschlagenen Firmware von dir testen.

kurze Information was ich getestet habe.

Meine Siemens Basisstation habe ich mal an Fon1 gesteckt und ein Handteil darauf angemeldet. Diese Aussetzer habe ich also auch bei der Siemens Basisstation, somit ist eigentlich klar das es nicht an der DECT Station der Fritzbox liegen kann...!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.