- Punkte für Reaktionen
- 1
Bis du die Login-Seite der FB erhältst? Oder die Übersichtsseite?dass manchmal die Verbindung länger dauert
Was erhältst du da? Leeres Fenster? Fehlermeldung?und teilweise man mehrere Versuche braucht.
Ähm, es geht aber um die Anmeldung am WLAN? Das klappt bei mir manuell problemlos.Ich meine wenn ich manuell mich in ein WLAN einlogge.
Klappt bei mir ebenfalls einwandfrei.
In #1? Wenn da "alles" stehen würde, dann gäbe es nicht so viele Nachfragen.Ich hatte eigentlich alles beschrieben,
Du könntest es evtl. heraus bekommen, wenn Du einen WLAN-Client hättest, der so konfiguriert ist, dass sein wpa_supplicant kein Roaming macht und alle BSSIDs in der Umgebung mit denen er sich nicht verbinden soll, ignoriert (d. h. er verbindet sich gezielt mit einer bestimmten BSSID/SSID). Ist die SSID von deiner FB/Repeater evtl. versteckt (hidden SSID)?Das liegt nicht an den Clienten, denn wenn das Problem besteht, besteht es bei allen. Ich weiß nicht ob es am Repeater oder der Fritzbox (7272) liegt. Bekommt man das irgendwie heraus?
:~$ wpa_cli scan && wpa_cli scan_results
Selected interface 'wlan1'
OK
Selected interface 'wlan1'
bssid / frequency / signal level / flags / ssid
3c:a6:2f:##:##:## 2472 -82 [WPA2-PSK-CCMP][ESS] <SSID>
Mir fällt da gerade was ein. Wie lautet denn deine SSID? Ist es die Standard-SSID der FB? Wenn es die SSID nämlich noch ein 2. mal beim Nachbarn gibt, dann versuchen sich deine Geräte beim Nachbarn anzumelden, was natürlich nicht klappt. Und nur zufällig versuchen sie es dann auch mal bei deiner SSID.nur um die Anmeldung im wlan.
Es ist richtig und gut, dass man eine eindeutige SSID hat. Aber wenn das mal nicht der Fall ist, wird nicht "nur zufällig" versucht sich anzumelden.Und nur zufällig versuchen sie es dann auch mal bei deiner SSID.
wpa_supplicant kein Roaming macht
Es geht darum den WLAN-Client (mit dem so kompilierten/konfigurierten wpa_supplicant) gezielt an den AP zu führen, ohne dass der wpa_supplicant (Treiber) die BSSs der Umgebung scannen/anschauen muss, um den "richtigen" AP zu finden bzw. sich mit ihm zu verbinden.Den Satz musst du mir erklären? wpa_supplicant wird unter Linux genutzt für die Verschlüsselung bzw. am Client um die Zugangsdaten einzutragen. Was heißt "kein Roaming" in dem Zusammenhang?
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Naja, es geht ja nur um einen _temporären_ Test und den kannst Du mit Android nicht machen.Das mit dem wpa_supplicant würde mir ja eh nur auf dem Notebook helfen, auf den Androiden wäre das nutzlos.
Ja, so hast Du das ja auch in deinem 1. Beitrag geschrieben und so wurde es auch verstanden:Das Problem tritt nicht immer auf, wenn es auftritt, dann bei allen Geräten.
Wenn der Test negativ ist, wäre das eine Bestätigung, dass es nicht an den Clients liegt.big_zlatan schrieb:Das liegt nicht an den Clienten, denn wenn das Problem besteht, besteht es bei allen.