verbindungsabrüche seid einigen tagen

@southy
Wann tritt das Problem denn auf? Immer nach 3-4 Minuten? Dann ist es ein Problem der FritzBoxFonATA. Mach bitte dort entsprechend einen neuen Thread auf, das hat nichts mit dem hier genannten Problem der Verbindungsabbrüche zu tun.

Hast Du immer noch die 0x.03.22 Firmware? Wenn ja, dann solltest Du versuchen ein Update zu bekommen.

Ansonsten versuch doch mal mit telnet auf die FritzBox zu kommen (Anleitung im Fritz Box Forum), dann kannst Du dir das System Log ansehen. Vielleicht gibt es dort ja nähere Informationen, was bei dem Verbindungsabbruch passiert.

Was für ping Zeiten hast du denn auf calamar0.nikotel.com? Meine liegen immer noch bei über 200ms.

florianr schrieb:
Wann tritt das Problem denn auf? Immer nach 3-4 Minuten? Dann ist es ein Problem der FritzBoxFonATA. Mach bitte dort entsprechend einen neuen Thread auf, das hat nichts mit dem hier genannten Problem der Verbindungsabbrüche zu tun.
Gut zu wissen, ich werde dort mal fragen, vielen Dank.

Hast Du immer noch die 0x.03.22 Firmware? Wenn ja, dann solltest Du versuchen ein Update zu bekommen.

Naja, wie denn? die .23 lässt sich nicht aufspielen und eine andere gibts doch noch garnicht?!
Ich werde mal suchen, ob man die .23 irgendwie modden kann, so daß die doch geht.
Kann eigentlich kein großer Unterschied sein, denke ich.
Nächste Woche werde ich das mal genauer eruieren.

...telnet...
...System Log...

Lauter hilfreiche Hinweise, denen ich nachgehe... Hatte nur die letzten zwei Wochen keine Zeit, aber nächste werde ich das mal konkreter untersuchen.

Was für ping Zeiten hast du denn auf calamar0.nikotel.com? Meine liegen immer noch bei über 200ms.
150-160ms.

Danke für Deine Tips,

southy

also ich habe jetzt seid ewigkeiten keine verbindungsabbrüche mehr gehabt...

ich habe nichts verändert :?:

naja, vielleicht hat NT ja endlich mal reagiert :wink:

Gruß
PREDATOR :D

@ Predator
bei mir gibts weiterhin regelmäßige Verbindungsabbrüche
und es hat sich NICHTS geändert.
Ich weß nicht einmal wo der Sündenbock liegt Nikotel, QSC ATA486.
Ich werde mir wohl mal einen Sipura zulegen.
VG

LateRunner

@ Predator
bei mir gibts weiterhin regelmäßige Verbindungsabbrüche
und es hat sich NICHTS geändert.
Ich weiß nicht einmal, wo der Sündenbock liegt Nikotel, QSC ATA486.
Ich werde mir wohl mal einen Sipura zulegen.
VG

LateRunner

laut einem telefonat mit nikotel (was schon längere zeit zurück liegt) soll es angeblich an nicht richtig funktionierendem port-forwarding des routers liegen......

kann ich nicht bestätigen, da ich die FW meines Routers nicht verändert habe und es "auf einmal" weg ist......

Gruß
PREDATOR :D

@LateRunner

Wenn du kannst, dann versuch doch mal einen Linksys Router WRT54G / GS mit einer Firmware < 3.x.x (z. B. HyperWRT 1.4) mit uPnP auf "an". Z.B. ausleihen oder kaufen und dabei Rückgaberecht vereinbaren.

@LateRunner

Wenn du kannst, dann versuch doch mal einen Linksys Router WRT54G / GS mit einer Firmware < 3.x.x (z. B. HyperWRT 1.4) mit uPnP auf "an". Z.B. ausleihen oder kaufen und dabei Rückgaberecht vereinbaren.
danke für den Tip, meinen Router hatte ich bisher nicht in Verdacht, da er seit Jahren klaglos funktioniert, auch das Portforwarding (SUA/NAT). Aber ich werde auch dieser Spur nachgehen.
VG
LateRunner

so, gestern sind bei einer leitung wieder verbindungsabbrüche aufgetreten, und hinzu kommt noch das es auf mal sein kann das kein freizeichen mehr kommt und man nicht mehr telefonieren kann :cry: dann muss ich den sipura erst einmal kurz vom strom trennen und danach gehts wieder :cry:

Predator schrieb:
...und hinzu kommt noch das es auf mal sein kann das kein freizeichen mehr kommt und man nicht mehr telefonieren kann :cry: dann muss ich den sipura erst einmal kurz vom strom trennen und danach gehts wieder :cry:
Hatte heute gegen 17:00 Uhr das erste mal genau diesen Effekt.

Gruss Gregor

hm, das komische ist, mit meinem zweiten sipura hatte ich dieses problem noch nie (identisch die gleiche Hardware version und auch firmware)

Predator schrieb:
hm, das komische ist, mit meinem zweiten sipura hatte ich dieses problem noch nie (identisch die gleiche Hardware version und auch firmware)
Ich glaube nicht, das es am Sipura liegt. Ich habe auf line 2 Sipgate konfiguriert und kann damit telefonieren, während Nikotel "tot" ist.

Gruss Gregor

auf der 2.ten line hab ich sipgate und da funzt es dann trotzdem noch. nur komisch das man den sipura erst resetten muss damit er sich wieder einloggen kann

Hatte heute ca. 30 min zw. 17.00 bis 17.30 Uhr telefoniert und die Verbindung zu Nikotel war absolut saumäßig :-( ...... Hoffentlich kommt das jetzt nicht öfters vor!

Gruss Darnone

Predator schrieb:
... nur komisch das man den sipura erst resetten muss damit er sich wieder einloggen kann
Das ist die Frage, muss man resetten, oder kann der Sipura sich irgendwan wieder selbst anmelden? Bei mir kann es durchaus sein, das es öfter vorkommt (also das Nikotel "tot" ist) und ich merke es garnicht.

Gruss Gregor

nAbend All!
Möchte auch bestätigen - Nikotel -> FN 16min, dann Abbruch, Leitung tot(also kein Freizeichen), 2.leitung(sipgate) iO. Nach ca.10 min Leitung wieder iO. noch ein Telefonat und nach 14 min dasselbe... Und ich habe gerade heute meine flat freibekommen :(
PS Hab Sipura 1001mit 13se sw, Telekom Internet-FlatRate.
PPS und der calamar0.nikotel.com wonnt ziemlich weit weg
Code:
  3    63 ms    58 ms    60 ms  217.237.154.198
  4    58 ms    60 ms    60 ms  ulm-ea1.ULM.DE.net.DTAG.DE [62.154.58.154]
  5   148 ms   161 ms   158 ms  nyc-gw14.NYC.US.net.DTAG.DE [62.156.131.170]
  6   161 ms   157 ms   160 ms  so-6-0-0.gar1.Washington1.Level3.net [67.29.172.
1]
  7   149 ms   161 ms   158 ms  ae-1-53.bbr1.Washington1.Level3.net [4.68.121.65
]
  8   305 ms   253 ms   241 ms  4.68.128.149
  9   229 ms   236 ms   240 ms  so-10-0.hsa2.SanDiego1.Level3.net [4.68.113.42]

10   229 ms   233 ms   240 ms  fe0-0-1.san-lv3-r1.nikotel.com [64.157.40.82]
 11   239 ms   241 ms   238 ms  asuka.nikotel.com [63.214.186.6]

habe gerade ohne abbruch 43min festnetz über nikotel telefoniert.

pbx und sipgate über sipsnip haben vorher nicht funktioniert.

anschliessend nach kolumbien festnetz: das echo über nikotel war so stark, dass ich auflegen musste. habe anschliessend verschiedene anbieter ausprobier.

ergebnis für kolumbien:

festnetz: skype - qualitativ am besten und günstig
mobil: voipjet per softphone

schade, dass als ergebnis heraus kam, dass ich wieder mit headset am pc sitzen muss und keine anderen anbieter nutzen konnte, die zb über sipsnip funktionierten. gerne zahle ich ein paar sent mehr um mein dect telefon zu nutzen, aber die qualität hat leider nicht ausgerreicht.

geht pbx nicht ua auch über voipjet?

stepp

so, habe auf dem einen anschluss wieder regelmäßig gesprächsabbrüche und auch kann sich der sipura desöffteren nicht einloggen und ich bekomme davon nichts mit :(

auf meiner zweiten leitung alles perfekt........

und dabei lief es doch so lange super :(

so, ich kann das ganze nur bestätigen. das ist echt peinlich, wenn plötzlich das Gespräch abbricht, der kunde denkt man hat einfach aufgelegt. nikotel scheint das problem bekannt zu sein, versuchen es aber zu vertuschen/verdrängen. Dies passiert bei einkommenden gesprächen aus dem Festnetz.

vielleicht sollten wir regelmäßig (3mal täglich) störungsmeldungen an nikotel senden.
http://faq.nikotel.de/index.php?aktion=n-report

bei mir ist es ebenfalls das gleiche: manchmal läuft es super, und am nächsten tag brechen die gespräche regelmäßig ab. danach muß ich den ata rebooten, da er, mit grünem licht, sich aufgehängt hat. hab am router alle erforderlichen ports geöffnet, und am ata die neueste firm: 1.5.22. problem kann nur an nikotel liegen, aber die antworten nicht auf meine support-anfragen. das ist doch ein sauhaufen!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.