Verbindungsabrüche bei iPhone über WLAN

RSchnauzer

Mitglied
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
544
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Edit Novize: Abgelöst von hier: [Info] FRITZ!Box 7270 Firmware 54/74.05.22 vom 12.06.2012)

Hallo, seit der Umstellung auf die aktuelle FW hab ich immer wieder Probleme mit Verbindungsabbrüche im WLAN mit dem iPhone (4.2.1). Besonders die Facebook App bekommt häufig Verbindungsabbruch aber auch der Zugriff auf Suchergebnisse aus Google in Safari bekommen häufig Abbrüche (Server antwortet nicht). Zugriffe zu den gleichen Seiten mit dem Notebook funktionieren sofort. Die fritzbox zeigt die volle Übertragungsleistung für das iPhone an (54Mbit/s), scheint aber langsamer als über GSM. Hat jemand eine Idee, ob das an irgendwelchen Einstellungen liegt, bevor ich mich in eine längere Traceorgie stürze. Scheint etwas mühsam, da es ja keine Logs gibt.
 
Teste mal reinen WLAN-g-Mode, statt dem kompletten bgn-Geraffel
 
Wlan auf n+g stellen, 40 MHz-Kanäle abschalten und nur WPA2 nutzen. Zu anderen Wlans in der Umgebung möglichst 5 Kanäle Abstand halten oder wenn das nicht geht den selben Kanal nutzen. So funkt das Wlan bei mir störungsfrei.
 
Posting 1:
... WLAN-g-Mode...
Ich hab mal die Einstellung 802.11n+g eingestellt, scheint sich aber nichts verbessert zu haben.
Posting 2:
... 40 MHz-Kanäle abschalten und nur WPA2 nutzen. Zu anderen Wlans in der Umgebung möglichst 5 Kanäle Abstand ...
was meinst du mit 40 MHz die FB sendet 2,4 GHz? Ich hab nur WPA2 und es gibt keinen Kanal mit sowenig Störabstand. Aber das ist nicht das Problem. Alle Geräte am WLAN arbeiten ohne Probleme nur das iPhone zickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Posting 1:
Ich hab mal die Einstellung 802.11n+g eingestellt, scheint sich aber nichts verbessert zu haben.
Dann lasse doch mal testweise das ganze n-Gezumpel auch mal weg - halt so, wie ich Dir schon vorschlug.
WLAN-N-Mode braucht enorm Bandbreite und längst nicht alle WLAN-Geräte kommen damit klar.
Wer weiss, was da Amok läuft und Dein iPhone stört. Auch teste mal einen anderen WLAN-Kanal
 
Wie Du richtig schreibst, ist 802.11b+g ohne die 40 MHz Bandbreite. Ohne Sendeleistungreduktion, ohne 12/13 und mit 100% Sendeleistung wäre mein Vorschlag.
7270WLANb+g.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • WLAN.JPG
    WLAN.JPG
    28.7 KB · Aufrufe: 15
"ohne 12/13" gibt es nur bei: Autokanal

Du solltest aber b+g probieren (nicht n+g)!

Poste doch mal das Bild von der WLAN-Umgebung mit eingeblendeten Störquellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone kann eh kein WLAN N. Probier mal in der FB anderen DNS Server, z.B. Google 8.8.8.8 und 8.8.8.4 statt T-Online DNS.
Und wieso nur altes iOS 4.1? so altes iPhone? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das iPhone kann eh kein WLAN N. Probier mal in der FB anderen DNS Server, z.B. Google 8.8.8.8 und 8.8.8.4 statt T-Online DNS. Und wieso nur altes iOS 4.1? so altes iPhone? ;)
Ich hab die DNS eingetragen. Mal sehen, ob's was nutzt.
Hat nichts gebracht. Beim ersten Versuch, wieder Verbindungsfehler.
Das Apple 3 war ein geschenkter Gaul, ich würde mir nie ein Apple kaufen. Das Ding kann vieles, aber nichts richtig und wenn man etwas konfigurieren will, hat Apple das weggelassen, weil es sonst nicht "einfach" genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
iPhone mit WLAN g

Nur 802.11g geht ja nicht und 802.11b+g bringt auch nichts. Wieder Verbindungsabbruch auf dem iPhone.
Die Störeinflüsse sind nicht so groß (das notebook läuft hervorragen) und einen festen Kanal nutze ich, weil ich meist noch einen repeater für den hinteren Teil des Hauses brauche.

Der trace ist eher verwirrend, es gibt mehrere TCP duplicate ACK und mehrere TCP retransmission encrypted alert.

Komischer Weise sind auch MDSN cache flush von der IPv4 Adresse mit einer IPv6 Adresse im trace. Leider kenn ich das Apple Protokoll nicht, um das zu verstehen.

Kann IPv6 stören, das hab ich nur zum Test an, um das auch mal kennenzulernen, aber der Provider unterstützt das ja noch nicht native?
 

Anhänge

  • inSSID.JPG
    inSSID.JPG
    80.2 KB · Aufrufe: 10
  • Störeinfluss.JPG
    Störeinfluss.JPG
    35 KB · Aufrufe: 10
Wenn beide Geräte IPv6 können wird es bevorzugt, innerhalb des Netzwerks ist es eh Egal ob der DSL Anbieter es direkt unterstützt oder über Tunnel (6to4).

Mach sonst mal Backup vom iPhone mit iTunes und setz Gerät mal zurück und Probier es erneut wenn alles Frisch ist. Problem hat wohl nur dein iPhone.
 
... Mach sonst mal Backup vom iPhone mit iTunes und setz Gerät mal zurück ...
Ich such lieber noch etwas nach dem Problem. Der Tip mit dem 802.11n auszuschalten hab ich allerdings schnell rückgängig gemacht, statt 130Mbit/s hab ich sonst nur noch 54Mbit/s auf dem Notebook und das ist mir wichtiger als das iPhone. Falls ich noch was raus bekomme melde ich mich.
 
Wenn es nichts bringt, kannst ja Backup zurückspielen ;)
 
Immer noch Verbindungsabbrüche im WLAN

Die Verbindungsabbrüche der Facebook App scheinen eindeutig an der AVM Box zu liegen. Im Urlaub im Ausland in einem anderen WLAN hab ich keinen einzigen Verbindungsabbruch. Wieder zu Hause geht mit der FB App fast keine Verbindung. Vom Notebook an der selben Position im Raum gibt es keine Probleme, es liegt nicht an externen WLAN Störungen. Kann es an IP-Parametern liegen, z. B. frame size? Hat jemand eine Idee, wo man suchen kann?
 
Bei iPhone kannst nichts Einstellen ohne JB was Richtung Famesize ect angeht. Beim iPhone 3 sind die Geräte oft gehackt mit Jailbreak (JB) wegen T-Mobile Netlock. Da darfst dich evt auch nicht wundern wenn mal etwas nicht geht.

Unterwegs, und meisten WLAN´s haben kein IPv6, hätte ja sein können, dass du zuhause IPv6 verwendest wenn auch über 6to4, und das iPhone nicht richtig damit klar kommt bei dem alten iOS.
 

Statistik des Forums

Themen
246,384
Beiträge
2,251,184
Mitglieder
374,047
Neuestes Mitglied
ckbkr10
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.