Verbindungsabbruch nach 5min?!? mit fritzbox 7170

Moin,

wollte mich dann noch mal kurz zu Wort melden: Bei mir läuft die Internettelefonie nun 1a!!! Ich habe einfach dieses beknackte Modem rausgeschmissen und lasse nun alles direkt über die Box laufen! Nun ist es perfekt!!!

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Kannst du bitte dein Erfolg näher beschreiben.

Die Firewall auf dem Thomson ist komplett ausgeschaltet erst wieder in der FB an, weil auch alle Rechner auf der FB hängen.

Ich habe noch was ausprobiert:
Hab SoftPhone (ein Programm von 1&1, mit dem man telefoniert über Rechner/Headset) aufn Rechner instaliert und eingerichtet. Es wurden keine Verbindungen unterbrochen!!!
 
So viel kann ich da gar nicht beschreiben...

1. Fritzbox auf Annex A gepatcht (hab ne Anleitung hier aus dem Forum genutzt; ging per Telnet)

2. Fritzbox direkt hinter den Thomson Splitter gehängt (damit das passt habe ich das Y-Kabel der Fritzbox gekappt und einen kleineren Stecker angelötet, so dass er mit dem Splitter verbunden werden konnte)

3. Fritzbox mit den Daten der Telekom Austria konfiguriert (DSL Modem in der Fritzbox aktiviert)

4. Sipgate Nutzerdaten eingerichtet

5. Telefoniegeräte eingerichtet
 
Kannst du mir bitte den Patch-Vorgang näher beschreiben (wie du, es gemacht hast)
Ich habe nämlich:
1. Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
2. Fritzbox auf FW 29.04.29 zurück gesetzt.
3. FB mit dieser "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer" FW gepatcht
im DSL-Monitor zeigt auch annex A an.
4. Auf Y-Kabel Stecker auf gelötet (spielt es eine Rolle wie die zwei Kabel angelötet werden Polarität?)
5. Verbunden:Telekom-Steckdose (linke Buchse) > Splitter (bekommen von TelekomA) > Y-Kabel > FB.
6. in der Verbindungseinstellungen:
Benutzername: 1234567890 (Von Telekom A bekommen 10-Stellig)
Kennwort: abcdefgh (Von Telekom A bekommen 8-Stellig)
7. weiter Unten stehende Einstellungen auf automatisch.
8. Power LED blinkt in Ereignissen kein Log

????
 
Ich habe einfach dieses beknackte Modem rausgeschmissen ...

Hi zusammen,

mal ne kurze Frage zwischenrein. Kann es sein, dass es sich bei dem "Modem" nicht nur um ein Modem, sondern um einen NAT-Router handelt? Dann wäre das Problem nämlich klar und ließe sich mit entsprechender Konfiguration des Thomsons beheben. Aber ein Modem alleine laesst sich nicht konfigurieren.

Ist das Thomson also ein Modem oder NAT-Router mit Modem?

Viele Grüße
Andreas
 

Hi,

doch, ist ein NAT-Router.

Was ist in der Fritzbox bei Internet/Zugangsdaten ausgewählt?
Folgendes?
Internetzugang über LAN 1
und
Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
??


Wenn dies so ist, dann arbeitet der Thomson definitiv als NAT-Router und baut die Verbindung auf.

VG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre das Problem nämlich klar und ließe sich mit entsprechender Konfiguration des Thomsons beheben.
Die FB, ist wie Du vermutest hinter dem Thomson, der Verbindung aufbaut!

Welche Konfiguration meinst du?

Firewall ist aus.

Folgendes kann ich jedem Ethernet-Gerät zuweisen ( das ist die ganze Liste)

Definierte Spiele und Anwendungen

Auf dieser Seite sind die Spiele und Anwendungen zusammengefasst, die auf Ihrem Thomson Gateway definiert sind. Jedes Spiel und jede Anwendung kann einem Gerät im lokalen Netzwerk zugewiesen werden.
Definierte Spiele und Anwendungen

Auf dieser Seite sind die Spiele und Anwendungen zusammengefasst, die auf Ihrem Thomson Gateway definiert sind. Jedes Spiel und jede Anwendung kann einem Gerät im lokalen Netzwerk zugewiesen werden.

Spiel oder Anwendung
Zugewiesen...
Modus

ABC (Another Bittorent Client)
Age of Empires
Age of Mythology
AIM Talk
Aliens vs. Predator
America s Army
Azureus
Bay VPN
BearShare
BitTorrent
Black and White
Call of Duty
Call of Duty - United Offensive
CarbonCopy32
Castle Wolfenstein
Championship Manager 03-04
Checkpoint FW1 VPN
Command and Conquer Generals
Command and Conquer Zero Hour
Counter Strike
Cu-SeeMe Cornell
Cu-SeeMe White Pine 3.1.2 and 4.0
Dark Reign 2
Delta Force
Destroyer Command
Diablo II
Direct Connect
DirectX 7
DirectX 8
DirectX 9
Doom3
Dune 2000
Dungeon Siege
eDonkey
Elite Force
eMule
Enemy Territory
Everquest
Evil Islands
F-22 Lightning 3
Falcon 4
Far Cry
FastTrack
Fighter Ace II
Fighter Ace II (DX)
Fitzbox
FTP Server
FW1 VPN
Gamespy Arcade
Ghost Recon
Gnutella
Half-Life
Half-Life 2
Halo
Heretic II
Hexen II
HTTP Server (World Wide Web)
HTTPS Server
IL 2
ILS Server
iMesh
IPSEC - IKE
KALI
KaZaA
Laplink
Links
Lock On
Lotus Notes
Mail Server (SMTP)
Microsoft Remote Desktop
Microsoft Terminal Server
Moove
MSN Game Zone
MSN Game Zone (DX)
MSN Messenger
Myth
Napster
Need for Speed
Need for Speed - Underground
Need for Speed 3
NetMeeting
Neverwinter Nights
Neverwinter Nights Gamespy
News Server (NNTP)
NNTP Server
NTP Server
OpenFT
Outlaws
PalTalk
PC Anywhere
POP3 Server
PPTP Server
Quake 3
Rainbow Six
RealAudio Server
Realm Games (Blizzard)
Remote Anything
RemotelyAnywhere
Rogue Spear
Rome Total War
RTSP Server
Secure Shell Server (SSH)
Secure Web Server (HTTPS)
Shareaza
Shiva VPN
Silent Hunter II
SMTP Server
Soldier of Fortune
Soldiers: Heroes of World War II
Soulseek
SSH Server - Secure Shell
StarCraft
Starsiege Tribes
Steam Games
Telnet Server
Tiberian Sun
Time Server (NTP)
Ultima
Unreal Tournament
Unreal Tournament 2004
Virtual Terminal Server (TELNET)
VNC
Warcraft III
Web Server (HTTP)
Westwood Online
Win MX
World of Warcraft
XBConnect
Xbox Live
 
Hi

So, habe mir gerade mal das Handbuch von dem Thomson angeschaut. Portweiterleitungen handhabt das Ding etwas ungewöhnlich.
Mach bitte folgendes:

1 Rufen Sie die Webschnittstelle des Thomson Gateway auf.
2 Klicken Sie im Menü Utensilien auf Gemeinsame Nutzung von Spielen und Anwendungen.
3 Klicken Sie in der Liste Aufgabe auswählen auf Ein Spiel oder eine Anwendung einem lokalen
Netzwerkgerät zuweisen..
4 Klicken Sie auf Neues Spiel oder Anwendung erstellen in der Liste Aufgabe auswählen.

Dazu steht jetzt leider nichts weiteres im Handbuch. Du musst die Ports 7078 bis 7097 (UDP) und den Port 5060 (UDP) an die Fritzbox weiterleiten.

5 Wählen Sie in der Liste Gerät die Fritzbox aus.

Soweit so gut.
dann folgendes bei der Fritzbox einstellen:

für den sipgate-Account:
Internettelefonie-Anbieter: "anderer Anbieter"
Registrar: "sipgate.de"
Proxy-Server: hier nichts eintragen
STUN-Server: "stun.dus.net" (sollte auch ohne gehen, aber schadet hier nicht. Den stun-Server von sipgate kann die Fritzbox leider nicht nutzen, deshalb irgendein anderer (z.B. dus.net))
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden: kein Haken
Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551: kein Haken
Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235: kein Haken

dann allgemein und Internettelefonie / Erweiterte Einstellungen
Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten: kein Haken

fertig.

Viel Erfolg
 
Hi,
In welche Felder soll ich die Portnummer (7078-7097 und 7060) eintragen. siehe 1.jpg

ist so richtig 2.jpg
nach drücken " Hinzufügen " 3.jpg

Freigabe dem Gerät zuweisen 4.jpg
nach drücken " Hinzufügen " 5.jpg

Da ich 1&1 nutze brauche ich im FB telefonie -Einstellungen nicht ändern?

Nach 5 min höre ich die Gegenstelle nicht mehr !!!
Also es hat sich nichts geändert.:confused:
 

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Hi

du brauchst zwei Regeln, einmal 7078 bis 7097 und einmal 5060. Auslöserprotokoll und Auslöseranschluss jeweils leer lassen, sonst geht es nicht.
Welche Einstellungen hast du denn bei den 1und1-Einstellungen?
 
Die Telekom Austria (TA) möchte nicht, das du VOIP über einen anderen Anbieter als die TA
verwendest, daher unterbricht die Software von dem TA Modem die VOIP Verbindung.


Was hilft ist folgendes.
Es gibt eine alternative Software für das Modem der TA (bitte Googeln)
Dann funktioniert es ohne Probleme!
:p
 
Die Telekom Austria (TA) möchte nicht, das du VOIP über einen anderen Anbieter als die TA
verwendest, daher unterbricht die Software von dem TA Modem die VOIP Verbindung.
:p

Das Problem (Abbruch des Gesprächs bzw. nur den Ton's) tritt nur auf, wenn die Gegenstelle:
Kunde der dt.T-Com oder dt. Mobilfunkanbieter angehört!
Wiederrum alle Gespräche (ankommend/ausgehend) zu besagten gegenstellen
geführt am PC mit Telefon-Soft funktionieren einwandfrei ohne Problemme.:confused:
 
Hi

du brauchst zwei Regeln, einmal 7078 bis 7097 und einmal 5060. Auslöserprotokoll und Auslöseranschluss jeweils leer lassen, sonst geht es nicht.
Welche Einstellungen hast du denn bei den 1und1-Einstellungen?

hi,
Ich habe die Regeln erstellt und dem FB zugewiesen. Bild 6.

es hat sich hichts geändert. :confused:

Einstellungen bei "1&1"
Internettelefonie-Anbieter:1&1
Benutzername
Kennwort

Erweiterte Einstellungen:
nein Festnetz-Ersatzverbindung verwenden
ja Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten
(habe ich geändert von 5 min auf 30sec)
nein Sprechpausen-Erkennung (VAD) verwenden
ja immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
Sprachpakete kennzeichnen (Type of Service)
SIP 0
RTR 0
nein weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
nein Telefaxübertragung auch mit T.38
 

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Einstellungen bei "1&1"
Internettelefonie-Anbieter:1&1
Benutzername
Kennwort

Bitte ändern auf anderer Anbieter und stun-server eintragen.
Ansonsten, hast du die Möglichkeit den Thomson gegen einen anderen Router zu tauschen?
 
Funktionierts inzwischen?
 
Würde mich auch sehr interessieren, habe ein ähnliches Problem.
Nach 5 Minuten hört mein Gesprächspartner mich plötzlich nicht mehr, ich ihn aber weiterhin.

Haben eine Fritzbox hinter einem DSL Modem (mit Portforwardings).
 
Kein Erfolg

hallo zusammen!

mit oben beschriebenen Mitteln hatte ich kein Erfolg.
es liegt definitiv am Modem/ersten Router in meinem Fall Thomson v585.
Nach umpatschen der fritzbox zu Annex A ( Betrieb ohne Thomson v585) läuft alles wie gewohnt.
Da in meinem Fall die Leitungswerte mit 7170 erschüternd runter gehen , manchmal mehrmals Abbruche der Inet-Verbindung pro Stunde.
habe ich mir eine 7270 geholt mit dieser funktioniert alles bestens.
Leitungswerte besser wie mit Thomson v585.

Mfg
 
Unterbricht die TA oder 1&1 die Verbindung?

Da ich auch das Problem habe, stelle ich mir o. g. Frage, denn 1&1 kann auch durchaus ein Interesse haben, dass insbesondere die für sie teureren Festnetztelefonate zu nicht VOIP-Kunden nicht gewollt sind. Bei mir brechen nämlich nur die Telefonate nach 5 Minuten ab, wenn ich einen reinen Festnetzkunden (z. B. von Alice) anrufe...
Habt ihr evtl. schon eine Lösung gefunden, wie das Problem mit bestehender Hardware (Thomsen ST546 v.6, SW 5.392 ADHS) gelöst werden kann, sofern wirklich das Modem die Verbindung abbricht?
Für Eure Antwort bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich.
 
Mehr Input

Hallo,

sorry, mit diesen Informationen wirds sehr schwer.

Du hast einen Thomsen ST546? Ok, soweit klar. Und dann?
Du telefonierst über sipgate? Darum geht es in diesem Forum ja. Aber irgendwie auch über 1&1?

Schreib mal, welche Geräte du hast. Was wie und wo angeschlossen ist, Welche Einstellungen wo gemacht sind etc.

Grüße
Saruman
 
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