Verbindungsabbruch der DSL-Verbindung

Lohnsklave

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ein Bekannter von mir hat DSL 2000. Als Hardware hat er eine Fritz 7170. Immer wenn jemand anruft bricht bei ihm die DSL-Verbindung zusammen. Der Splitter und die Fritz wurden schon getauscht. Die Leitung von der Telekom wurde ebenfalls schon durchgemessen und war von Seiten der Telekom in Ordnung. Aus der Fritz hat er folgendes ausgelesen.

Signal/Rauschtoleranz dB 18 29
Leitungsdämpfung dB 50 29

Ich vermute daher dass er einen Defekt an seiner Leitung hat. Er hat ein Kabel von einem Elektriker aus dem Keller von der Telekomdose nach oben in die Wohnung ziehen lassen. Wie kann man dieses Teilstück nun überprüfen? Oder bleibt ihm wirklich nichts anderes übrig als seine Computeranlage mit Splitter und Fritz in den Keller zu schleifen und dort anzuschließen?

Hallo,

es besteht die Möglichkeit, dass es falsch angeschlossen ist. Wenn der Splitter nicht das erste Gerät im Haus ist, sondern Telefone parallel oder gar davor angeschlossen sind, dann kommt es genau zu den beschriebenen Effekten.

Aber auch dass hier könnte für dich interessant sein: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Viele Grüße

Frank

Demnach ist ja schon allein die Dämpfung von 50 dB bei ihm viel zu hoch. Immerhin hat er die 2000er.

Verlasse Dich nie auf die Dämpfungswerte, die Dir ein Modem anzeigt. Das sind nur hochgerechnete Schätzungen. Die einzig halbwegs verlässliche Aussage kann Dir Dein Telefonanbieter machen.
Als Beispiel: Meine FBF zeigt mir eine Empfangsdämpfung von 37 dB an; laut T-Com sind es aber nur 24,3 dB - damit immerhin 12,7 dB Unterschied. Wer jetzt noch weiß, wie das Dezibel definiert ist, kommt auf folgendes:
Laut T-Com kommt bei mir mehr als 16mal soviel Signalstärke an wie die FBF behauptet.
Ich für meinen Teil glaube da eher der T-Com, weil die zum einen ihr Leitungsnetz besser kennt als die FBF und weil sie zum anderen auch wirklich nachmessen können.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.