Verbindungsabbrüche, Synchronisation steht

chick00n

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,
seit dem 28.11.07 bin ich "leider" Kunde von 1und1. Die erste Störungsmeldung ging bereits am Schalttag heraus. Ständig riss die Leitungssynchronisation ab. Nach einigen (tagelangen) hin und her und 30Eur Telefonkosten später bleibt die Leitung stabil. Man muss hinzu sagen das der Anschluss über den Partner QSC gestellt wird, das dumme ist nur, ich kann dort nicht anrufen und jemanden herordern, da die mir nicht helfen "dürfen". Bleibt mir also bei jedem Anruf zu hoffen das 1und1 etwas unternimmt.

Nun genauer zum Problem. Häufig tritt bei der VOIP Telefonie Paket Loss auf, was in der Sprachqualität deutlich spürbar ist. Bei beständigen Protokollen kommt es zu Verbindungsabbrüche (SSH, Winampstreams, FTP mit fehlerhaften Files).

Leitungsdaten siehe Anhang(!), aber bitte nicht erschrecken. ;)
Was kann ich da nun tun? Habe nach knapp 1 1/2 Monaten die Nase voll. ;)

gruß
sascha

PS: 1&1 Surf&Phone 16000 Komplett Anschluss xD (sollte es mal werden)

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    96.7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Werte sehen doch gar nicht so schlecht aus. Wie lange bestand der DSL Sync zu der Zeit? Ist es mehr als eine Stunde, dann ist es harmlos.

Paketeverluste auf der Strecke jedenfalls gibt es kaum (immer dran Denken: FECs konnten gerettet werden, nur CRCs sind weg). Wenn man bedenkt, dass bei deiner ATM Geschwindigkeit knapp 11.000 ATM Zellen pro Sekunde über die Leitung rauschen, dann sind 517 CRCs in einem Zeitraum von einer Stunde nicht viel und sollten von darüber liegenden Protokollen - vor allem TCP - problemlos aufgefangen werden können.

Nach monatelangen hin und her hat sich einiges getan. Leider nur ins negative, Dämpfung ist um 10dB gestiegen. Daran konnte auch eine neue FB und unzählige Termine "vor Ort" (wo nie einer hier war) etwas ändern.

Sowohl 1und1/QSC als auch die Telekom haben die Ursache hierfür bei dem jeweils anderen vermutet. Getan hat sich letzendlich nichts.

Mir ist klar das dieser Anschluss nicht ganz unproblematisch ist. Entäuscht bin ich jedoch von den unzähligen Verprechungen seitens 1und1.

Anhänge

• Unbenannt-1 Kopie.jpg
    Unbenannt-1 Kopie.jpg
    133.2 KB · Aufrufe: 24
Guten Tag,

die TAE hat zwar die Aufschrift "1." ist ab die einzige welche sich in dieser Wohnung befindet. Bei meiner FB Version hängt kein Splitter dazwischen, was man demnach auch als Störquelle ausschließen kann. Auch die Kabel sind weder zu lang noch grollt.

Da so gut wie alles gewechselt wurde sind mir die 10dB nicht erklärlich. Entweder es hat jemand am Hausverteiler herumgespielt oder ein weiterer Teilnehmer sorgt für die Störung.

<lineLengths>32/166/2482/0000/0000/0000/0000/0000/0000/0000</lineLengths>
<lineDiameters>500/400/350/0/0/0/0/0/0/0</lineDiameters>
zu lang, Querschnitt zu klein, Teilnehmer zu viel. *hust*

Hallo,

die Leitungskapazität hat sich erhöht. Also wurden Verbesserungen vorgenommen, wer auch immer dafür verantwortlich ist.
Auf die Leitungsdämpfungs-Anzeige einer Fritzbox solltest du keinen Wert legen. Die liegt in einem Fenster von +/- 20 dB rund um die echte Leitungsdämpfung und schwankt schon mal um 15 dB bei einem Firmwarewechsel. Also kein Grund zur Panik.

Leider wurde deine maximale ATM Datenrate weiter reduziert, deshalb bist du langsamer unterwegs. Die Leitungs könnte deutlich mehr hergeben, 8 MBit wären drin.

Wenn du trotz der Leitungswerte mit Sync-Verlusten zu kämpfen hast, dann ist nicht mehr die Leitungsqualität die Ursache. Du solltest dich nach anderen Ursachen auf die Suche machen:
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Nunja, die Kapazität ist je nach Sync/Tageszeit sehr schwankend, und fällt laut Fb auch gerne mal auf 8000 ab.

Hallo,

derartige Schwankungen sind aber wohl auch nicht auf tageszeitbedingte Verläufe zurückzuführen. Da steckt was anderes dahinter.

Gerade besteht auch (mal wieder) ein weiteres Problem. Trotz der Sync. werden nur Übertragungsraten um 1-1,5 Mbit erreicht. *confused*

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.