[Problem] Verbindungsabbrüche bei Telefonie (7362SL)

german_psycho

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen DSL50 Anschluss bei EWE. An dem Anschluss betreibe ich eine FritzBox 7362SL, am FON1 habe ich ein analoges Telefon angeschlossen.
In der FritzBox sind drei SIP-Anbieter eingetragen (SipGate, VoIP2GSM, EWE), wovon VoIP2GSM als Standard fungiert.

Vor 1,5 Wochen wurden die Vermittlungsstelle bei uns aktualisiert durch die Telekom, ich könnte jetzt theoretisch 175/40MBit bekommen. Schon und gut, wäre nicht seitdem folgendes Problem:

Sobald ich telefonieren möchte, bricht die komplette DSL-Leitung zusammen und muss sich wieder neu verbinden.
Manchmal schon direkt, wenn es beim Gesprächspartner klingelt, manchmal nach einigen Sekunden/Minuten im Gespräch. Gleiches Problem wenn ich angerufen werde, auch da ist spätestens nach fünf Minuten die DSL-Verbindung unterbrochen.

Habe den Fehler bei allen drei SIP-Anbietern, dass hatte ich schonmal getestet.

Des weiteren hatte ich mal die Verkabelung geprüft und auch die meisten Kabel ersetzt. Problem besteht leider weiterhin.

Alle Schritte der "Störsicherheit" mal durchgegangen, leider auch kein Erfolg.

Die Übersicht in der FritzBox beim DSL sieht folgendermaßen aus:

dsl_uebersicht.jpg
Was mir aufgefallen ist, dass ich viele (??) CRC-Fehler habe.
Ich weiss nicht, ob dass schon vor der Umstellung der Leitung so war. Wäre mir zumindest nicht aufgefallen.
Da aber alles lief, habe ich ehrlich gesagt da auch nicht drauf geachtet.

dsl_dsl.jpg
[Edit Novize: Bilder gemäß der Forumsregeln geschrumpft]
Ich bin ehrlich gesagt langsam mit meinem Latein am Ende.

Kann es sein, dass es Probleme mit der 7362SL gibt, da diese kein Supervectoring unterstützt?
Oder hat das mit der Sache nix zu tun?

Hat von euch noch jemand eine Idee, woran es liegen kann?
Sonst würde ich Morgen dann doch mal eine Störungsmeldung bei EWE abgeben. Ist doch etwas nervig.

Danke auf jedenfall schonmal!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor 1,5 Wochen wurden die Vermittlungsstelle bei uns aktualisiert durch die Telekom, ich könnte jetzt theoretisch 175/40MBit bekommen.
Wenn du selbst Vectoring bei EWE hast, kann dir die Telekom gar kein Supervectoring anbieten, verschiedene Anbieter am gleichen MSAN schließen sich aus.
Deine Fritzbox 7362SL muss auch kein Supervectoring unterstützen, zumal an deinem Anschluss ja gar keins anliegt. Trotzdem könnte die Fritzbox die Fehlerursache für die Abbrüche sein. Probiere doch mal eine andere aus, oder wenigstens ein neues Netzteil.

• Like
Reaktionen: german_psycho
Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Danke. Was Supervectoring etc. angeht kenne ich mich eigentlich so Null aus. Aber gut, dass ich das zumindest ausschließen kann.
Was mich halt wundert ist, dass diese Konfiguration jetzt knapp zwei Jahre ohne Probleme lief. Nur halt seit der Umstellung nicht.
Würdest du also eher irgendeine Inkompabilität meiner FritzBox vermuten? Weil Hardwaredefekt wäre halt schon ein dummer Zufall..

Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo eine FritzBox zum testen her bekomme. Ansonsten rufe ich mal Morgen bei EWE an. Neukunden bekommen eine 7530 für 39,95 Euro (plus 10 Euro Versand). Werde mal gucken, ob die mir auch eine zu dem Preis geben, hatte seinerzeit bei Vertragsabschluss keine Hardware gekauft da ich vorher schon die 7362SL hatte..

2 dB Störabstandsmarge sind für einen völlig sicheren Betrieb doch etwas zu wenig. Teste mal bitte mit einem DECT-Mobilteil oder einem VoIP-Soft-Client auf PC, Tablet oder Smartphone, ob die Telefonie generell das Problem ist oder speziell das Analog-Tel. als zusätzlicher Verbraucher an einer 7362sl mit möglicherweise schwächelndem Netzteil.
.

• Like
Reaktionen: NDiIPP
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.