[Problem] Verbindungsabbrüche bei Fritzbox 7390 und Fritzfon MT-F

carsten_h

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Moin!

Immer wenn ich über mein Fritzfon MT-F (über DECT direkt mit der Fritzbox 7390 verbunden) ca. 2 Minuten telefoniert habe, wird das Gespräch einfach unterbrochen. Wenn ich zur gleichen Zeit mit einem DECT Telefon das mit einem ISDN Telefon mit eingebauter DECT Basis an der Fritzbox hängt, telefoniere, passiert diese Unterbrechung nicht.
In den Systemmeldungen kann ich zu der jeweiligen Uhrzeit auch keinerlei Einträge finden.

Gibt es für so ein Verhalten irgendeine Erklärung?

PS: Es sind sowohl im Fritzfon als auch in der Fritzbox die neuesten Firmwareversionen aktiv. Sowohl "DECT Funkleistung verringern" als auch "DECT Eco" sind ausgeschaltet.

Wie Du sicher aus dem Forum weißt, ist dieses Thema mit der 7390 schwierig.
Es kann durchaus von der Firmware Version abhängen, aber dazu sollten wir die kennen. Dabei ist sowohl die Firmware Version von deinem schnurlosen Telefon als auch von der FRITZ!Box wichtig.
Es kann auch sein, dass du einen KKK (klassisches Konfigurationskuddelmuddel) hast; der lässt sich oft korrigieren, indem man die Box noch einmal neu startet, oder, wenn das auch nicht klappt, alle Kabel von der Box für 10 min abzieht. Für die KKK Variante spricht die Abhängigkeit des Fehlers vom DECT Telefon.

Moin!

Die Fritzbox hat die 84.05.21 geflasht und das FritzFon die 01.02.75.

Wie du weißt, und im Forum auch nachlesen kannst, war die Version .21 nicht die allerbeste, die AVM je rausgebracht hat. Ich würde also auf die neue Version .22 gehen.
Um einen eventuell vorhandenen korrigiere KKK zu vermeiden, würde ich wie folgt vorgehen:
  1. Firmware .22 auf die Platte laden
  2. Konfiguration sichern
  3. alle Telefonbücher sichern
  4. Puschmail auslösen, um den aktuellen Status zu sichern und eventuell nachvollziehen zu können, zum Beispiel Anrufe
  5. Werksreset durchführen
  6. POR (Power on Reset; FRITZ!Box für 10 min ohne alle Kabel stehen lassen), damit auch Informationsreste im Speicher gelöscht werden
  7. neue Konfiguration von der Platte laden
  8. Konfiguration wieder einspielen (bei einem KKK wäre es eventuell besser, statt des Einspielens die Konfiguration manuell neu einzugeben – aber das kannst du ja beim zweiten Versuch machen, wenn dieser kein gutes Ergebnis ergibt)
  9. Telefonbücher wieder einspielen
  10. testen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Beschreibung. Da habe ich ja am Wochenende etwas zu tun. :)

Moin!

Ich werde jetzt einfach einmal ein Update auf die .22 machen, da ich folgendes bei AVM direkt gefunden habe:
---------
Diese Anleitung behebt das folgende Fehlerbild:

Wenn die FRITZ!Box nicht mit einem Festnetzanschluss (analog oder ISDN) verbunden ist, brechen interne und externe Telefongespräche mit ISDN- oder DECT-Schnurlostelefonen sehr häufig nach wenigen Sekunden oder Minuten plötzlich ab. Das Problem kann z.B. auch beim Abhören eines internen Anrufbeantworters auftreten.

Ursache:

Fehler in der Firmware-Version xx.05.21 bei aktivierter Option "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)
---------

Schönen Tag!
Carsten

Moin!

Nach ein paar Tests kann ich sagen, daß es nur die Fritzbox Firmware .21 war, die diese Probleme verursacht hat.

:)

Hallo und ein gutes neues Jahr,
Ich bin neu in der Fritz-Welt, habt etwas Geduld mit mir ;-).
Ich habe eine 7390 (CH-Edition) mit Firmware 84.05.22 und 2 MT-Fs mit Firmware 01.02.75.
Nachdem wir bemerkt haben, dass die Box keinen Besetzton ausgibt, wenn wir am Telefonieren sind, habe ich die Option "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)" aktiviert. Seitdem hatten wir das Problem, dass die Verbindungen nach wenigen Minuten getrennt wurden. Nach Deaktivieren der Option ist alles wieder ok.

Die neue Firmware (84.05.50) gibt es nicht für die CH-Edition :-(
Meine Frage nun, ob ich auch die nicht CH-Version installieren kann (http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/firmware/deutsch/).
Ich betreibe meine box hinter einem FTTH-Endgerät und nutze sie als Router für Internet und Telefonie.

Besten Dank und Gruss
Marvi70

Statistik des Forums

Themen
246,101
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.