Verbindungs- und WLAN-Probleme bei 7390

Klaus-Dieter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da bei uns am Tag keiner zu Hause ist, habe ich die Fritzbox 7390 immer komplett vom Strom getrennt (Stecker einer Verlängerungsschnur gezogen). Das gleiche habe ich schon bei meiner 7270 gemacht die ich vorher hatte. Seit Gestern (nach dem Einstecken des Steckers) hatte die Box Probleme mit dem Verbinden zu 1und1. Er brauchte 3 Versuche und es dauerte aus länger als sonst. Auch gab es Probleme bei Streaming von Live-TV von meinem Sat-Receiver über WLAN zum Laptop - das gab es in den letzten Monaten nie. Merkwürdig, dass beide Probleme am gleichen Tag auftreten. Zumindest das Einwahlproblem hatte ich bei der 7270 auch, wurde dann durch 1und1 ausgetauscht. Könnte der Grund das ziehen des Stromsteckers sein? Evtl. mag das die Box nicht? Ich habe die 7390 aber erst seit März.

Klaus-Dieter

Irgendwie hast du ziemlich viele Probleme mit der FB wenn man deine anderen Beiträge so ansieht.

Manchmal sind die Einwahlserver halt etwas ausgelastet und da kann es schon mal länger dauern oder PPPoE Fehler geben.

Mit WLAN kann Zufall sein, evt hat ein Nachbar ja nun den Kanal verwendet den du verwendest, da dieser ja frei ist wenn du den Stecker ziehst. Genau kann dir das hier keiner sagen, dass müsstest du selbst schauen im WLAN Monitor oder am Notebook mit entsprechenden Tools das WLAN scannen.

Schonmal testweise dein USB Stick entfernt um auszuschließen, dass dieser FB auslastet oder so?

Und solche spielchen mit Stecker um 6-8W für evt. 8 Std oder so zusparen? Naja muss ja jeder selbst wissen.

Irgendwie hast du ziemlich viele Probleme mit der FB wenn man deine anderen Beiträge so ansieht.

Da liegst du falsch. Ich kann ja wohl nichts für die Unzulänglichkieiten der Fritzbox.

Manchmal sind die Einwahlserver halt etwas ausgelastet und da kann es schon mal länger dauern oder PPPoE Fehler geben.

Mit WLAN kann Zufall sein, evt hat ein Nachbar ja nun den Kanal verwendet den du verwendest, da dieser ja frei ist wenn du den Stecker ziehst. Genau kann dir das hier keiner sagen, dass müsstest du selbst schauen im WLAN Monitor oder am Notebook mit entsprechenden Tools das WLAN scannen.

Schonmal testweise dein USB Stick entfernt um auszuschließen, dass dieser FB auslastet oder so?

Es gibt nur ein WLAN in der Nähe und die stören sich nicht. Habs angesehen, der verwendet einenj anderen Kanal. Derzeit keinen Stick mehr dran. Merkwürdig ist, dass alles zusammen auftrat.

Und solche spielchen mit Stecker um 6-8W für evt. 8 Std oder so zusparen? Naja muss ja jeder selbst wissen.

Die Ansicht wird in Technikforen häufig vertreten. Ist zwar massenkompatibel, letztlich aber dennoch zweifelhaft.

Da liegst du falsch. Ich kann ja wohl nichts für die Unzulänglichkieiten der Fritzbox.
niemand hat gesagt dass es die F!B oder du bist, es können wie weiter ausgeführt auch andere Bereiche einwirken, von verdrehten Adern, über angeschlossene Hardware (vom USB-Stick bis zu Treibern)

Es gibt nur ein WLAN in der Nähe und die stören sich nicht. Habs angesehen, der verwendet einenj anderen Kanal.
welche SSID hat der andere bzw. wurde dein Boxname+SSID invididualisiert, wie man es bei der 1.Einrichtung machen sollte

in diesem Zusammenhang die Frage, ob die Box per Startcode eingerichtet wurde

... letztlich aber dennoch zweifelhaft.
hast du Beweise?
nur so als Hinweis, der Verbrauch bei entsprechender Konfig. ist sehr gering und on/off schadet dem Netzteil/Hardware, des weiteren wird gerade beim boot-Vorgang ein höherer Verbrauch benötigt.
in diesem Zusammenhang sollte man auch berücksichtigen, dass wenn die F!B Telefonie übernimmt (insbesondere bei VoIP) es keine Signalisierung gibt und der Anrufer je nach Anbieter eine Ansage erhält.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.