Verbindung zwischen Repeatern schlecht, Distanz nur 7m

freewinder

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander,
Mein Problem: Ich habe Die Fritz 7170 als Basisstation und die 7050 als Repeater. Die Verbindung besteht, aber leider sehr schwankend.
Die Distanz beider Router beträgt ca. 7 Meter (von einem zum anderen Zimmer). Wenn die Türen offen stehen, kann man fast von Sichtkontakt beider Geräte sprechen. Doch leider Schwankt die Datenrate (ausgelesen in der Fritz Box selbst) teilweise von 1-54Mbit.
Ich habe verschiedene Kanäle versucht. Jetzt senden beide auf der 13, wo kein anderes Netzt aktiv ist. Mein Anliegen, vom Server Filme (720p)zum Notebook zu streamen ist nur möglich, wenn ich eine mind. Datenrate von 36Mbit habe.
Ich habe schon einiges Versucht und finde keine Lösung. Denn wenn ich abends ein Film sehen will, ist die Wlan Verbindung am schlechtesten. Mir ist bewusst, das dies durch Störungen anderer Wlan`s auftreten kann, aber sicher nicht so extrem.
Wenn jemand noch Infos hat, bitte posten.
FW auf beiden die aktuellste (keine Beta).
Notebook per Lan an 7050 --> Wlan zur 7170, wo Server per Lan angeschlossen ist.
Danke

Hat das NB keinen eingebauten WLAN-Adapter, bzw. kannst Du Dir probehalber mal einen WLAN-USB-Stick ausleihen, um das Signal evtl. direkt von der 7170 aufzufangen?

doch das NB hat WLan, jedoch nur den b-Standart. Dies wollte ich unter anderem mit der direkten Verbindung zum Repeater erhöhen.
Wenn ich mich mit Wlan versuche ins Netzwerk einzubinden, nimmt er logischer Weise den Repeater, da er am nächen ist. Laut meiner IBM Connection Software ist der Repeater mit 100% und die 7170 mit 80% Leistung zu empfangen.

Dann kann ich nur nochmal empfehlen, testweise einen 802.11g-tauglichen WLAN-Adaper an das NB zu stecken und darüber die Direktverbindung zur 7170 aufzubauen.

Ansonsten hilft Dir dies (bzw. Vergleichbares) evtl. weiter: Flachbandkabel

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.