Verbindung zur Fritz!Box 7141 nur mit USB Stick?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Weazelflesh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

Ich habe folgendes Problem:
Ich bekomme keine Verbindung zur Fritz!Box 7141 wenn ich über eine WLAN Karte (D-Link AirPlusXtremeG+) oder nen Laptop ins Netzwerk will. Wenn ich allerdings den mitgelieferten USB-Stick installiere, bekomme ich die Verbindung zur Box (Wenn auch mit beschissener Signalstärke und lästigem Einwahlfenster). Das blöde is jetzt nur, dass wir 3 Rechner ins Netz kriegen wollen und nur einen Stick haben :p
Ich kann mir vorstellen, dass das nur ein ganz banales Konfigurationsproblem ist, allerdings habe ich noch nie ein WLAN Netz eingerichtet und bin daher ein ziemlicher Newb auf dem Gebiet. Daher wär ich natürlich für jede Hilfe dankbar.

Ich kann ja nochmal die Situation genauer schildern:
Über meinen PC zeigt er mir zumindest schon mal an, dass er eine neue Verbindung gefunden hat. Aber wenn ich den Netzwerkschlüssel eingebe und auf "Verbinden" klicke passiert weiter garnix. Auch über den Netzwerk-Assistenten bekomm ich die Meldung, dass die "Hardware entfernt worden" wäre und er daher keine Verbindung erstellen könnte.
Wundert mich nur, wie er dann das Gerät finden und identifizieren konnte :confused:

Über nen Laptop findet er im übrigen garnix, höchstens wenn man über den LAN-Port rein geht, dann klappts ohne Probleme.
Gibts da vielleicht irgend ne Fritz-Verschlüsselung oder isses nur ne falsche Netzwerkeinstellung?

Danke schonmal
Weazel

der (originale) WLAN-Schlüssel steht auf der Rückseite der Fritz!Box. Manche Rechner haben aber bei WPA Probleme. Teste es mal ohne Verschlüsselung, oder mit WEp Verschlüsselung und gib den Key dann auf den PC's notfalls als hexadezimale Zeichenfolge ein

Habs jetzt mal ohne Verschlüsselung ausprobiert und es klappt. Anscheinend kann meine Karte nur mit WEP-Verschlüsselung und die FritzBox nur mit WPA. Das heisst dann wohl, dass ich mir ne andere WLAN-Karte zulegen muss oder wie?
Gibts sonst noch ne andere Möglichkeit zur Datenverschlüsselung? Wie gesagt, is mein erstes WLAN-Netzwerk, hab also kein Plan von der Materie :p

Die Frage is jetzt allerdings immernoch warum der Laptop überhaupt kein Signal bekommt... egal ob verschlüsselt oder nicht.

Fritz!Box auch mit WEP

Hallo und willkommen im Forum. :D
Ruf das Web-Interface der Fritz!Box über deinen Browser auf und klick nacheinander auf Einstellungen, Wlan, Sicherheit. Auf dieser Seite wählst du WEP-Verschlüsselung aktivieren. Dann wählst du einen xbeliebigen Netzwerkschlüssel und klickst auf übernehmen. Gib dann diesen Schlüssel in deiner Wlan-Karte ein. Dann sollte es funktionieren. Danach kannst du in der Fritz!Box über Einstellungen, Wlan, Monitor den Menüpunkt Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen auswählen. Somit ist dein Zugang abgesichert.

Ciao Marzl

Hallo zusammen,
Weazelflesh schrieb:
Gibts sonst noch ne andere Möglichkeit zur Datenverschlüsselung? Wie gesagt, is mein erstes WLAN-Netzwerk, hab also kein Plan von der Materie
Du solltest unbedingt die Verschlüsselung auf WPA umstellen. WEP ist unsicher. Eine Umstellungsanleitung auf WPA habe ich unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=93953 eingestellt.

Weazelflesh schrieb:
Die Frage is jetzt allerdings immernoch warum der Laptop überhaupt kein Signal bekommt... egal ob verschlüsselt oder nicht.
Wenn es zu Problemen mit der WLAN-Verbindung kommt, empfehle ich den Beitrag von "Ostholländer" unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103809. Darin sind häufig auftauchende Probleme und deren Lösung ausführlich beschrieben.

*Marzl schrieb:
Ruf das Web-Interface der Fritz!Box über deinen Browser auf und klick nacheinander auf Einstellungen, Wlan, Sicherheit. Auf dieser Seite wählst du WEP-Verschlüsselung aktivieren. Dann wählst du einen xbeliebigen Netzwerkschlüssel und klickst auf übernehmen. Gib dann diesen Schlüssel in deiner Wlan-Karte ein. Dann sollte es funktionieren. Danach kannst du in der Fritz!Box über Einstellungen, Wlan, Monitor den Menüpunkt Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen auswählen. Somit ist dein Zugang abgesichert.
Das ist nicht sicher! WEP lässt sich mit geeigneten Tools leicht knacken. Und die Option "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" bietet nur geringen Schutz, da sich die MAC-Adresse (teilweise schon im Treiber) beliebig ändern/fälschen lässt. Eine höchstmögliche Sicherheit bietet nur die WPA- oder WPA2-Verschlüsselung.

Gruß

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    110.6 KB · Aufrufe: 16
speedy_speed schrieb:
Hallo zusammen,

Du solltest unbedingt die Verschlüsselung auf WPA umstellen. WEP ist unsicher. Eine Umstellungsanleitung auf WPA habe ich unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=93953 eingestellt.

Wenn es zu Problemen mit der WLAN-Verbindung kommt, empfehle ich den Beitrag von "Ostholländer" unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103809. Darin sind häufig auftauchende Probleme und deren Lösung ausführlich beschrieben.

Das ist nicht sicher! WEP lässt sich mit geeigneten Tools leicht knacken. Und die Option "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" bietet nur geringen Schutz, da sich die MAC-Adresse (teilweise schon im Treiber) beliebig ändern/fälschen lässt. Eine höchstmögliche Sicherheit bietet nur die WPA- oder WPA2-Verschlüsselung.

Gruß

Ja, war schon klar das WEP nicht so sicher wie WPA2 ist. Auf die Idee mit dem Patch KB893357 hätte ich natürlich auch kommen können.

Danke für euren Support!
Mit SP2 und den neuesten Karten-Treibern hats ganz gut funktioniert, zumindest erstmal mit WPA, gleich versuch ich auch mal obs mit WPA2 geht. Bin mir halt nicht sicher ob meine Karte das unterstützt. Nicht das ich mich selber "aussperre" ;P
Der Laptop meines Mitbewohners hat auch endlich Empfang. Ich trau mich ja garnicht zu sagen worans wohl gelegen hat... auf jeden Fall sollte WLAN auch aktiv sein, wenn man ins Netz will. :-Ö

Auch danke an Speedy für die ausführliche Anleitung, hat alles gut geklappt.

Bis denn dann Leute!
Weazel

hi,

inetanbieter 1X1

fritzbox fon wlan 7141.

mein schwager hat diesen fritzbox fon wlan und wir hatten richtige probleme mit
der usb wlan stick, und wir glauben es ist kaputt. weil der usb wlan stick nicht die fritzbox findet. aber mit lan kabel haben wir es angeschlossen und es hat auch geklappt. nur das problem ist, die inet verbindung bricht immer ab oder es geht manchmal nicht mal rein.

kann mir einer sagen, welches problem wir haben?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo trepunto,
falscher Thread, Doppelpost, und das eigentliche Thema des Threaderöffners ist geklärt, also hier zu!

P.S. Trotz des verunglückten Einstiegs in das Forum: Herzlich willkommen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.