Verbindung war langsam; Grund gesucht

George023

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bei mir war vom 31.08.2006 ab ca. 14 Uhr bis zum nächsten Morgen gegen 07 Uhr die Internet-Verbindung extrem langsam. Inzwischen scheint alles wieder zu funktionieren, aber ich wüsste ganz gern, was der Grund für das Problem gewesen sein kann. Jemand von Euch eine Idee?

Detaillierte Beschreibung des Problems:
Die 1&1-Web-Seiten liessen sich so gut wie nicht erreichen. Textlastige Seiten (z.B.: Heise) waren möglich, aber auch extrem langsam.
Pingtests auf den einzigen antwortenden DNS-Server (217.237.150.33) zeigten ca. 20% Paketverlust.
Die Ereignisanzeige und DSL-Informationen der Fritz!Box lieferten keine Anzeichen für ein Problem.
Die ersten sechs Anrufversuche bei der 1&1 Hotline endeten nach der Angabe der Kundennummer mit einem Besetztzeichen (Menü "DSL-Anschluss").
Eine Mail an "[email protected]" wurde nach 10 (in Worten zehn) Minuten beantwortet ("Firmware aktualisieren"). Schnell aber sinnlos...
Die nächste "generische" Mail ("Verkabelung prüfen") kam dann erst am nächsten Tag.
Vorher habe ich dann noch einen Telefonversuch gestartet und bin über das Menü "Sonstiges" gegangen. Dort kam ich dann auch in die Warteschleife und wurde schon nach 5 Minuten mit einer Support-Dame verbunden. Die meinte dann es müsse sich um Sync-Probleme handeln und sie werde es weitergeben. Obwohl ich ihr sagte, dass die Box keine Probleme meldet, liess sie sich nicht davon abbringen.

Wie auch immer. Das Problem ist inzwischen behoben und ich habe keine Ahnung, woran es gelegen hat. Aber genau das wüsste ich eigentlich gern. Dann kann ich mir beim nächsten Mal (ich rechne fest mit einem nächsten Mal) dem Support einen Schubs in die richtige Richtung geben.
Und nein, ich rechne nicht wirklich damit, dass das was bringt, aber man wird ja nocht träumen dürfen...

Schönen Tag noch,
George

Das könnte eine Reihe von Ursachen haben...

- Wartungsarbeiten am DSL-Vermittlungsknoten
- Netzausfall und Fallback auf eine niedere Bandbreite irgendwo zwischen Dir und 1&1
- Überlastung des DSL-Vermittlungsknotens durch starken Verkehr
- ...

Es ist wirklich schwer, das ohne genauere Analyse (z.B. traceroute mit Prüfung, ab wo Verzögerungen beginnen) zu klären.

--gandalf.

Hallo Gandalf,
vielen Dank für die Antwort.
Hast Du einen guten Tipp, was ich beim nächsten Mal sinnvollerweise selber prüfen kann?
Ich gehe davon aus, dass mir das bei den Damen und Herren vom 1&1 Support nicht wirklich hilft, aber man hat ja schliesslich gern den Eindruck etwas tun zu können.
Nur abwarten ist irgendwie doof.

Danke
George

Schwer zu sagen... ich würde zunächst mal mit ping und traceroute versuchen herauszufinden, was wohin wirklich langsam ist und wo Paketverluste auftreten. Das kann auch ein MTU-Problem sein, das durch eine andere Leitung zwischendrin auftritt... und wenn Du MTU-Discovery in Deinem Endgerät abgeschaltet hast, dann ist die MTU ggf. zu groß... es gibt so viele Möglichkeiten... leider...

--gandalf.

Na dann werde ich einfach hoffen, dass es nicht mehr vorkommt.

Vielen Dank für die Hilfe
george

hi zusammen,

ich muss sagen, ich bin froh, dass jemand das gleiche problem beschreibt.

bei mir war das seit gestern abend so. an allen 3 meiner rechner die gleichen probleme. es funktioniert soweit alles, dsl ist synchronisiert, die 7170 zeigt keine probleme.

an den rechnern funktioniert auch alles, man kann ganz normal arbeiten, lediglich http-verkehr funktioniert nicht richtig. ich konnte gestern abend auf google suchen, amazon hat funktioniert und heise ging zeitweise mal. der rest war tot. die seiten haben ewig geladen, es kam keine fehlermeldung a la 404 oder sowas, die seiten haben einfach geladen und geladen und geladen.

komischerweise ging aber alles andere. ich konnte mit pop3 mails abholen, hab über icq geschrieben, konnte ftp downloaden und sogar torrents haben ordentlich geladen. nur http ging nicht.

heute morgen hab ich einen kurzen check gemacht, da war http-mässig immer noch alles 'kaputt'.

ich hoffe, dass heute abend alles wieder klappt, nehm mir zur vorsorge mal ne ersatz-fritzbox von der arbeit mit nach hause, obwohl ich nicht denke, dass es daran liegt. (zumal ich gestern abend das volle programm mit werksreset und einstellungen alle neu und so gemacht hab...)

mein dsl is übrigens 16000er von 1&1, angeschlossen über nen analogen telefonanschluss der telekom und das ganze mit ner fritz box 7170 wlan...

ich bin gespannt, wenn noch jemand ne idee hat, was das sein könnte oder jemand das noch gemerkt hat wär's interessant zu erfahren...

mfg
schmitti

ps: nur weil ichs grad noch gelesen hab. traceroute, ping, nslookup - all die geschichten haben einwandfrei funktioniert...

Prüfe mal, ob das Problem mit einer reduzierten MTU (z.B. 1400) auch auftritt... Du kannst hierzu auch pings mit verschiedenen Paketgrößen versenden und prüfen, ob hier unterschiedliche Verlustraten auftreten (Schwellenwert).

Ansonsten gehe ich jetzt mal davon aus, daß Du nicht zufällig per WLAN arbeitest und der Kanal von Deinem Nachbarn gesättigt bzw. das LAN von Deinen Kids mit Azureus zugemüllt wird :mrgreen:

--gandalf.

das mit dem MTU wert werde ich heute abend mal probieren, wenn ich dazu komme. bin gespannt, was dabei rauskommt.

ich surfe an 2 pc's mit Wlan, richtig. allerdings surft bei mir kein nachbar mit und es is auch sonst niemand zu hause, ausser ich... von daher, no traffic auf der box... [wäre ja auch zu schön...] :rolleyes:

PS: und nochmal die edit... nur mal angenommen, der kanal meines Wlans wäre gesättigt, dann würde an den rechnern aber gar nix mehr gehen, oder sehe ich das falsch? denn wie gesagt geht ftp und µtorrent in altbekannter 16.000er geschwindigkeit...

ja, das problem kenn ich schon, hatte ich aber noch nie.
auch wenn µtorrent gar nicht an is funktioniert kein http... (wäre schön gewesen, wenn's so einfach gewesen wäre...)

so, mal news von der front.

lt. imonitor von heise gibts nun wohl doch noch ein paar meiner nachbarn, die das gleiche problem in erlangen haben, deswegen werd ich aufhören hardware und sonstiges zu tauschen.

hab am dienstag abend noch mit der 1und1 hotline telefoniert, die haben mir nur gesagt, dass ich bitte die firmware updaten soll. das mach ich aber nicht, weil die neue firmware bei meiner box das telefonproblem hervor ruft (also die sache mit dem einmal klingeln und das eingehende gespräch is wieder weg und nach ein paar sek. klingelt es weiter... wird auch schon hier im forum besprochen...)
naja, angeblich hat 1und1 wohl ein neues protokoll für's 16000er DSL im einsatz und damit kann die box wohl nicht so recht, auch mit neuer firmware nicht (hab ne zweite box mit der neuen firmware angeschlossen, gleiches bild!) die forward correction errors steigen innerhalb weniger minuten auf über 200.000 stück... gestern abend hab ich reingeschaut, da wars ne zahl, die ich nicht mal aussprechen kann glaub ich... ziemlich viele stellen auf jeden fall!

nun warte ich halt weiter auf ne reaktion oder irgendwas. werd später auf jeden fall nochmal bei 1und1 anrufen und nochmal drucken machen, so gehts ja nicht... so zahl ich keine 40 ecken im monat.... für die eine woche ohne inet sollte man ihnen eigentlich 10 euro abziehen. aber das geht bestimmt wieder nicht so einfach.

so, da bin ich mal wieder.
nachdem ich heute nochmal mit der hotline telefoniert habe (gegen die man eigentlich wirklich nix sagen kann, die sind alle sehr nett und zuvorkommend, auch wenn sie vielleicht nicht soo viel ahnung haben), die aber gemeint haben, dass sie im moment auch nix ändern können, komm ich vorhin eben heim, schmeiss meinen rechner an und siehe da - alles geht wieder. die forwarding errors sind wieder weniger, zwar immer noch zu viele, so wie ich das sehe, aber seit sich um 12.04 (glaub ich) meine sync verabschiedet hatte und dann nach 2 minuten wieder da war, geht wieder alles. ein traum.

hoffentlich bleibt es auch so!! ich drück die daumen, dass euch anderen das erspart bleibt!!
mfg und ein schönes wochenende!
schmitti :rolleyes:

Hallo zusammen,
ich habe gestern überraschenderweise einen Anruf von einer freundlichem Dame vom 1&1-Support bekommen. Die sagte mir, man hätte bei mir nochmal die Logs geprüft und mein Router hätte sich heute morgen ordnungsgemäß angemeldet. Und sie fragte mich dann, ob wirklich alles OK sei.
Ich war echt erstaunt und sagte ihr, dass die Verbindung eigentlich schon seit mehreren Tagen wieder klappt. Das hatte ich auch per Mail mitgeteilt, aber offenbar war es nicht vermerkt worden.
Daraufhin fragte ich die Dame, ob sie denn wisse was der Grund gewesen sein könnte. Sie meinte dann es seien in der Zeit verschiedene RADIUS-Server ausgetauscht worden, was evtl. Probleme ausgelöst hätte. Ich hab's dann erstmal so hingenommen, da ich nicht annahm mehr zu erfahren.

Also ich bin im Moment recht positiv vom 1&1-Support angetan. Zwar haben sie sich mit der Rückfrage etwas Zeit gelassen, aber immerhin kam überhaupt was.

Allerdings sind meines Wissens die RADIUS Server doch nur beim Verbindungsaufbau wichtig zur Prüfung der Benutzerkonten, oder irre ich mich. Inzwischen ist mir der tatsächliche Grund ja schon fast wieder egal, aber ich will nur wissen, ob mir Unfug erzählt wurde.

Gruß,
George

ich weiß nicht, wie der verbindungsaufbau zu den 1&1 servern funktioniert, ich weiß aber, dass RADIUS server dazu da sind, benutzer, die von ausserhalb kommen (per VPN oder was auch immer) in einem LAN zu verifizieren und authorisieren. man kommt da dann an der firewall an, die schiebt den user und den client in quarantäne. dann schickt sie an den RADIUS server (der im LAN steht) ne anfrage, obs den benutzer gibt, oder nicht. wenn ja, wird er aus der quarantäne gelassen, wenn nein, wird er wieder rausgeschmissen.

dass das nun der grund is, kann ich irgendwie nicht glauben. denn zumindest ich war wohl optimal verbunden, ich konnte ja den großteil des internets nutzen, nur http ging nicht. wenn es an nem RADIUS gelegen haben sollte, dann wär ich gar nicht verbunden gewesen. so denke ich mir das zumindest...

lt. http://de.wikipedia.org/wiki/RADIUS scheinen aber RADIUS server tatsächlich bei DSL eingesetzt zu werden, von daher kann sie doch recht gehabt haben... warum dann allerdings nur einiges ging, is mir immer noch schleierhaft.

aber ich halts da wie du, hauptsache es geht wieder...

RADIUS-Server werden nur im Aufbau von PPPoE-Verbindungen verwendet, nicht jedoch zwischendrin... ggf. erfolgt beim Abbau der Verbindung nochmals eine Mitteilung, daß der Client wieder off ist...

RADIUS-Server können die Ursache dafür sein (und waren in meinen primären DSL-Zeiten 2000-2003 die Ursache), daß die Internetverbindung via DSL nicht klappt. Insbesondere, wenn nach einem Ausfall sich eine große Anzahl von Clients neu anmeldet, gab es bei T-Online oder auch Tiscali massive Probleme (wie das heute ist, kann ich nicht sagen, da ich DSL nur sporadisch nutze).

RADIUS-Server sind jedoch nicht Ursache für Probleme bei etablierten Verbindungen.

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.