Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ich kenne deine örtlichen Gegebenheiten nicht. Da mußt du mal ein wenig ausprobieren.
Optimal wäre es, den Repeater mal abzuziehen und zu schauen, wo du mit dem MT-F keinen Empfang hast. Dort dann die 200er und relativ mittig dazwischen den Repeater setzen und ausprobieren. Einmal mit und einmal ohne Repeater.
Ich bin vorhin nach Hause gekommen und stellte fest, dass das MT sich nur noch auf der 7390 einbucht. Bei beiden DECT100 leuchteten die LEDs ganz normal. Erst nachdem ich beide DECT100 kurz aus der Steckdose nahm und wieder einsteckte, buchte sich das MT auch auf den Repeatern ein.
Hi, darf ich fragen, wie/wo du siehst wo das MT-F sich einbucht? Hatte gehofft, es würde besser nach Austausch HAMA-DECT-Repeater gegen den AVM-eigenen, aber bisher nicht: 4 Balken aber Abbruch und Am-Rande-der-Reichweite-Geknister - genau als würde zwar die Signalstärke des Repeaters angezeigt, aber die Verbindung ist weiter mit der entfernten Basis. Außerdem dauernd Abbrüche bei internen Telefonaten nach wenigen Sekunden.
Edit: hab's gefunden, sehe die rote 2 auf dem MT-F direkt vor'm Repeater. Allerdings erst als ich den aus der Steckdose genommen und wieder neu reingesteckt habe. Scheint das gleiche "Feature" zu sein wie bei meinen PowerLAN-Adaptern: alle paar Tage müssen die raus aus der Steckdose....
Hallo Zusammen,
Seit heute habe ich den Repeater im Einsatz. Einrichtung war es kompliziert, aber jetzt läuft er soweit. Das Teil ist in einem Bereich installiert, an dem ich, ohne Repeater, noch einen Fritz!Fon-Empfang von 3 Balken habe. Nach Einsatz des Repeaters 5 Balken und sehr gute Sprachqualität, aber beim ersten Gespräch erfolgte nach rd. 6 Minuten eine Störung in der Gestalt, dass ich die Gegenstelle weiter einwandfrei hören konnte, die Gegenseite mich aber nicht mehr. Angebblich soll von AVM eine neue Firmware in der Pipline stecken. Kann das jemand bestätigen, bzw. Welche Version hat die derzeit aktuellste FW? Danke!
Gruß
tgh1711
Laut AVM-Support soll es in Kürze eine neue Firmware für die DECT100 geben. Da die Probleme aber auch ohne DECT100 mit einer zweiten FritzBox als Repeater auftreten, sehe ich das Problem eher im DECT-Modul der FritzBox-Software. Mal sehen...
Rep.-FW-Updates werden automatisch über die F!B eingespielt.
Viel wichtiger ist aber:
- VOR einem erstmaligen Einsatz des Rep. alle angemeldeten DECT-Telefone abmelden
- Dann die F!B neu starten
- Danach den Rep. anmelden
- Jetzt erst alle DECT-Telefone wieder neu anmelden
WICHTIG!!!
Zitat AVM
"... Am Aufstellungsort muss mit jedem Telefon bei ausgeschaltetem Repeater noch eine beidseitig absolut störungsfreie Sprachübertragung gewährleistet sein, andernfalls eignet sich diese Position nicht als Aufstellungsort für den Repeater. ..."
Somit erweitert der Repeater die Reichweite um maximal 25% (von der FB aus gesehen), oder?
Außer der Repeater selber hätte ein deutlich bessere Reichweite bzw. Sende und Empfangsleistung, wenn ich mir aber so mal meine Versuche hier zu Hause anschaue, glaube ich eher sogar ans Gegenteil :-(
Sorry, aber der Repeater ist für mich absolut nutzlos und ein (leider) echtes Bananenprodukt, wobei ich sogar mittlerweile echte Zweifel zur Fähigkeit nochmal richtig zu "reifen" habe...
Wirklich Schade das AVM es mit DECT nicht auf die Reihe bekommt.
@MuP: Danke für den Hinweis bzgl. der Ersteinrichtung des Repeaters. Werde ich morgen gleich testen. Ich frage mich nur, weshalb in de Insatalltionsanleitung von AVM kein Wort darüber verloren wird?
@previlo: ist doch aber logisch, dass ein Repeater nur ein sauberes Signal verstärken kann. Er generiert ja kein eigenes, neues Dect-Signal, sondern verstärkt nur das vorhandene.
Gruß
tgh1711
Mit neuer Firmware für die DECT100, neuer Firmware für die Mobilteile und der neuen Laborsoftware für die 7390 sieht es im Augenblick recht vielversprechend aus. Die nächsten Tage werden zeigen, ob die Probleme wirklich weg sind.
Wie funktioniert das mit dem Update?
Muss man dafür das Teil aus der Dose ziehen und wieder erneut einstecken? Oder im laufenden Betrieb? Und, kommen die Updates "aus" der FB FW oder lädt die Fritte die Updates nur für das DECT 100 runter? Was ich meine - schliesst man das DECT 100 an eine Box mit älterer FW an - kommen dann die Updates genauso auf das DECT 100? Und was machen Leute die das DECT 100 als Repeater ohne FB einsetzen? Das wird ja als Produktmerkmal mit angegeben?
Ich hab noch die 2.89 drauf, evtl. würden sich meine Probleme mit der 3.03 ja auch beheben, aber bisher hat die FB noch kein Update eingespielt.
So, ich hab jetzt nach "pairing" mit meiner 7390 mit aktueller Labor auf dem DECT 100 auch die 3.03. Ergebis - weiterhin Katastrophe!
Repeater quasi "in der Mitte" - jeder 10. Anruf kommt vielleicht zustande, alle anderen brechen ab, danach sucht das Handset die Basis. Hat man mal ein Gespräch dann kann man froh sein wenn man länger als 5 Minuten reden kann.
Wechselt man vom "Einzugsbereich" des Repeaters und stellt sich direkt neben die Fritz bricht verwandelt sich das Gespräch oft in ein lautes Rauschen.
Ohne Repeater ist an all diesen Orten problemloses telefonieren möglich.
Und zurück mit dem Elektromist....
Japp, sogar die FB vorher recovered um sicherzustellen dass kein Kuddelmuddel vorherrscht.
Der Aufstellungsort dürfte auch kein Problem darstellen. ca. 3 Meter von der Box (durchs Treppenhaus) und ca. 3 Meter durch eine Tür ins Büro. Ohne Repeater hab ich an all diesen Orten vollen Empfang.
häng das mal hier mit rein ... weiß jemand ob der 100er auch an einer Labor FW geupdated wird? Ich habe auf meinen 7390 die aktuelle Labor drauf und der 100er steht die ganze Zeit auf der 02.95 und funktioniert mal gar nicht damit