[Frage] Verbindung [Router (für ADSL2+ Internet)+Cable Router (für VoIP Telefonie)] möglich??

rafoecol666

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich brauche mal bitte eure Hilfe, weil ich...

1. Keine Ahnung habe ob mein Vorhaben überhaupt möglich ist
2. Keine Ahnung habe wie ich das konfigurieren müsste
3. Finanziell momentan nicht die Möglichkeit habe, um mir was passendes zu kaufen

Folgende Situation:

Ich habe einen Vertrag bei Easybell abgeschlossen und würde gerne telefonieren können.
Da es sich aber um VoIP Telefonie handelt, besteht jetzt folgendes Problem...

Ich habe ein schon etwas älteres Analog-Telefon (Panasonic KX-TG6521GN)
Das Internet läuft über meinen ADSL2+ Router (TP-Link - 450Mbps-Wireless-N-Gigabit-ADSL2+-Modemrouter - (Modellnr. TD-W8970B(DE))
Dieser unterstützt jedoch keine VoIP Telefonie und besitzt auch keine Anschlussmöglichkeit für ein Telefon.
Ich habe jedoch auch noch eine FRITZ.Box 6320 v2 Cable
Diese besitzt eine Anschlussmöglichkeit für ein Telefon und unterstützt auch VoIP Telefonie (soweit ich das verstanden habe und falls die Infos korrekt waren).
Aber dafür ist es halt keine normale, sondern eine Cable Fritz Box.

Meine Frage ist nun...

Besteht irgendwie die Möglichkeit, das Internet weiter über den TP-Link Router laufen zu lassen und zudem die Cabel Fritzbox inkl. analog Telefon zwecks VoIP Telefonie dahinter zu schalten?

Falls es irgendwie möglich ist und mir jemand erklären könnte, was ich dabei zu beachten habe bzw. wie das ganze konfiguriert werden muss, wäre ich wirklich mega dankbar!

Dann hoffe ich jetzt mal auf positive Nachrichten... :)

Gruß, rafoecol666

Verfügt die 6320 unter "Anschluss" über die Option "Externes Modem oder Router" ?

Ist die Cable-FB frei oder von irgendwem gebrandet? Bei letzterem Fall bräuchten man den Namen des Providers.

Wenn sie frei ist, mach' bitte ein Screenshot von "Internet", "Zugangsart", Zugang "über LAN 1"

Wow... so schnell habe ich jetzt garnicht mit Hilfe gerechnet. :)

Dummerweise kann ich auf die Frage

"Verfügt die 6320 unter "Anschluss" über die Option "Externes Modem oder Router" ?"

momentan keine Antwort geben. Ich habe die schon ewig lange nicht mehr angeschlossen gehabt.
Ich muss die erst einmal aus dem Keller holen. Leider habe ich aber jetzt keine Zeit mehr dafür, weil ich los zur Arbeit muss.
Wie gesagt... ich dachte das dauert ein bisschen, bis jemand antwortet.
Wenn ich wieder zurück bin, schaue ich aber sofort nach. Ich bin mir allerdings fast sicher, das diese Option nicht verfügbar ist.
Der Grund ist folgender (womit ich zumindest schonmal die andere Frage beantworten kann):
Die Box war von Unitymedia. Sie ist also nicht frei.
So... muss leider los. Wegen der Option werde ich dann später noch nachsehen, um ganz sicher zu gehen.

Zum Schluss muss aber noch was gesagt werden...

Riesen Lob an Euch und ein fettes Dankeschön!!!
Ich bin wirklich begeistert das direkt geholfen wird!

Also dann bis später!

Gruß, rafoecol666

Laut router-faq geht es bei keiner Cabel-Fritz.
Aber dir würde ja die einfachste und älteste FBF genügen.
Die kriegt man eigentlich schon ab 5€.

Die 6320 und 6340 können das mit Standard-Firmware. Hinzukommt, dass UM diese beiden Boxen am wenigstens eingeschränkt hat, so dass es gar nicht so unwahrscheinlich ist

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.