Verbindung mit FritzCard PCMCIA über VoIP

MichaelW

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seit 1 Woche Besitzer einer FritzBoxFon WLAN 7050 und nutze über 1&1 und DSL 3000 die VoIP-Möglichkeiten inkl. Telefon-Flatrate. Ich arbeite desöfteren von zu Hause und muss mich dazu per ISDN über eine FritzCard PCMCIA in der Firma einwählen. Um Kosten zu sparen, möchte ich VoIP nutzen.

Bevor ich die Bestellung bei 1&1 gemacht habe, habe ich über die (nur kurz verfügbare) Call-by-Call VoIP-Nummer von freenet einen entsprechenden Test erfolgreich abgeschlossen.

Heute wollte ich nun mit der FritzCard unter WindowsXP und CAPI-Treiber direkt im S0-Port der Fritzbox eingestöpselt das ganze wiederholen. Leider hat die Einwahl nicht einmal ansatzweise geklappt. Merkwürdigerweise hat die FritzBox auch nichts protokolliert - sowohl unter "Telefonie" als auch unter "Ereignisse" nicht.

Ich habe übrigens alle vorhandenen drei MSN bei 1&1 und in der FritzBox als Internet-Telefonnummern registriert. Das Heraustelefonieren mit allen MSN über VoIP hat über normales Telefon funktioniert. In den Hardwareeigenschaften der FritzCard habe ich eine MSN davon zugeordnet.

Hat einer von Euch eine Idee?

Viele Grüße
Michael

datendienste am s0 der fritzbox sind nicht möglich.
steht so in der anleitung.

micha

Probier doch mal ein normales Anlaogmodem zu nutzen. Das sollte bei G711 Codec - wenn Du Glück hast - noch eine ertragbare Datenrate liefern. Faxen geht darüber auf jeden Fall. Ist natürlich nur möglich, wenn deine Firma einen normale Festnetznr. für Modemeinwahl hat, damit du die Flat dafür nutzen kannst.

Marco

Edit: Bzw. könnt ihr in eurer Firma keine Einwahl per VPN nutzen? Das wäre doch die einfachste und günstigste Lösung!

Hallo Michael,

MichaelW schrieb:
Bevor ich die Bestellung bei 1&1 gemacht habe, habe ich über die (nur kurz verfügbare) Call-by-Call VoIP-Nummer von freenet einen entsprechenden Test erfolgreich abgeschlossen.

Mich würde da mal interessieren, was und wie du mit der PCMCIA-Card das oben geschriebene getestet hast.

Gruß clarice

Hallo,

@clarice:
Es gab für kurze Zeit eine Call-By-Call-Nummer von Freenet, die Voice-over-IP genutzt hat. Darüber habe ich mich per ISDN (FritzCard an einer Dose, die direkt an mein NTBA angeschlossen war) in die Firma eingewählt. Hat alles einwandfrei funktioniert (inkl. Rückruf der Firma, d.h. meine Rufnummer-Kennung wurde auch korrekt übertragen).

@MarcoB
VPN geht prinzipiell, aber da wir nur eine 2MBit-Leitung haben und mehrere Leute darüber arbeiten, würde ich diese mit meinem DSL3000 "dichtmachen". Testweise arbeite ich z.B. mit einem Programm zur Netzdrosselung (NetLimiter). Funktioniert anscheinend ganz gut, aber eigentlich "darf" ich mich nur per ISDN (mit Kanalbündelung) einwählen.

Das mit dem Modem hatte ich auch schon einmal vor zu testen. Ich halte Euch auf dem laufenden...

Viele Grüße
Michael

Hallo,

also die Modemeinwahl scheint prinzipiell zu klappen (die Internet-Leuchte bei der Fritzbox ist an, d.h. das Modem wählt über VoIP raus). Jetzt muss ich bei Gelegenheit noch einmal den Test mit einem Internet-by-call-Anbieter für Analogzugang ausprobieren.

Der AVM-Support hat mir übrigens folgende Antwort zu meinem Problem geschickt:

Derzeit können über den internen S0-Bus der FRITZ!Box Fon 5050 und der
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 nur die ISDN-Dienstekennungen "Sprache"
(Serviceindikator 1), "Telefonie" (Serviceindikator 16), "Audio 3.1"
(Serviceindikator 4) und "Fax G2/G3" (Serviceindikator 17) genutzt werden.

Alle diese ISDN-Dienstekennungen können auch genutzt werden, wenn die
FRITZ!Box mit einem analogen Telefonanschluss verbunden ist.

Die Nutzung von ISDN-Datenverbindungen über den internen S0-Bus der
FRITZ!Box Fon 5050 und der FRITZ!Box Fon WLAN 7050 ist zur Zeit hingegen
nicht möglich.

Es ist jedoch geplant, diese Funktionalität in einem zukünftigen
Firmware-Update zur Verfügung zu stellen, so dass dann auch bei Betrieb der
FRITZ!Box an einem ISDN-Anschluss ISDN-Verbindungen mit der Dienstekennung
"Daten" über das Festnetz aufgebaut werden können (der Aufbau von
Verbindungen mit der Dienstekennung "Daten" über eine
Internettelefonie-Verbindung wird allerdings aus technischen Gründen nicht
möglich sein).

Was mich nun wundert ist, dass der Test über Freenet per VoIP geklappt hat. Oder sollte das alles nur ein Fake gewesen sein...

Viele Grüße
Michael

Also,
ich habe nun einen Test mit Versatel Internet-by-call gemacht. Und die Einwahl per Modem hat geklappt !

Allerdings hat der Verbindungsaufbau sehr lange gedauert und es ist auch nur eine Geschwindigkeit von 31600 Baud herausgekommen. Aber auf alle Fälle klappt es mit Modem per Voice over IP.

Protokoll der Fritzbox:
29.05.05 10:24 04055550666 FON 2 Internet: xxx

Mal sehen, ob und wann Datendienste von AVM unterstützt werden. Vielleicht geht es ja doch...

Viele Grüße
Michael

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.