[Gelöst] Verbindung Fritz! Smart Home App - Fritz!Box via Wireguard

StAugustin

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2017
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
28
Der Wireguard Tunnel ist per Schnellsetup eingerichtet und funktioniert soweit (IP der Fritz!Box via Browser erreichbar).
Gebe ich die gleiche in der App ein, jammert diese und meint: "Unter der angegebenen Adresse konnte keine Box gefunden werden"
App Version 1.6.7 IOS 16.3
Gibt es da eine Lösung oder funktioniert das prinzipiell nicht?
 

Schritt 1 auch korrekt ausgeführt? Unten in der oben verlinkten Seite bei AVM ist auch noch ein Link auf ein Problem enthalten, was zumindest auf den ersten Blick erhebliche Übereinstimmungen mit Deiner Erzählung aufweist.

EDIT:
Meines Wissens richtet sich diese App selbst (eben als "App") ein, dazu muß sie sich aber bei dieser Einrichtung (bzw. beim Aktivieren der "Nutzung von unterwegs") im (W)LAN der Box befinden. Zumindest funktionierte die Einrichtung so, als ich das gerade probiert habe mit der Android-Version:
smarthome.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterPawn
nope. Die Vorgehensweise nach Anleitung öffnet den Internetzugang auf die Fritz!Box auf einem nicht privilegierten Port im Bereich Fritz!Box Dienste und die App sagt "keine Internetverbindung".
Die Box hat eine öffentliche IP.
Ich vermute ein Problem bei der IOS App. den der Browser kann die Box auf der privaten IP ja erreichen.
 
Verstehe ich nicht - LOGISCHERWEISE öffnet die App bei der Einrichtung im LAN den Zugriff auf die Box aus dem Internet (zumindest dann, wenn der noch nicht möglich ist, ansonsten bleibt der m.W. unangetastet) und glücklicherweise nutzt sie dazu (anders als früher, wo man nur von Port 450 bis 499 auswählen konnte) auch die ganze "Breite" an verfügbaren Ports.

Was hat das jetzt damit zu tun, daß die App sich selbst ein "Zugriffsprofil" (Rechte s.o. im Screenshot) erstellen will, bevor sie aus der Ferne eingesetzt werden kann?
 
Das Mobiltelefon bekommt via Wireguard Tunnel eine IP Adresse aus dem Netz der Fritz!Box. Diese soll die App nutzen ohne zusätzlich eine https Verbindung auf die Box aufzumachen. Genau das funktioniert nicht.
 
Und wenn Du es noch so oft ignorierst: Die ERSTEINRICHTUNG der Box in der App muß im LAN erfolgen, DAMIT sie sich dort einen Eintrag unter "Apps" in der Benutzerverwaltung erstellen kann.

DANACH kannst Du dann (zumindest bei der Android-Version) auch über den (unabhängig von der App-Benutzung aufgebauten) WireGuard®-Tunnel selbst dann zugreifen, wenn Du den WAN-Zugriff über HTTPS wieder abgeschaltet hast.

Steht aber so auch in den "Anleitungen" bzw. "Problemlösungen" bei AVM - vielleicht liest Du es ja doch mal? Bisher hast Du (für mich jedenfalls) noch nicht zu erkennen gegeben, ob Du die von mir verlinkten Quellen gelesen hast und die Einrichtung auch so vorgenommen wurde, wie es dort erläutert ist.

2 Nutzung von unterwegs aktivieren​

Der Zugriff mit FRITZ!App Smart Home über das Internet auf die FRITZ!Box ist nur möglich, wenn die Nutzung von unterwegs in FRITZ!App Smart Home aktiviert ist:
  1. Starten Sie FRITZ!App Smart Home, wenn das Mobilgerät per WLAN mit der FRITZ!Box verbunden ist.
  2. Tippen Sie in FRITZ!App Smart Home auf das Symbol
    303.png
    .
  3. Tippen Sie auf "Einstellungen".
  4. Aktivieren Sie die Option "Nutzung von unterwegs".
  5. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort ein. Falls Sie die Anmeldung an der FRITZ!Box mit Benutzernamen und Kennwort aktiviert haben, tragen Sie Benutzername und Kennwort ein.
  6. Tippen Sie auf die Schaltfläche "Anmelden", um die Einrichtung abzuschließen.
(aus https://avm.de/service/wissensdaten...gs-keine-Verbindung-zur-FRITZ-Box-herstellen/)

Und wenn es bei AVM da keine Unterscheidung bei der Handhabung dieser App zwischen einer iOS- und einer Android-Version gibt, würde ich zunächst mal annehmen wollen, daß dieser Teil der Bedienung der App bei BEIDEN Versionen derselbe ist.
 
@PeterPawn
ich bin exakt nach der Anleitung vorgegangen, der App Nutzer (username/pw) wurde vorher im LAN/WLAN eingerichtet und der Schalter für Nutzung von unterwegs wurde gesetzt.
Danach App beendet, WLAN deaktiviert, Wireguard Tunnel aufgebaut und App neu gestartet.

Die App behauptet weiterhin, dass sie keine Internetverbindung hat.
 
@PeterPawn

mit der Testflight beta der App funktioniert es nun. case closed.

update:
Mich hat das Problem nicht losgelassen und ich habe nochmal die Normalversion aufgespielt.
und siehe da: auch diese funktionierte.
Veränderung zum vorhergehenden Setup: ich habe den APN auf dem Mobiltelefon auf Dualstack statt IPV6 only gestellt.
Ist nicht schön und modern, aber auf natives V6 warte ich noch beim derzeitigen Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PeterPawn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.