Verbindung DE - SE mit zwei FB

MatzeMuc86

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas verrückte Idee:

ich gehe für 4 monate nach Schweden und überlege mir, wie ich nicht nur angerufen werden kann sondern auch "wie gewohnt" raustelefonieren kann.
Zuhause in Deutschland habe ich eine 7270 mit einem analogen Alice Anschluss und Telefon Flat.

In Schweden habe ich eine FritzFon 7150.

Meine Idee ist nun, dass ich beim Raustelefonieren an der 7150 über eine Voip Rufnummer des Anbieters x kostenlos automatisch bei der 7270 in München lande, da dort eine zweite Rufnummer des Anbieters x registriert ist (Idee: voip2voip bei einem Anbieter kostenlos!????). Nun wählt die 7270 über meinen analogen Flat Anschluss die gewünschte Nummer.

Eine VPN Kommplung bringt mir diesbezüglich nichts nehme ich an?

Ist das möglich und wenn ja, welchen Anbieter empfehlet ihr/wie Konfiguriere ich das/schlagwort?

DANKE
MatzeMuc86

Also mit 2 Sipgate Rufnummern funktioniert das weitgehend so, wie ich es möchte.
Callthrough geht auch bereits.
Weiß jemand, ob ich den Callthrough ins Telefonbuch einspeichern kann und dann die rufnummer abhebe, nichts mehr drücken muss und ein Freizeichen höre - dann wähle ich die Nummer, fertig?

Danke und Grüße
MatzeMuc86

Hallo,
Du könntest alternativ die schwedische Box am SIP-Registrar Deiner heimischen Box registrieren und alles wird total einfach: kein zusätzlicher VoIP-Provider, kein Callthrough, keine Pausezeichen, keine ... , Du hebst in Schweden ab und schon wählst Du über Alice.
Lediglich reg_from_outside=yes beachten.

Grüße

@MatzeMuc86:

Falls die Antwort von henry90 nicht klar genug sein sollte:

1. Bevor Du nach SE abreist, deaktivierst Du alle Deine Internet Rufnummern an der FB in D.
2. Sobald Du in SE ankommst, trägst Du alle Deine Internet Rufnummern an der FB in SE ein.
3. Je nach Provider: Besonderheiten beachten (wie z.B. "reg_from_outside=yes" laut henry90)
4. Ab sofort hast Du ein- und ausgehende Gespräche wie gewohnt

Das ist ja gerade einer der Hauptvorteile von VoIP: Du bist auf der ganzen Welt unter den gewohnten Rufnummern erreichbar - ohne Mehrkosten!

Hi,

also danke für eurre Vorschläge.
ganz verstanden habe ich es nicht.
Ich nutze normalerweise KEIN Voip sondern NUR den analogen Alice Anschluss mit Flat.
Wenn ich jetzt nach Schweden gehe, will ich zum einen mit meiner Freundin (an der FB in DE) telefonieren, zum anderen möglichst einfach erreichbar sein.
Wenn ich die SIP Rufnummer in SE Eintrage, bin ich dort erreichbar - klar. Dazu brauche ich auch kein VOIP in DE.
Da ich aber 0 Guthaben habe/nichts bezahlen möchte, könnte ich aus SE über Voip eine Voip Rufnummer in DE gratis anrufen 8da Voip2voip z.B. bei sipgate kostenfrei). Und Callthrough würde auch gehen (tuts auch schon, bin noch am optimieren).

Aber ich befürchte, dass ich euren Vorschlag schlichtweg nicht verstanden habe :)

danke
MatzeMuc86

Es gibt viele Wege nach Rom. Dein Weg ist schon OK. Ich habe nur Zweifel, ob Du für Callthrough die nötigen Pausen in die Schwedenbox oder den Telefonapparat bringst.
Falls Du doch neugierig geworden bist für einen anderen Weg, schau mal unter
http://www.avm.de/de/Service/Selfsupport/KoDo-Dokumente/11833.pdf
(Link hab ich vom 3949354/alias Zwerch geklaut, vielen Dank :) )
und unter
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202102
Leider ist letzterer Link schon "etwas" lang geraten.
Die Verbindung Schweden nach/von Deutschland ist dabei selbstverständlich kostenlos. Sie benötigt nicht einmal einen Provider.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde für die Schweden Box heißen:
Ich richte EINE Voip "Rufnumer" ein. Diese geht zur Deutschen-FB.
Alle Telefonate gehen dann dort hin. Aber wie komme ich raus? Die Schweden FB sieht sich selbst ja nicht als Nebenstelle?

Für die Deutsche-FB ist die Schweden-DB eine Nebenstelle?

Das ganze geht ohne die Konfiguration "IP Client"???

DANKE - klingt sehr interessant!
Grüße
MatzeMuc86

Hallo,
Du richtest in der S-Box die Rufnummer (620) ein, die sich am vorher errichteten SIP-Registrar/IP-Telefon der D-box registriert. Das S-Telefon verweist auf die 620. Es ist dann eine Nebenstelle der D-Box. Mit **1/2/9/50 (mal schlau machen) erreichst Du die Nebenstellen der D-Box/Deine Freundin, die ihrerseits Dich mit **620 erreicht.
Wenn das IP-Telefon der D-Box auf Deinen Alice-Anschluss verweist, brauchst Du in S nur abzuheben und bist mit Alice verbunden.
Richtig, das Ganze geht ohne IP-Client.
Einfach mal ausprobieren. Der Durchblick kommt dann automatisch.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.