Verbindung 7390 - Repeater E300 - Fritzbox SL Wlan

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

repeatere300

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich habe hier probleme in einem älteren haus mit der wlan verbindung.
Als DSL-Box kommt im EG die 7390 zum Einsatz. Im 1. OG habe ich leider keinerlei Kabel liegen aber dafür im 2. OG.

Nun möchte ich im 1. OG den Receiver/TV ins Internet bringen, doch weder mit der SL Wlan Box noch dem Repeater E300 erhalte ich über eine längere Zeit stabile Verbindungen.
Daher war nun meine Idee, dass ich den E300 im 2. OG als Lan bridge betreibe und dieser wiederum das WLAN Signal verstärkt in das 1. OG zur SL WLAN weitergibt (da ich vermute, dass die Decke zwischen EG und 1. OG das größere Problem darstellt).
Funktioniert das soweit? Bin nämlich gerade am einrichten, doch ich bekomme die SL WLAN nichts ins LAN bzw. kann sie nicht unter der angegebenen IP aufrufen.
Ich habe auf der SL als Basisstation die Mac des Repeaters hinterlegt, da sie wohl aufgrund des Alters keine Suche o.ä. unterstützt.

Die beiden Receiver tauschen kommt wohl nicht in Frage, da die SL WLAN meines Wissens keine LAN Bridge unterstützt oder?
Gibt es sonst noch Alternativen? Die SL bräuchte ich am TV, da dieser wiederum eine Kabelverbindung benötigt.

Grüße

hat keiner eine Idee, woran es liegen könnte, dass ich die SL nicht ins Netzwerk integriert bekomme?

Mach das mal anders herum:

Am LAN-Kabel im 2.OG die SL WLAN und dann den E300 am Endgerät, das du versorgen möchtest.

Danke für den Tipp aber funktioniert das auch, wenn die SL WLAN keine LAN Bridge unterstützt?
Denn in den Einstellungen konnte ich nichts dazu finden, ich kann sie nur als WLAN Bridge (Repeater) einstellen.

Oder ist das nur eine Konfig Geschichte? Bzw. funktioniert es mit einer alternativen Firmware?

Die SL-WLAN ist lt. Router-FAQ nicht WAN-fähig. Aber du könntest es auch per WDS probieren, das DSL-Signal muss nicht am WLAN-Master eingespeist werden, evtl. hast du geeignete Aufstellmöglichkeiten mit ausreichendem Signal. Also 7390 als Repeater > SL-WLAN als Master > E300 als Repeater.

das problem in diesem fall wäre, dass
a) der sl-wlan nur 1 lan anschluss hat (ich bräuchte 3, d.h. es wäre ein weiterer switch nötig)
b) und außerdem meines wissens auch nicht adsl2 fähig ist (wenn sie schon master sein soll)

also eher auch ungeeignet

in der jetzigen situation denke ich auch nicht, dass es ein problem des signals sondern eher der konfiguration ist. Denn Signal vom 2. OG sollte ausreichend noch im 1. ankommen

Du hast das falsch verstanden, die 7390 bleibt am DSL und am Ort, wechselt nur die WLAN-Funktion.
>>> das DSL-Signal muss nicht am WLAN-Master eingespeist werden...

achso, d.h. die sl wlan (dann) im 2. OG bildet den wlan master und die anderen beiden die repeater
das werde ich morgen mal austesten
danke für den tipp

Zum Tipp von Hans-Jürgen kannst du dir auch das mal dazu ansehen.

danke für den link

doch wie stelle ich folgendes an der sl wlan ein:
Danach wurde die 7050 als Basis konfiguriert, wobei der I-Net-Bezug über LAN1 ausgewählt wurde.

Ich konnte diese option bisher nicht finden :(

außerdem ist die lan verbindung sehr instabil nach dem ersten schritt, liegt das an der halb fertigen konfiguration?

ok über einen trick hier aus dem forum mit ansicht - webseiten stil konnte ich die option aktivieren
doch nun ist die verbindung meist sehr abgehakt, d.h. es laden alle seiten wie gewohnt und ein paar sek später hängt viel
lt. netzwerksymbol in der taskleiste passt jedoch alles

ist noch eine einstellung bzgl. dhcp o.ä. notwendig?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick ins Handbuch (Seiten 49-51) verrät dir alle notwendigen Schritte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für den tipp - zum glück gibt es noch eine digitale version, denn gedruckt habe ich sie nicht mehr vorliegen

testweise habe ich zuvor auch an der 7390 von repeater auf basisstation umgestellt und nun läuft es auch so gut (obwohl ich damit 2 basisstationen habe)
an der 7390 hängen auch alle kabelgebundenen geräte - kann man dann dort überhaupt bedenkenlos den dhcp abschalten? der wird ja auch für die LAN geräte benötigt

hallo zusammen,

nun habe ich seit einigen wochen eine 7050 für die sl wlan im einsatz gehabt, was auch super funktioniert hat

seit vorgestern aber spinnt wohl die 7050, sodass ich sie zurück gesetzt und neu eingerichtet habe
sobald ich nun die 7050 als repeater einrichte, bekomme ich a) keine ip mehr am pc (der über kabel wiederum an der 7390 hängt, an der dhcp aus ist) und b) ist die verbindung am pc sehr instabil, z.B. muss ich oft aktualisieren, bis die seiten geladen werden

hängt das mit gateway einstellungen o.ä. zusammen?
Ich habe m.W. alles wie davor eingerichtet, doch irgendwo liegt noch ein fehler :(

deaktiviere ich die repeater funktion in der 7050 ist alles wieder stabil, nur eben ohne wlan

hat jemand ideen für die fehlersuche?

müssen am repeater (7390) sowie auch an der basis folgende einstellungen vorgenommen werden?
Standard-Gateway (2) . . .
Primärer DNS-Server (2) . . .
Sekundärer DNS-Server (2) . . . .

zudem ist der dhcp modus in der 7050 nicht mehr sichtbar, sobald ich dort den i-net bezug über lan-a eingestellt habe, läuft er trotzdem?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.